Forum
Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie
(Olli, 07.07.2026 01:14)Nennen wir es mal Straßenfotografie. Denn mit dem englischen Begriff erschlagen wir die Fotografie des "Erfinders" oder zumindest des wichtigsten Vertreters Henri Cartier-Bresson nicht wirklich. Die Kombination mit der Bahn allerdings, das dürfte eine eigenständige Variante sein.
Aber hier fängt das Problem schon mal an. Die Fotorechte sind momentan relativ klar umrissen. Mehr als 5 Personen im öffentlichen Raum kann man veröffentlichen, ohne alle fragen zu müssen. Der Bahnhof allerdings kennt nur das Hausrecht. Dort gebietet die Bahn die Persönlichkeitsrechte und untersagt die Veröffentlichung. Also hast Du nur Sicherheit, wenn Du die abgebildeten Personen auch gefragt hast. Lediglich, wenn Du von der Straße aus fotografiert hast, gilt die Panoramafreiheit, nicht jedoch vom Bahnsteig.
Ich bin das offener für diese Art der Fotografie als meine Vorredner, aber die korrekte Form muss gewahrt bleiben. Beispielsweise sollten die Menschen niemals nachteilig dargestellt sein. Gleich beim Fotografieren vorsorglich fragen, das klappt auch oft, zumal inzwischen Selfies für eine ganz andere Einstellung der Menschen zum Foto gesorgt haben. Dann hast Du ganz gute Sicherheit.
Selber bin ich auch schon Opfer der Straßenfotografie geworden. Beim Fotografieren wurde ich gefragt, bei der Veröffentlichung nicht. Etwa 5 Jahre später tauchte das Bild in einer Fotoausstellung auf. Ich kann nur sagen, zur Vernissage war ich eingeladen, das Foto war nur grandios.
Gruß, Olli
Beitragsreihenfolge:
- Streetfotografie und Straßenbahnfotografie • Michael Brunsch 28.06.2026 14:24
- Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie • Horst Lüdicke 28.06.2026 21:08
- Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie • Armin Schwarz 29.06.2026 13:25
- Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie • Armin Schwarz 29.06.2026 16:04
- Re: Streetfotografie und Straßenbahnfotografie • Olli 07.07.2026 01:14