Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Bahnbilder als Open Source?
(Thomas Wendt, 3.5.2025 10:38)Hallo,
seit ich 2019 mein Freelancer-Dasein gegen das eines Angestellten eingetauscht habe (was ich nie bereut habe), veraltet Bahnbilder.de ja immer mehr. Ich kann hier nicht mehr viel Zeit investieren und lasse die Seite und ihre Mitglieder ein wenig hängen.
Der Quellcode ist seit 1998 historisch gewachsen, und wer ein wenig programmiert, weiß, was das bedeutet. Ich will ihn nicht gerne offenlegen.
Nach ein wenig Brainstorming mit Frank will ich mal folgende Idee in den Raum werfen in der Hoffnung, hier vielleicht einige programmieraffine Bahnbilderfans anzusprechen. Auch, wenn ich die Stichpunkte sehr klar formuliere, sind sie eine Diskussionsgrundlage:
- Ich würde gerne eine völlig neue Open-Source-Software aufbauen, die für Bahnbilder.de und die Bilderseiten generell genutzt wird. Open Source heißt, dass jeder die Software nutzen kann.
- Mir persönlich wäre - aufgrund meiner Kenntnisse - natürlich ein PHP-Framework am liebsten, Favorit ist Symfony.
- Bahnbilder.de hat eine bestimmte Datenbankstruktur, die diese Software weiternutzen sollte. Ggf. gibt es Abweichungen von Best Practices, das dürfte aber nur marginal sein.
- Frontend, also das Aussehen, die Templates usw. mit gängigen Technologien (derzeit nicht der Fall).
- URL-Struktur von Bahnbilder.de ist relativ speziell, suchmaschinenoptimiert. Hier bräuchte man vielleicht ein flexibles System (andere Seiten, andere URL-Struktur).
- Gemeinsame Arbeit in einem GIT-Repository, in diesem würde ich die aktuelle Datenbankstruktur mit einigen Testdaten zur Verfügung stellen.
- Das ganze wäre Open Source, also unentgeltlich, aber mit der Aussicht auf die Nutzung hier und auf anderen Seiten. Wer in dem Bereich arbeitet oder arbeiten will, kann das ja auch für Bewerbungen nutzen.
- Ich selbst würde partiell etwas beisteuern, aber mich im Hintergrund halten müssen.
- Man bräuchte ein Ticket-System, Vorschläge willkommen. Am besten wäre auch, wenn sich jemand findet, der weiß, wie man Software-Tickets schreibt.
- App für Android / IPhone. Da kann ich gar nichts zu sagen ;)
Was denkt ihr?
Gruß
Thomas
[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]Beitragsreihenfolge:
Bahnbilder als Open Source? Thomas Wendt 3.5.2025 10:38 Re: Bahnbilder als Open Source? Frank Paukstat 3.5.2025 12:37 Re: Bahnbilder als Open Source? Stefan Wohlfahrt 5.5.2025 15:12 Re: Bahnbilder als Open Source? Frank Paukstat 6.5.2025 9:23 Re: Bahnbilder als Open Source? Stephan John 5.5.2025 19:48