bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Ergänzug vom Fotografen: Ihr habt es zweifelsohne gesehen: was für ein bild!

(Manfred Möldner, 20.9.2005 11:11)

Johannes Werner schrieb:

Johannes Werner schrieb:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/43386/kategorie/Neuzug%E4nge/offset/24.html


was für ein unglaubliches Bild[...] und dieser link, so will ich hoffen, funzt.


....unter welchen Umständen und Aufwand solche Aufnahmen entstehnen möchte ich hier mal auch erwähnen.
An diesen sehr kalten Märztag (in Samedan/Oberengadin ware minus 28° und starke Bewölkung und stürmischer Nordwind) wagte ich den Versuch, auf der föhnigen Alpensüdseite bessere Fotobedingungen vorzufinden.
Ab Ospizio Bernina brach die Wolkendecke auf, und so wählte ich Alp Grüm als Tages-Fotomotiv. Ich war der einzige, der bei fast wolkenlosen Himmel auf Alp Grüm ausstieg. Aber oh Schreck, es war stürmischer Nordwind bis Orkanstärke bei tagsüber minus 20 - 22°. Trotz guter Vorbereitung wegen der Kälte (doppelte Unterwäsche, Pollover und GORETEX-Bekleidung, Schafwollmütze, Handschuhe) stellte ich schnell fest, daß ein Aufenthalt im Freien zum fotografieren nur 8 bis 10 Minuten möglich war. Also nutzte ich die etwa stündlich stattfindenden Zugkreuzungen in Alb Grüm zum fotografieren, und wärmte mich und die Fotoausrüstung zwischenzeitlich im offenen Alp Grüm Bahnhofsrestaurant auf. In der Alp-Grüm - Kehre war bei den starken Winden ein sicherer Stand nicht möglich, und so klammerte ich mich beim fotografieren immer an einen Oberleitungsmasten fest. Nach der Belichtung von zwei Diafilmen gab meine aus Gewichtsgründen benütze Minolta Dynax8000i mechanisch ihren Geist auf. (Die Kunststoff-Zahnräder lösten sich in der Kälte zu Pulver auf, Reparatur war im Werk nicht mehr möglich). Danach mußte ich meine mitgenommene schwere Ersatzkamera Leica R5 benützen. Für mich war es rückblickend aber dennoch ein erfolgreicher Tag. Bis 16.ooh waren fast alle verkehrenden Berninazüge fotogen bei Alp Grüm abzulichten.



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Ihr habt es zweifelsohne gesehen: was für ein bild! Klaus Bach 19.9.2005 22:08
      Re: Ihr habt es zweifelsohne gesehen: was für ein bild! Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.9.2005 16:00
      Re: Ihr habt es zweifelsohne gesehen: was für ein bild! Klaus Bach 19.9.2005 22:09
         Ergänzug vom Fotografen: Ihr habt es zweifelsohne gesehen: was für ein bild! Manfred Möldner 20.9.2005 11:11




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.