bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen?

(Horst Lüdicke, 8.9.2017 10:39)

Kurt Rasmussen schrieb:

Olli schrieb:

Kurt Rasmussen schrieb:

Diese Frage sollte man eigentlich ganz leicht beantworten können, wenn man den Regeln folgt, die in den Anweisungen für Bahnfotografen erwähnt werden. Aber so leicht ist es nicht immer, z. B. wenn ein Admin meint, er habe die richtige Antwort, es wisse nämlich, was ein Bahnbild zeigen kann oder nicht zeigen darf, ohne verstanden zu haben, dass das hochgeladene Bild die derzeitige Wirklichkeit und nicht eine "verschönerte Wirklichkeit" zeigen sollte oder nicht als ein isoliertes Bild, sondern als ein Bild einer Serie zu betrachten wäre. Um konkreter zu werden: Wenn ein Fotograf ein Foto, das natürlich keine "verbotenen" Elemente zeigen darf, sondern eine Straßenabsperrung, Graffiti, ein baufälliges Haus oder etwas, was das Hauptmotiv z.B. einrahmen oder deutlicher machen kann, zeigt, dann hat der Fotograf es meistens mit Absicht gemacht. - Unter den vielen - tüchtigen - Bahnfotografen gibt es wahrscheinlich viele Vorstellungen darüber, was ein gutes Bahnbild enthalten soll / kann / darf. Viele wollen z. B. Typenfotos von Loks oder Bahnen in einer schönen Berglandschaft zeigen, was sowohl interessant als schön ist. Es gibt aber andere Vorstellungen darüber, was Bahnbilder AUCH zeigen könnten. - Wenn also ein Fotograf gegen die Gebote nicht verstößt, sollte ein Admin die Vorstellungen des Fotografen respektieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Valby (Kopenhagen) Kurt.

Hallo Kurt,

könntest Du das abgelehnte Bild bitte in die Diskussion über abgelehnte Bilder stellen? Ich finde es schwer, bei einer abstrakten Diskussion mir vorzustellen, wie das Bild wohl ausgesehen haben mag. Dann könnten wir alle mitdiskutieren. Und wenn sich am Ende rausstellen sollte, dass man das sehen will, was Du gerade beschrieben hast, dann kann eine Entscheidung ja auch revidiert werden. Und ganz nebenbei, kein Admin meint, er habe die richtige Antwort. Auch die Admins sind nur Menschen, die am Tag versuchen eine große Menge an richtigen Entscheidung zu treffen. Es immer richtig zu machen, geht gar nicht, weil jeder eine andere Idee vom Bahnbild hat, man kann nur versuchen sich dem irgendwie anzunähern...

Gruß, Olli



Hallo Olli,
danke für Deine Reaktion. Ich habe versucht, das Problem generell zu diskutieren, weil ich einige von den Admins im Allgemeinen dazu auffordern möchte, daran zu denken, dass man als Fotograf, jedenfalls wir, die wir viel Erfahrung haben, normalerweise überlegt, was man und wie man das Motiv zeigen will. Was das konkrete Foto angeht: ich habe es gelöscht, verändert (beschnitten, aber nicht verbessert) und in veränderter Form wieder hochgeladen, weil das Bild nach meinen Plänen heute gezeigt werden sollte. Es drehte sich im konkreten Fall um eine Absperrung, die der Admin "nicht besonders schön" fand, die aber das Hauptmotiv auf keine Weise störte. Ähnliche Beispiele (beispielsweise Graffiti auf öffentlichem Eigentum oder ein "mitspielendes" Auto) habe ich mehrmals früher erlebt, aber bei dem aktuellen Admin-Team habe ich sowas heute zum ersten Mal erfahren. Das ist also keine Kritik von allen Admins, aber eine Bitte an die weniger Erfahrenen / an die, die keine Erfahrung vom Fotografieren im Straßenraum haben. - Übrigens sollten zufällige Kommentatoren meiner Meinung nach nicht entscheiden, wie das Gesamtfoto aussehen soll. Wenn das Foto den Fotoregeln folgt, sollte man das Bild freilassen können.
Was passiert ist, lässt sich nicht ändern, hoffentlich wird aber meine Aufforderung Anlass zum Nachdenken geben.
Viele Grüße Kurt.


Wenn ein Bild technisch einwandfrei ist und auch sonst den bb.-Regeln entspricht, spricht m. E. nichts gegen eine Freischaltung. Zwar gibt es immer wieder Aufnahmen, bei denen auch mir ein anderer Bildzuschnitt (noch) mehr zusagen würde, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Grundsätzlich finde ich es zwar nicht falsch, auf potentielle Optimierungsmöglichkeiten hinzuweisen, aber das sollte nicht als Ablehnung, sondern als Verbesserungsvorschlag mit der Möglichkeit zur Selbstfreischaltung formuliert werden.
Gruß Horst

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Kurt Rasmussen 7.9.2017 21:01
      Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Thomas Wendt 8.9.2017 8:03
      Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Olli 7.9.2017 23:16
         Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Kurt Rasmussen 8.9.2017 0:38
            Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Horst Lüdicke 8.9.2017 10:39
               Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Thomas Wendt 8.9.2017 14:29
                  Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Olli 9.9.2017 15:58
                     Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Kurt Rasmussen 10.9.2017 0:36
                        Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Frank Paukstat 10.9.2017 10:24
                        Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? Michael Edelmann 10.9.2017 1:19




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.