bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung

(Michael Edelmann, 28.8.2011 19:02)

Klaus Bach schrieb:

Michael Edelmann schrieb:

Kay Baldauf schrieb:

Michael Edelmann schrieb:
An RAW will ich mich, ganz ehrlich gesagt, erstmal langsam rantasten, da mir für dieses Format jegliche Erfahrung fehlt.


Warum haben nur immer alle soviel "Angst" vor dem RAW-Format? es hat nur einen entscheidenden Nachteil in meinen Augen. Es ist zwingend eine Bildbearbeitung erforderlich. den Mehrbedarf an speicherplatz auf der Speicherkarte ist doch bei den Preisen heutzutage absolut uninteressant.

Fotografierst Du immer in der größtmöglichen Auflösung? Und warum ist es "normal" bei dir, daß Aufnahmen unscharf aus der Kamera kommen? Ich kenne sowas nicht wirklich von meiner Canon-Digitalkamera. Da liegt vielleicht ein grundlegendes Schärfeproblem vor, was sich dan durch nötiges Nachschärfen in den von Dir dargestellten "Fall" verwandelt? Sicher, wenn man das Bild bis ins kleinste Detail per Software herauszoomt, dann sind die Bilder nicht mehr "gestochen" scharf. Aber bei Ansichten bis 1024Pixel-Breite sollten auch die Bilder aus der Kamera schon scharv sein. Die "Knack-Schärfe", die erzeugst du dann per EBV.

MfG



Hallo Kay,
ja, ich fotografiere immer mit der höchsten Auflösung. Du liegst mit Deiner Vermutung, dass vielleicht ein Kameraproblem vorliegen könnte, gar nicht so verkehrt. Ich hatte den Apparat mit dem ursprünglichen Objektiv deswegen schon in der Vertragswerkstatt in Mönchengladbach, wo er nachjustiert wurde und dann auch vernünftige Bilder ablieferte. Allerdings sagte man mir dort, dass bei einem Wechsel auf ein anderes Objektiv evtl. eine erneute Justierung erforderlich sein könnte. Da ich seit einiger Zeit ein neues (besseres) Objektiv verwende, kann es durchaus daran liegen. Werde also um einen erneuten Werkstattbesuch wohl nicht herumkommen. Aber es kann doch nicht sein, dass man bei jedem Objektivwechsel die Kamera justieren lassem muß. Solche Probleme hatte ich mit meiner analogen Spiegelreflex nicht. Die lieferte mit jedem Objektiv gestochen scharfe Bilder.
MfG. Michael


Was sich die verschiedenen Hersteller eigentlich dabei denken, ist mir auch nicht ganz klar - offensichtlich ist jedenfalls, daß die Leute, die sich Kameras kaufen, schamlos gemolken werden, dieses Mißverhältnis zwischen Preis und Leistung nimmt zwar konstant ab seit meines Erachtens etwa 2003, aber nachdem das Ausgangsniveau so extrem war, gibt es hier immer noch manches zu tun.

Brauchbare Kompaktkameras sind offenkundig bewußt mit Firmwarefehlern ausgestattet worden, daß sie bald einmal nach 10.000 Aufnahmen den Geist aufgeben (Sony W15/W17 und verwandte Baureihen), massive Qualitätsprobleme, miese Elektronik und das alles zu dem Preisniveau, über das wir uns alle freuen können. Es sind immer noch Kompaktkameras für über 400,-- auf dem Markt, die nicht einmal Spotmessung haben. Dafür sind sie wasserdicht. Toll.

Das hat einmal hinausmüssen. Vielleicht werden wir den Standard, den Kameras Ende der 90er gehabt haben, wieder einmal erreichen - zu einem gerechtfertigten Preisniveau. Dazu dürfte es aber massiv gesteigerter Konkurrenz bedürfen - die aber hat eher abgenommen, seit man Minolta zerstört hat, und die Einstiegshürden in den Markt, besonders die technischer Art, sind doch enorm - also schlechte Aussichten.

Mir scheint der Respekt vor RAW völlig unangebracht - es ist doch viel gescheiter, die Aufgabe der Kompression statt der Kamera, die außerdem noch kaum Zeit hat dafür, einem vergleichsweise großzügig mit Rechenkapazität ausgestatteten Computer zu überlassen. Natürlich füllt man die Festplatte so deutlich schneller, aber Bilder zweiter Wahl, die man nicht zum Zurechtretuschieren von Details braucht, auszusortieren war noch nie ein Fehler.

Einziger Nachteil ist das notwendige Programm zur Nachbearbeitung, zum Anschauen und Organisieren reicht schon IrfanView, meine ersten drei RAW-Bilder habe ich auch dort bearbeitet - mit beschränktem Erfolg allerdings (und Du hast ja das Canon-Programm!). Also munter mit RAW geknipst, wäre doch schade um die Qualität, die sinnlos vernichtet wird.

Gruß

Johannes


Danke, Johannes, für Deinen ausführlichen Kommentar und guten Tipp! Werd`s auf jeden Fall mal ausprobieren!
Gruß Michael


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 25.8.2011 9:58
      Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Kay Baldauf 26.8.2011 8:56
         Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 26.8.2011 10:46
            Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Kay Baldauf 26.8.2011 13:08
               Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 26.8.2011 20:06
                  Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Klaus Bach 28.8.2011 13:39
                     Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 28.8.2011 19:02
      Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 25.8.2011 10:50




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.