bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Mengenrabatt

(Alexander, R., 21.9.2021 15:57)

Klaus-Erich Lisk schrieb:
Olli schrieb:

Klaus-Erich Lisk schrieb:

Danke Olli,
jetzt hab ich's begriffen.
Werde also meinen versprengten Bilderteil aus der pers. Galerie versuchen zu den restlichen Fotos bei der Schmalspurbahn umzuziehen.
Grüße
Klaus

Olli schrieb:

Achtung: Persoenliche Galerien sind nicht allgemeine Galerien mit Themenbezug im jeweiligen Land, die persoenlichen Galerien waren in meinem ersten Beitrag gemeint. Zweiteres: allgemeine Galerien anhand eines Beispiels: 90 Jahre BR 01 fasst alle Bilder zusammen, die die Fotografen der damaligen Veranstaltung zuordnen. So kommt gemeinsam etwa ein gemeinsamer Pool an Bildern zusammen, die sonst in den verschiedenen Kategorien der Baureihe 01 gelandet waeren, oder vielleicht sogar ganz wo anders. Die kann man auch nach Bedarf einrichten.

Einfach bedenken, die Kategorien sind ein gewachsenes System. Sie wurden nach Bedarf eingerichtet. Erst in den letzten Jahren haben wir ein wenig zielgerichteter strukturiert, weil sich die Welt da draussen auch weiterentwickelt hat, beispielsweise die NVR-Nummern, grenzueberschreitende Einsaetze.

Sollten die Kategorien mal nicht selbsterklaerend sein, dann schreib Frank ruhig eine PN, dann kann man pruefen, ob da Verbesserungsbedarf besteht.

Gruss, Olli


Die persoenliche Galerie kannst ja als Rahmen bestehen lassen. Aber ich wuerde jedem Foto einer Kategorie zuteilen, es sei denn, es ist ohnehin nicht freischaltbar aber fuer Deine Galerie sinnvoll.

Am besten ist natuerlich, wenn grundsaetzlich eine passende Kategorie dabei ist. Insbesondere Triebfahrzeuge sollten immer mindestens in die genaue Kategorie wandern, wenn sie auf einem Bild auch gut zu sehen sind. Ansonsten ist es natuerlich auch die Entscheidung des Fotografen, in welchem Kontext er seine Bildidee sehen will.

Beispielsweise hat der User ich ein Foto von einer Strecke gemacht, wo auch ein Zug dabei ist. Jetzt ist die Entscheidung des Fotografen, wollte er die Bahnstrecke zeigen oder den Zug. Das ergibt sich meist aus dem Kontext, den anderen Bildern drumherum und der Bildidee, die der Fotograf im Sinne hatte, vielleicht auch sein Verständnis als Bahnfotograf. Da ist viel kuenstlerische Freiheit dabei. Aber man sollte versuchen, es fuer die anderen nachvollziehbar zu gestalten. Bei Dir waere der Rahmen irgendwas wie "Ausflug ins platte Land in Ungarn". Jetzt kannst Du, musst aber nicht einen Rahmen durch die Kategorien schaffen. Da waere jetzt die persoenliche Galerie eigentlich sehr effektiv. Bei den offziellen Kategorien nur keine Inflation machen...

Viel Spass beim Gestalten,
Olli



Danke schon mal für die Geduld mit einem Neuling, denn jetzt kommt natürlich die nächste Frage : die 12 pics in der Galerie sollte ich doch einfach in die vorhendene Foto-Rubrik rüberschieben können, ohne mein Mengenkontingent von 6 pics/day zu belasten ?
Meine Debrecen Strab-Bilder kann ich ja per 6er-Päckchen noch verkraften, aber wenn ich allein an die wesentlich zahlreicheren Budapest-Bilder und die sonstigen, jetzt endlich alle gescannten, Dias denke, dann ist das in diesem Leben nicht mehr zu schaffen... Gibts da vielleicht so ne Art 'Mengenrabatt' für historisch unwiederbringliche Sammlungen ? Grundsätzlich verstehe ich ja den Sinn einer Mengenbegrenzung (Stichwort "Basel"), aber . . . ?
Grüße
Klaus


Rüberschieben belastet nicht das Mengenkontingent. Das Kontingent bezieht sich ja auf die upload-Menge.

Ansonsten: hier gab es schon mal ein kleinetes, ein 5er Kontingent. Und als es weniger Admins gab es auch die Situation, dass über andere Mengen, natürlich nicht höhere, nachgedacht wurde.

Die Diskussionen finden sich alle noch in den Forenbeiträgen und dürfen gerne gelesen und ergänzt werden.

Eine höhere upload-Menge führt zu einer höheren zeitlichen Belastung der Admins, welches auch nur User sind, mit etwas mehr Zeit und mehr Engagement für die Sache.

Mehr Bilder in gleicher Zeit:
Dies wiederum könnte dazu führen, dass Bilder erst nach 3-4 Tagen frei geschaltet werden. Dann liegen die im Stapel "neueste Bilder" aber auch ganz unten.

Einfach damit (6er Kontingent) umgehen lernen und zunächst die subjektiv "persönlichen" Highlights einstellen. Ob es auch den Großteil der Community freut, zeigen Dir dann die Aufrufzahlen. Da kommt mglw. schnell auch etwas Ernüchterung.

MfG


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Klaus-Erich Lisk 18.9.2021 12:52
      Re: Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Olli 18.9.2021 17:17
         Re: Re: Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Klaus-Erich Lisk 18.9.2021 20:02
            Re: Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Olli 19.9.2021 16:54
               Re: Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Klaus-Erich Lisk 19.9.2021 21:06
                  Re: Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Olli 20.9.2021 19:09
                     Re: Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Klaus-Erich Lisk 21.9.2021 13:25
                        Re: Re: Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Olli 21.9.2021 15:59
                        Mengenrabatt Alexander, R. 21.9.2021 15:57
            Re: Re: Re: Unterschied 'Galerien' und 'Fotos' Frank Paukstat 19.9.2021 10:06
               Re: 'Galerien' und 'Fotos' Klaus-Erich Lisk 19.9.2021 20:57
                   'Galerien' und 'Fotos' Klaus-Erich Lisk 19.9.2021 21:02




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.