bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: die neue Google Bildersuche

(Frank Paukstat, 6.2.2013 11:36)

Hallo Thomas,

Thomas Wendt schrieb:

naja, wenn der "Idealismus" sich auf fairen Umgang mit Mitgliedern bezieht, stößt das Konzept leider wohl auch manchmal an seine Grenzen - aber das ist natürlich wieder ein weiteres Thema, das man vortrefflich diskutieren kann ;-)


In der Tat stößt man da an Grenzen, sicherlich fragt man sich auch ab und zu "wozu das ganze?". Bei meinen vielen Projekten kam das jedenfalls immer mal hoch, doch auf der anderen Seite habe ich die User gesehen die sich immer wieder bedankt haben das es den Service gab. Hätte ich die Kosten offen gelegt und mal gefragt ob... Aber lassen wir das ;)


Welche konkreten Änderungen würdest Du am Urheberrecht vornehmen wollen? Dass es aus den 60ern stammt, reicht ja als Schwachstelle nicht aus. Wenn ich das Thema Musik / Filme jetzt mal ausblende, wäre mir persönlich jedenfalls wichtig, dass ich auch weiterhin selbst bestimme, ob und wie meine Bilder verwendet werden. Das hat nicht mal wirtschaftliche Gründe - der Marktwert meiner nicht-professionellen Bilder ist nicht so hoch.


Das Problem am Urheberrecht ist, das es das digitale Zeitalter nicht mehr berücksichtigt. Creative Commons - deren Lizenzmodelle ich inzwischen selbst verwende - hat hier einen Ansatz geschaffen für jeden Bereich, egal ob Musik, Film oder wie hier bei uns Bild, eine passende Lizenz anzubieten. Da CC keine nationalen Grenzen kennt, kann jeder sehen in welchen Umfang ein Werk genutzt werden darf.


Ich finde es einfach unmoralisch, wenn ich etwas ins Netz stelle und dieses dann in einer Suppe untergeht, in der kein Urheber mehr bekannt ist und jeder machen kann was er mag. Auf der anderen Seite aggregiere ich ja auch nicht einfach fremde Daten, um sie selbst darzustellen (von zulässigen Ausnahmen, denen der jeweilige Urheber aber zugestimmt hat, mal abgesehen).


Ich stimme Dir zu. Doch das ist nicht alleine Schuld von Google. Hier hat man sich einfach den größten genommen und an den Pranger gestellt. Beispiel: Als ich auf der Suche nach einem schönen Wallpaper für meinen Desktop war, Google befragt und los gings. Ich bin auf Webseiten gestoßen die Bilder von Künstlern aggregiert haben die normalerweise nur auf DeviantArt zu kaufen sind. Doch da Server und Domain irgendwo in Übersee stehen, hast Du als Künstler keine Chance dein Recht einzufordern. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Grundsätzlich nur ein kleines Bild mit Watermark einstellen oder die robot.txt anpassen. Beides hat aber auch Nachteile. Hier muss man abwägen was für den Künstler oder ein Portal wie dieses besser ist. Das sich auch Künstler, Ersteller von Werken aller Art, Film- und Musikindustrie mit dem Internet stärker befassen müssen, war eigendlich absehbar. Nur einstellen und dann "Prinzip Hoffnung" das musste schief gehen. Erst seit ein paar Jahren beschäftigt man sich intensiver damit und überlegt wie Urheberrechte besser zu schützen sind oder wie man neue Modelle mit bereits vorhandenen (z.B. CC) international rechtlich anerkennen kann.


Was mich an der Bildersuch-Diskussion stört ist der Hinweis darauf, dass man ja Google mitteilen kann, dass die Bilder / Seiten nicht im Suchindex erscheinen dürfen. Früher entschied ich damit, ob ich in einer Suchmaschine gefunden werde oder nicht. Heute entscheide ich damit zusätzlich, ob die Suchmaschine meine (und Eure) Werke selbst verwendet. Mir wird ein Bonbon vorgesetzt, damit ich eine riesige Kröte schlucke. Also in meinen Augen ist das eine ganz drastische Änderung der Regeln, die ich mehr als bedenklich finde.


netzpolitik.org und diverse europäische Aktivisten beschäftigen sich auch damit um herauszufinden wie man ein internationales Urheberrecht im digitalen Zeitalter verankern kann. Ich kann ja heute Inhalte anderer zu jeder Zeit und überall mit Smartphone, Tablet, Netbook, PC und was es sonst noch gibt, abrufen. Das es da Regeleungen bedarf um die Werke zu schützen versteht sich von selbst. Doch es müssen Regelungen sein die nicht an Ländergrenzen halt machen, das ist das Problem. Bei uns hier auf bb.de würde CC-BY-NC 3.0 eigendlich ausreichen und wer seine Bilder verkaufen will, kann dies dennoch machen, die Lizenz lässt das zu. Die Frage ist, welcher unserer Fotografen möchte sich mit damit beschäftigen?


Dieses Thema haben ja selbst Zeitungen aufgegriffen, und ich sehe derzeit im Netz sehr viele Grundsatzdiskussionen über Google. Zudem ist die Suche in Deutschland noch gar nicht online, jedenfalls solange man Google.de nutzt. Mal schauen wie sich das entwickelt.


Das Thema wird noch eine lange Zeit Aktivisten und die Politik beschäftigen. Die Verwerter werden das immer wieder hochbringen. Nur irgendwann wird man sich zusammensetzen müssen, am Internet kommt man nicht vorbei. Google und Social Media sorgen für optimale Verbreitung von Inhalten, jedoch nur zu deren Bedingungen.


Vielleicht sollte man endlich doch mal Google-Aktien kaufen :-)

Gruß,
Thomas


Google wird wachsen, keine Sorge ;)

Gruß Frank

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Was bedeutet das explizit für uns? Matthias Müller 31.1.2013 12:55
      Re: Was bedeutet das explizit für uns? Leitner Thomas 30.4.2013 22:59
         Re: Was bedeutet das explizit für uns? Thomas Wendt 1.5.2013 10:14
            Re: Was bedeutet das explizit für uns? Olli 1.5.2013 18:33
               Re: Was bedeutet das explizit für uns? Thomas Wendt 2.5.2013 8:13
      Re: Was bedeutet das explizit für uns? Frank Paukstat 1.2.2013 11:59
      die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 31.1.2013 15:02
         Re: die neue Google Bildersuche Olli 31.1.2013 23:14
         Re: die neue Google Bildersuche Bern hard 31.1.2013 17:49
            Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 1.2.2013 8:35
               Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 1.2.2013 12:14
                  Re: die neue Google Bildersuche Olli 2.2.2013 23:56
                     Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 3.2.2013 9:55
                        Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 5.2.2013 12:02
                           Re: die neue Google Bildersuche Thomas Wendt 5.2.2013 16:19
                              Re: die neue Google Bildersuche Frank Paukstat 6.2.2013 11:36
            Re: die neue Google Bildersuche Stefan Wohlfahrt 31.1.2013 18:37




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.