bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: was ich von verfremdeten photos halte.

(Klaus Bach, 26.9.2005 0:04)

Matthias und Jonas Frey schrieb:

Hallo Johannes,

dein verfremdetes Foto finde ich sehr schön von den Farben. Sehr schön auch das Motiv mit dem um die Kurve fahrenden Zug. Die Lokomotive ist gut als Taurus (einfach eine sehr formschöne Lok) zu erkennen. Die gut sichtbarenen Häuser zeigen auch die städische Umgebung. Vielleicht ist es da etwas ungünstig, dass sich das große Gebäude direkt hinter dem Zug befindet. Den Schnitt hätte ich enger gewählt um die großen dunklen Flächen zu vermeiden.
Aber auf jedenfall ist es ein Beispiel für die Reduktion auf das Wesentliche und das in schönen Farben.

lg Matthias


danke Matthias für Dein Lob, es war ein erster Versuch, nachdem ich die Gemäldegalerie durchgeblättert hatte und mir gesagt hatte:
sicherlich probiere ich es nicht in schwarzweiß!
Die großen dunklen Flächen sind sicherlich nicht schön, es handelt sich um gebüschbestandene Hänge, und das Haus, ja, das steht halt dort, das Karwendelheim (das über den Sommer als Hotel genützt wird, und während der Zeit des Universitätsbetriebes Studentenheim ist). Ich fände es jedenfalls interessanter, wenn man die Verfremdung nicht in die Richtung treibt, daß man die Farben kippt, weil ich glaube, daß man dadurch eine Verfremdungsstufe erreicht, die auch das Wesentliche kippt, nicht nur das, was man ohne Verlust hinauswerfen kann aus dem Photo.

Und zu Manfred Weinhandl: natürlich ist die Verfremdung mit dem Verlust an Information verbunden. Das ist ja gerade der Reiz daran, daß man sich bemüht, die Darstellung auf den Zug zu konzentrieren. Natürlich ist es dann eher Kunstwerk denn Bahnbild, aber das wird ja auch dazugesagt, also ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen :-)

Mit den besten Empfehlungen

JW


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Was haltet hier von Verfremde Fotos? Markus Parpart 22.9.2005 17:26
      Re: Was haltet hier von Verfremde Fotos? Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.9.2005 20:34
         was ich von verfremdeten photos halte. Klaus Bach 24.9.2005 19:05
            Re: was ich von verfremdeten photos halte. Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.9.2005 21:09
               Re: was ich von verfremdeten photos halte. Klaus Bach 26.9.2005 0:04




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.