bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung

(Michael Edelmann, 25.8.2011 9:58)

Hallo zusammen,
habe heute mal eine technische Frage, weil mich dieses Problem schon seit geraumer Zeit beschäftigt und auch, zugegebenerweise, maßlos ärgert: Beim Ausrichten und vor allem beim Nachschärfen von Bildern kommt es teilweise an gerade verlaufenden Linien (Geländern, Fahrleitungen usw), aber auch an Gleisbögen, zur sogenannten Treppchenbildung, auch Komprimierungsmangel genannt. Dies habe ich, selbst auch bei Profi-Bildern, schon des Öfteren sehen können. Hat jemand einen Tipp, wie man das, wirklich sehr störende, Phämomen vermeiden könnte? Mein Bearbeitungsprogramm ist "Digital Photo Professionl 3.9., die Aufnahmen erfolgen mit einer EOS 350 D, Aufnahmeformat zurzeit noch jpeg. Ich glaube, dieses Problem bewegt, außer mir, auch einige andere Hobby-Fotografen!
Liebe Grüße!
Michael

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 25.8.2011 9:58
      Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Kay Baldauf 26.8.2011 8:56
         Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 26.8.2011 10:46
            Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Kay Baldauf 26.8.2011 13:08
               Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 26.8.2011 20:06
                  Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Klaus Bach 28.8.2011 13:39
                     Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 28.8.2011 19:02
      Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung Michael Edelmann 25.8.2011 10:50




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.