bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Fotoerlaubnis der Bahn

(Wolfgang Schlegel, 13.5.2005 10:20)

Ich bin die Ursache für den Lärm. Am Freitag, 22.4.05 nachmittags stand ich auf dem öffentlichen Bahnsteig in Potsdam Park Sanssouci und bemerkte, daß die Tür in die Halle zum neuen Kaiserbahnhof wie ein Scheunentor offen stand. Und die Stirnseite eines historischen Wagens war zu sehen, weil er bis and diese Tür stand. Na ja, die Gelegenheit habe ich genutzt und von draußen (!) ein Foto geschossen. Dann kam ein Angestellter oder Arbeiter vorbei. Den fragte ich, ob ich reinkommen dürfte. Der hatte nichts dagegen. Das war natürlich keine Genehmigung. Und dann habe ich noch zwei Fotos innen gemacht, wozu eine offizielle Genehmigung notwendig wäre. Und diese Bilder habe ich auf meiner Seite und bei Bahnbilder.de gezeigt. Am 12.5.2005 bekam ich dann Post von der Bahn. Mit Schreiben vom 10.5.2005 wurde ich aufgefordert, unvorzüglich, spätestens bis 13. April 2005, 16 Uhr - also 9 Tage vor dem Frevel!!!! - eine Unterlassungserklärung abzugeben, ansonsten sind 10.000 ? Vertragsstrafe fällig. Hausfriedensbruch wurde mir außerdem unterstellt. Und weil ich auf meiner Webseite auf ein Wappen des kaiserlichen Hofzuges verlinkt hatte, wurde ich aufgefordert mitzuteilen, wie ich an dieses Foto gekommen sei. Dieses Foto war bei lr-online.de (Lausitzer Rundschau) zu sehen. Ich habe meine Fotos am 12.5.2005 gegen 15.30 Uhr - ca 30 min nach Erhalt des Schreibens - vom Netz genommen. Und da der Link nach lr-online.de zu dieser Zeit auch nicht mehr funktionierte, gehe ich davon aus, dass man dort mit einem anderen Bild (Wappen) die gleichen Probleme hatte wie ich.
An den Verfasser des Schreibens habe ich noch gestern eine Mail geschickt und angefragt, wie ich mit dem gravierenden Formfehler im Schreiben umgehen soll. Die Antwort steht noch aus. (Deutsche Bahn AG, Rechtsabteilung (G.GRÖ), Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin).


Also Vorsicht mit der Bahn!
Mit freundlichen
Wolfgang Schlegel

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Fotoerlaubnis der Bahn Wolfgang Schlegel 13.5.2005 10:20




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.