bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Schöne Fotos?????? eher nicht

(Gisela, Matthias und Jonas Frey, 9.3.2005 10:21)

Seit ich selber hier bei Bahnbilder.de Bilder zeige, ist mein Interesse an der Eisenbahnfotografie richtig geweckt und mich beschäftigt auch sehr die Frage, worauf kommt es an, wann ist ein Bild gut oder schlecht. Ich denke diese Frage zu beantworten ist gar nicht so einfach, hier schlecht, da gut. Es kommt immer auch darauf an, was der Fotograf zeigen will, allein dass ein Steuerwagen nur zum Teil zu sehen ist macht ein Bild nicht schlecht. Bei den Upload-Regeln steht, die Lok sollte nicht ungünstig abgeschnitten sein und das ist was anderes. Mir gefallen viele Bilder sehr gut, auf denen Züge nur teilweise zu sehen sind oder die seitlich ins Bild fahren. Das angesprochene Foto von Sascha Götz will doch die Front des Steuerwagens zeigen, ob da der ganze Wagen zu sehen ist, ist dann nicht so wichtig.
Ich habe vor kurzem mal eine ganze Bahn versucht zu fotografieren, das Licht war schön, die Umgebung schön und dann drücke ich einen Moment zu spät auf den Auflöser und ein Schild auf der Bahnstrecke verdeckt das eine Frontlicht. Das ganze Bild ist versaut und das ist gemeint, wenn die Lok nicht ungünstig verdeckt sein soll.
Andreas Legler macht zum Beispiel sehr schöne Aufnahmen von Bahnfahrzeugen, da sind diese Regeln besonders wichtig.
Dann gibt es wieder die Bahn- und Landschaftsfotografen (z.B. Manfred Weinhandl und der Erdinger), da ist wieder anderes wichtig. Schwierig ist es dabei schöne Bilder zu bekommen, wenn die Wetterbediengungen schlecht sind, düstere Wolken und fehlendes Sonnenlicht ein an sich schönes Motiv nicht wirken lässt. Wobei es dabei aber sicher auch Ausnahmen gibt, die auch bei schlechtem Wetter eine geniale Aufnahme zeigen. Kritisch kann man ja bei dieser schönen Landschaftsfotografie einwenden, dass diese Bilder ein geschöntes, idealisiertes, romantisches Bild der Eisenbahn zeigen, das meist nicht der Realität entspricht. Ich will dabei aber nicht mißverstanden werden, schöne Bahn- Landschaftsaufnahmen sind für mich ein Genuss.
Das von Ihnen auch mal kritisierte Bild des ICEs, ich vermute es war folgendes Bild gemeint

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/28486/kategorie/Deutschland~ICE~BR+401+(ICE+1)/offset/0.html

zeigt doch vielleicht die Realität der Bahn richtiger, da es völlig ungeschminkt den ICE zeigt, so wie man ihn erlebt mit verdreckter Front. Dies Bild hat dadurch doch auch einen gewissen dokumentarischen Wert, da es nicht mit fotografischen Mitteln geschönt ist. Ich finde gut und schlecht ist gar nicht so einfach zu definieren.
Bei der Suche nach diesem ICE-Bild ist mit gerade auch noch folgendes Bild sehr positiv aufgefallen, das Ihrer Meinung nach sicher auch nicht freigeschaltet werden durfte, da abgeschnitten:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/28505/kategorie/Neuzug%E4nge/offset/120.html

Dann gibt es die vielen Fotos von Günther Glauz, der uns mit seinen Bilder mit auf seine Reisen nimmt und uns Züge zeigt, die wir noch nie zu Gesicht bekommen haben. Und ich vermute bei ihm steht nicht die höchste fotografische Qualität im Vordergrund seiner Bilder, sondern das Zeigen der interessanten Bahnen. Und dabei entstehen dann auch immer wieder ganz tolle Aufnahmen. Mir gefällt zum Beispiel das aktuelle Bild vom Bahnhof York mit der Tunneleinfahrt sehr gut, obwohl gar kein Zug im Bild ist.
Bei den Neuzugängen suche ich oft nach Bildern, die "gegen den Strich gebürstet" sind, also nicht den Regeln entsprechen und trotzdem, oder gerade deswegen genial sind. Es ist alles also nicht so einfach mit gut und schlecht, die Regeln sind Hilfestellungen aber sollten nicht dogmatisch aufgefasst werden und nur dann bleibt uns die Vielfalt erhalten.
Mit diesem Beitrag möchte ich zur sachlichen Diskussion über dieses Thema beigetragen haben.
Freundliche Grüße Matthias Frey

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Bildtext verändert! Markus Parpart 8.3.2005 18:19
      Re: Bildtext verändert! thomas müller 8.3.2005 19:44
         Schöne Fotos Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2005 21:40
            Re: Schöne Fotos?????? eher nicht thomas müller 9.3.2005 8:19
               troll die zweite / präzisierung Klaus Bach 9.3.2005 13:48
               troll Klaus Bach 9.3.2005 13:04
                  Regeln Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2005 13:40
               Re: Schöne Fotos?????? eher nicht Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2005 10:21
               Re: Schöne Fotos?????? eher nicht Georg Marinschek 9.3.2005 8:28
         Re: Bildtext verändert! Markus Parpart 8.3.2005 20:26




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.