bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Hilfe zum Urheberrecht

(Dominik Pfeffer, 14.8.2010 19:00)

Hallo Jens,

erst einmal: Ruhe bewahren und ruhig durchatmen!

Dann musst du dich entscheiden, ob du

1. dich freust über eine Verwendung deines Bildes (nicht jedes Foto wird schließlich genommen) und deine Energien weiterhin in deine Fotografie und nicht in die Verfolgung des "Täters" steckst.
2. dich nicht freust, es dir aber im Endeffekt egal ist und dir eine weiter Verfolgung viel zu aufwändig erscheint.
3. dich in irgendeiner Form mit dem Rechteverletzer einigst, indem er z.B. bei einer rein privaten Nutzung dich noch nachträglich als Urheber aufführt, eine Entschuldigung bzw. Klarstellung (wenn möglich), oder zumindest eine Bildlöschung vornimmt. Sei dir klar, dass du in den seltensten solcher Fälle einen lohnenswerten finanziellen Ausgleich erreichen kannst. Der Schaden muss ja auch in einem angemessenen Verhältnis zu deinem möglichen Aufwand stehen.
4. verärgert bist und deine Rechte wahrnehmen möchtest. Schau genau hin, wer deine Bilder ohne deine Genehmigung genutzt hat und zu welchem Zweck.

Folgende Vorgehensweise hat sich dabei bewährt:

Zuerst solltest du das Ganze genau dokumentieren. D.h. notiere dir die genauen Webadressen oder Magazinseiten und mache Screenshots und/oder mache ein Bild, natürlich alles mit Datum und Uhrzeit. Am besten handelst du dabei unter den Augen von Zeugen. Das über die Vorgänge gemeinsam gefertigte Protokoll sollten dann alle Anwesenden unterschreiben. Ein Screenshot an sich hat vor Gericht keine Beweiskraft, Zeugen sind also wirklich wichtig. Wenn du dich für diesen Weg entschieden hast, solltest du dir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt nehmen und zwar am besten einen für Medienrecht.

Fachlich spezialisierte Anwälte nennt die örtliche Anwaltskammer. Die Kosten einer u.U. nötigen Rechtsberatung und weitere Gebühren können beim Anwalt erfragt werden. Im Internet findest du einen Gebührenrechner, der dir da vielleicht auch schon einmal weiterhilft unter:

http://www.recht110.de/gebrechner.htm

Sämtliche anfallende Kosten muss (sofern er kann) der Bildnutzer zusätzlich zu den Bildhonoraren und einem eventuellen Schadensersatz tragen.

Das ganze und noch viel mehr zum Thema Urheberrecht kann nochmal hier: http://www.fotocommunity.de/info/Urheberrechtsverletzung nachgelesen werden.

Ich hoffe ich konnte helfen,

mfG

Dominik


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Hilfe zum Urheberrecht Jens Baumhauer 14.8.2010 17:34
      Re: Hilfe zum Urheberrecht Dominik Pfeffer 14.8.2010 19:00
         Re: Hilfe zum Urheberrecht Jens Baumhauer 14.8.2010 19:22
            Re: Hilfe zum Urheberrecht Tobias Schuminetz, Hirschau 23.8.2010 11:27
            Re: Hilfe zum Urheberrecht Mirko B. 15.8.2010 12:29




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.