bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: 140er Doppel vor Erzzug

(Johannes Weber, 9.2.2010 22:20)

Stephan Engel schrieb:

Johannes Weber schrieb:

Stephan Engel schrieb:

Johannes Weber schrieb:

Stephan Engel schrieb:

Hallöle,ich habe heute vormittag ca. 10.15 Uhr einen Erzzug mit zwei 140ern in Richtung Hansa Port im Hamburger Hafen fahren sehen. Weiß jemand ob das eine Ausnahme war, oder ob es lohnt sich für ein schönes Foto auf die Lauer zu legen? LG. Stephan


Ich glaube nicht, dass es ein Erzzug war, der in den Hamburger Hafen fährt. Weil - in Deutschland wird schon seit 100 Jahren kein Erz mehr abgebaut, wenn dann ist Deutschland ein Erzeinfuhrland und kein Ausfuhrland. Erz wird in integrierten Stahlwerken, also mit vorgeschaltetem Hochofen benötigt. Solche Werke gibt es in Deutschland in Duisburg, im Saarland, in Bremen und in Eisenhüttenstatt. Die Duisburger Werke und die saarländischen Werke werden ex Rotterdam per Schiff beliefert. Bremen entzieht sich meiner Kenntnis, aber, da würde Bremerhaven mehr Sinn machen, obwohl ich Hamburg nicht ausschließen würde. Eisenhüttenstadt könnte via Hamburg evtl. auch Sinn machen, aber, dann kommen die Züge immer aus dem Hafen und fahren nicht in den Hafen.


OK Wir haben wohl beide gewonnen, denn ein leerer Erzzug kann sehr wohl in den Hamburger Hafen fahren, um dort bei der Firma Hansa Port beladen zu werden. Ich hätte nur gern Infos zu der Doppelbespannung mit 140ern.


Ich will ja nicht klugscheißen, aber meiner Meinung gibt es keine leeren Erzzüge, weil in diesen Waggons (FAL???) durchaus auch Kohle gefahren werden kann :-)! Und dann wird sogar ein Schuh draus :-)!


Ist mir eigentlich wurscht, ob Kohle oder Erz reinkommt, von mir aus ist es eben Kohle und dann war´s halt ein Kohlezug. Nur über die 140er weiß ich immer noch nichts. Und das war mir eigentlich wichtig.


Naja, zwei 140-er vor einem Leerzug machen nicht wirklich viel Sinn, daher scheint die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung und dass deine Pirsch Erfolg haben wird, eher gering. Aber, vielleicht fragst du mal Kay Baldauf um seine Meinung. Wenn ich den richtig verstanden habe, dann fährt der Güterzüge, wenn auch im befreundeten bajuwarischen Ausland :-)!

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   140er Doppel vor Erzzug Stephan Engel 9.2.2010 20:26
      Re: 140er Doppel vor Erzzug Johannes Weber 9.2.2010 21:25
         Re: 140er Doppel vor Erzzug Stephan Engel 9.2.2010 21:34
            Re: 140er Doppel vor Erzzug Johannes Weber 9.2.2010 21:41
               Re: 140er Doppel vor Erzzug Stephan Engel 9.2.2010 21:59
                  Re: 140er Doppel vor Erzzug Johannes Weber 9.2.2010 22:20




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.