Forum
Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung
(Klaus Bach, 28.08.2011 13:39)Was sich die verschiedenen Hersteller eigentlich dabei denken, ist mir auch nicht ganz klar - offensichtlich ist jedenfalls, daß die Leute, die sich Kameras kaufen, schamlos gemolken werden, dieses Mißverhältnis zwischen Preis und Leistung nimmt zwar konstant ab seit meines Erachtens etwa 2003, aber nachdem das Ausgangsniveau so extrem war, gibt es hier immer noch manches zu tun.
Brauchbare Kompaktkameras sind offenkundig bewußt mit Firmwarefehlern ausgestattet worden, daß sie bald einmal nach 10.000 Aufnahmen den Geist aufgeben (Sony W15/W17 und verwandte Baureihen), massive Qualitätsprobleme, miese Elektronik und das alles zu dem Preisniveau, über das wir uns alle freuen können. Es sind immer noch Kompaktkameras für über 400,-- auf dem Markt, die nicht einmal Spotmessung haben. Dafür sind sie wasserdicht. Toll.
Das hat einmal hinausmüssen. Vielleicht werden wir den Standard, den Kameras Ende der 90er gehabt haben, wieder einmal erreichen - zu einem gerechtfertigten Preisniveau. Dazu dürfte es aber massiv gesteigerter Konkurrenz bedürfen - die aber hat eher abgenommen, seit man Minolta zerstört hat, und die Einstiegshürden in den Markt, besonders die technischer Art, sind doch enorm - also schlechte Aussichten.
Mir scheint der Respekt vor RAW völlig unangebracht - es ist doch viel gescheiter, die Aufgabe der Kompression statt der Kamera, die außerdem noch kaum Zeit hat dafür, einem vergleichsweise großzügig mit Rechenkapazität ausgestatteten Computer zu überlassen. Natürlich füllt man die Festplatte so deutlich schneller, aber Bilder zweiter Wahl, die man nicht zum Zurechtretuschieren von Details braucht, auszusortieren war noch nie ein Fehler.
Einziger Nachteil ist das notwendige Programm zur Nachbearbeitung, zum Anschauen und Organisieren reicht schon IrfanView, meine ersten drei RAW-Bilder habe ich auch dort bearbeitet - mit beschränktem Erfolg allerdings (und Du hast ja das Canon-Programm!). Also munter mit RAW geknipst, wäre doch schade um die Qualität, die sinnlos vernichtet wird.
Gruß
Johannes
Beitragsreihenfolge:
- Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung • Michael Edelmann 25.08.2011 09:58
- Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung • Michael Edelmann 25.08.2011 10:50
- Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung • Kay Baldauf 26.08.2011 08:56
- Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung • Michael Edelmann 26.08.2011 10:46
- Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung • Kay Baldauf 26.08.2011 13:08
- Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung • Michael Edelmann 26.08.2011 20:06
- Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung • Klaus Bach 28.08.2011 13:39
- Re: Treppchenbildung bei der Bildbearbeitung • Michael Edelmann 28.08.2011 19:02