Forum
Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen?
(Kurt Rasmussen, 10.09.2017 00:36)Hallo Olli,
noch einmal danke für Deine Antwort. Es tut mir leid, dass Du so viel Zeit auf meine "Klage" verwenden musst, das war überhaupt nicht meine Idee. - Ich könnte natürlich das Foto auf meiner Speicherkarte wieder finden und noch einmal hochladen, aber hier geht es nicht nur um ein bestimmtes Bild - die Ablehnung des Bildes brachte nur den Fass zum Überlaufen - sondern darüber, dass ich die Admins darum bitten möchte, die Bildgestaltungen der Fotografen zu respektieren, voraugesetzt, dass die Bilder den BB-Fotoregeln entsprechen. Wenn ich ein Foto hochlade, habe ich normalerweise überlegt, wie das Hauptmotiv dargestellt werden soll und welche Rolle die Umgebung spielen soll. - Viele, vielleicht die meisten BB-Fotografen (und ich auch) beschneiden ihre Fotos, das eine Mal will der Fotograf z. B. ein Typenfoto zeigen, ein anderes Mal ist der Zug / die Straßenbahn in seinem / ihrem Ambiente wichtiger. Das, was ich im hochzuladenden Bild beibehalte, habe ich in der Regel durchdacht; es hat öfters eine "mitspielende" Funktion / einen Sinn, es soll zusammen mit dem Hauptmotiv, der Bahn, normalerweise zeigen, "wie es zur Aufnahmezeit am Ort gewesen ist und wie es aussah". Das, was mitkommt, darf das Hauptmotiv natürlich nicht beeinträchtigen, sondern nur die Rolle eines Statisten spielen. - Einen guten Rat, der einen Verbesserungsvorschlag enthält, von einem Admin zu empfangen, eine Praxis, die Ihr ja seit kurzem benutzt, ist eine gute Idee - da bin ich mit Horst einig - aber die Möglickkeit, letzten Endes zu entscheiden, welche Wirklichkeit, entweder die des Fotografen oder die des Admins, das Foto zeigen soll, sollte der Fotograf und nicht der Admin haben, selbstverständlich nur, wenn der Fotograf sonst die Fotoregeln befolgt hat.
Noch einmal vielen Dank für Deinen Willen zu erklären und viele freundliche Grüße, auch an Thomas und Horst, die ja beide "mitdiskutiert" haben und denen ich auch für ihre Beiträge danke.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag, Kurt.
Beitragsreihenfolge:
- Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Kurt Rasmussen 07.09.2017 21:01
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Olli 07.09.2017 23:16
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Kurt Rasmussen 08.09.2017 00:38
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Horst Lüdicke 08.09.2017 10:39
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Thomas Wendt 08.09.2017 14:29
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Olli 09.09.2017 15:58
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Kurt Rasmussen 10.09.2017 00:36
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Michael Edelmann 10.09.2017 01:19
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Frank Paukstat 10.09.2017 10:24
- Re: Ablehnungsgründe - was soll / kann / darf ein Bahbild zeigen? • Thomas Wendt 08.09.2017 08:03