bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie

(Armin Schwarz, 29.6.2026 13:25)

Horst Lüdicke schrieb:

Michael Brunsch schrieb:

Hallo,

Angesichts eines Themas in der Fotogruppe bin ich über folgendes Thema gestolpert.

Wie bringe ich Streetfotografie und Straßenbahnfotografie unter einen Hut? Ist die Fotografie von Straßenbahnen vielleicht sogar bereits Streetfotografie? Wo liegen die Grenzen und wo gibt es Gemeinsamkeiten?

Ich bin auf eine rege Diskussion gespannt.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

die Frage ist, als was man Streetfotografie definiert. Ich verstehe sie so, dass damit Alltagssituationen abgebildet werden, bei denen der Mensch im Vordergrund steht. Bei der Straßenbahnfotografie kann ich natürlich nur für mich sprechen: Dabei stehen die Fahrzeuge und die Stadtarchitektur im Vordergrund, Menschen versuche ich - auch wegen der DSGVO - auszublenden. Ich frage mich aber auch, wo die Grenze zum Voyeurismus liegt, wenn ich ungefragt mir unbekannte Menschen fotografiere, um damit "Likes" im Netz zu erzielen...

Fazit: Berührungspunkte kann ich eigentlich nicht erkennen.

Greuß Horst

Hallo Michael,
ich sehe es wie Horst. Wenn ich Streetfotografie mache dann sind die nur für private Archiv, und wenn ich mal es Bild ins Netz stelle, dann werden grundsätzlich erkennbare Personen im Bild unkenntlich gemacht.
Gruß Armin

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Beitragsreihenfolge:
   Streetfotografie und Straßenbahnfotografie Michael Brunsch 28.6.2026 14:24
      Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie Horst Lüdicke 28.6.2026 21:08
         Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie Armin Schwarz 29.6.2026 16:04
         Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie Armin Schwarz 29.6.2026 13:25

Weitere Bilder-Themen:

Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.