Su foro de discusión sobre Bahnbilder.de.
[Escribir respuesta] [Volver al foro]Re: Bildqualität im 2017
(Horst Lüdicke, 12.1.2017 12:45)Marc escribió:
Zuerst einmal halte ich sehr wenig davon andere User mit Namen und deren Bild ID`s im öffentlichen Forum "anzuprangern", sowas macht man intern. Genauso wenig hilft die Kritik an Discounter Kameras denn die sind oft besser als man denkt...oder andersrum...eine Kamera ist nur so gut wie derjenige der sie bedient denn hat der keine Ahnung nützt auch ein 5000 Euro Model nix...
Zum Thema:
Die Qualität der bei BB gezeigten Bilder ist vollkommen in Ordnung. Das sage ich nicht weil ich hier als Admin tätig bin, nein, ich sage das unter dem Aspekt das es eine HOBBYSEITE ist und kein Sammelplatz für Möchtegern Fotografen und die die es werden wollen oder sich dafür halten.
Jeder einzelne User hier hat seinen eigenen Stil entwickelt und viele der User die in ihren Anfangszeiten oft mit abgelehnten Bildern zu kämpfen hatten haben sich der Tipps und Tricks der BB. Gemeinde bedient und sind wesentlich besser geworden.
Wir Admins haben bewusst bei Neulingen einen kleinen Bonus eingeführt damit der Start zwischen den ganzen "Profis" einfacher wird. Dieser umfasst in der Regel maximal 50 Bilder, ist dann keine Besserung zu sehen kommt der "Red Button" ohne Bonus zum Einsatz.
Weiterhin sei anzumerken das wir Admins auch nur Menschen sind und auch uns ohne Weiteres mal ein "schlechtes" oder zwei drei "schlechte Bilder" durchrutschen können, was bei 200-400 Bildern am Tag ein sehr niedriger Wert ist.
Das übrigens kann auf einer Premiumseite genauso passieren womit dann auch da so eine Diskussion beginnen würde...denn irgendwann reicht irgendjemandem das "Premium" der gezeigten Ware auch nicht mehr...
Beispiel:
Die Diskussion um angeschnittene Züge....
Es gibt halt Momente wo es einfach nicht möglich ist einen 600-700m langen Güterzug oder einen speziellen Sonderzug komplett festhalten zu können. Andersrum muss man hier dann beim einstellen der Bilder auf den Bildtext achten denn oft ist der oder die Kategoriewahl nicht angepasst.
Passt der Rest wie Belichtung Schärfe Farben usw gibt es kein Grund das Bild abzulehnen..
Die Belichtungsgeschichte ist ein schwieriges Thema wo wir Admins alle uns klar darüber sind das wenn ein Großteil der Oberleitung nicht mehr sichtbar ist und Wagen sowie Lokdächer konturlos in den Himmel übergehen konsequent abgelehnt wird. Besteht hier Diskussionsbedarf erledigen wir das intern.
Zum Schluss sei zu sagen das wenn du mit angeblich "namenhaften" Fotografen sprichst und diese nicht zu BB wollen weil Ihnen das Niveau hier zu niedrig ist, tja dann ist das eben so...eine Hobbyseite lebt vom Hobby und von der Vielfalt und nicht von auf Dauer langweiligen Hochglanzaufnahmen auf denen der Fotograf immer die Sonne im Rücken hat man jede Schraube sehen kann und jedes Bild aussieht wie eine 08/15 Postkarte.
Ausserdem sind es oft und gerade die sogenannten "namenhaften" Fotografen die in gleichgültiger Regelmäßigkeit sich jeder Regel und den Gesetzen und Verbotsschildern widersetzen nur um "das" Bild zu machen um in IHREM Kreise als toller Typ dazustehen.
Sicherlich gilt das nicht für alle aber die meisten machen es so und da sage ich klar, Nein Danke zu! Auf solche schlechten Vorbilder gerade für die jungen Hobbyfotografen kann und gut und gerne verzichten.
BB braucht keine Premiumseite.
Wir haben hier den gesunden Mix aus gehobener Qualität und dem was einem mit normalem Material möglich ist und das ist in meinen Augen gut genug für eine "Hobby" Seite.
"Yes we can"
MfG Marc
Das meiste von Marc Gesagte sehe ich genauso. Ich denke auch, dass die Qualität der meisten Fotos völlig ausreichend ist (jedenfalls, wenn man - wie ich - die Bilder auf einem 17 Zoll-Bildschirm betrachtet, auf einem 22 Zoll-Bildschirm kann das natürlich schon etwas anders aussehen).
Auf meinen Reisen habe ich den einen oder anderen Fotografen erlebt, der vielleicht gute Fotos macht, sich leider aber auch für etwas besseres hält und meint, Sonderrechte zu haben. Wenn diese Leute bei bb.de nichts veröffentlichen, weil sie das Niveau für zu niedrig halten - bitteschön, dann eben nicht, für mich ist das kein großer Verlust. Dementsprechend halte ich auch von einer Premiumseite nichts, das kommt mir zu elitär vor.
Mir gefällt, dass der Themenvielfalt bei bb.de kaum Grenzen gesetzt sind. Hier sind Bilder von Eisen-/Straßenbahnen aus aller Welt zu finden, aber auch die unterschiedlichsten Formen der fotografischen Gestaltung. Diese Stärke von bb.de ist vielleicht auch eine Schwäche, denn durch die große Zahl der jeden Tag hinzukommenden Bilder übersieht man vielleicht einmal ein außergewöhnlich gutes. Sei's drum.
Noch etwas zum Neulingsbonus: Grundsätzlich stimme ich dem zu (50 Bilder finde ich aber zu viel des Guten), denke aber, dass man verbunden mit einer Ablehnung zur Vermeidung von Frustration konkrete Anregungen, wie es nächstes Mal besser gemacht werden kann, geben sollte. In der "Diskussion über abgelehnte Bilder" gab es zwar auch schon beleidigte Reaktionen auf gutgemeinte Ratschläge, andere Neulinge beherzigen aber auch die Tipps. Und einige junge Fotografen, die mit wirklich schlechten Fotos anfingen, haben sich bei bb.de etabliert und zeigen inzwischen wirklich ausgezeichnete Aufnahmen.
[Escribir respuesta] [Volver al foro]Orden de los mensajes:
Bildqualität im 2017 Julian Ryf 11.1.2017 21:35 Re: Bildqualität im 2017 Michael Edelmann 12.1.2017 15:28 Re: Bildqualität im 2017 Thomas Wendt 12.1.2017 7:49 Re: Bildqualität im 2017 Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 8:35 Re: Bildqualität im 2017 Stephan John 11.1.2017 21:56 Re: Bildqualität im 2017 Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 5:53