bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

die neue Google Bildersuche

(Thomas Wendt, 31.1.2013 15:02)

Hallo Järnväg,

früher oder später musste dieses Thema hier hereinkommen.

Kurz gesagt hat Google vor einigen Tagen eine neue Bildersuche online gestellt, in der nicht nur die Vorschaubilder, sondern auch die Originale angesehen werden können, ohne Google zu verlassen. Diese Bildersuche ist in vielen Ländern ausgerollt, Deutschland gehört noch nicht dazu. Allerdings nutzen auch viele Deutsche Google.com statt Google.de und sehen so schon die neue Suche. Einige Browser sind so vorkonfiguriert, dass Google.com und damit die neue Bildersuche zu sehen ist.

Liest man die Zeitungsmitteilungen zu dem Thema, in denen sich auch Juristen äußern, so kann man zu der Auffassung gelangen, dass Google mit der neuen Bildersuche eine Urheberrechtsverletzung begeht. Es stellt fremde Bilder innerhalb seiner eigenen Seiten dar und hält nicht einmal eine Benennung des Urhebers für nötig.

Rechtlich scheint mir das dermaßen wackelig zu sein, dass ich mir nicht sicher bin, ob Google diesen Service in Deutschland startet. Aber selbst amerikanische Inhaber von Bildrechten äußern sich, z.B. bei Webmasterworld, extrem verärgert: http://www.webmasterworld.com/google/4537063.htm

Wenn Google die neue Bildersuche auch in Deutschland startet, ist mit Gerichtsverfahren zu rechnen - eine Voraussage, wie sich das alles entwickelt, ist derzeit nicht in Sicht.

Diejenigen, die hier Bilder einstellen, tun dies in gutem Glauben daran, dass diese Bilder eben nur hier - unter ihrer Kontrolle und jederzeitiger Löschmöglichkeit - dargestellt werden. Dass Google sie nun auch innerhalb seiner eigenen Seiten nutzt, ist eine Wendung, die ich so nie vorhergesehen hätte. Jede andere Webseite würde nach 3 Tagen offline sein, weil sie Berge von Abmahnungen abarbeiten müsste.

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Was bedeutet das explizit für uns? Matthias Müller 31.1.2013 12:55
      Re: Was bedeutet das explizit für uns? Leitner Thomas 30.4.2013 22:59
         Re: Was bedeutet das explizit für uns? Thomas Wendt 1.5.2013 10:14
            Re: Was bedeutet das explizit für uns? Olli 1.5.2013 18:33
               Re: Was bedeutet das explizit für uns? Thomas Wendt 2.5.2013 8:13
      Re: Was bedeutet das explizit für uns? Frank Paukstat 1.2.2013 11:59
      die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 31.1.2013 15:02
         Re: die neue Google Bildersuche Olli 31.1.2013 23:14
         Re: die neue Google Bildersuche Bern hard 31.1.2013 17:49
            Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 1.2.2013 8:35
               Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 1.2.2013 12:14
                  Re: die neue Google Bildersuche Olli 2.2.2013 23:56
                     Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 3.2.2013 9:55
                        Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 5.2.2013 12:02
                           Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 5.2.2013 16:19
                              Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 6.2.2013 11:36
            Re: die neue Google Bildersuche Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 18:37




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.