bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Die Metro Porto

(Günther Glauz, 20.5.2006 17:59)

Matthias und Jonas Frey schrieb:

Sehr gefreut habe ich mir über die Fotos der Metro Porto von Günther Glauz. Diese Brücke ist schon ein sehr beeindruckendes Motiv auch mit der schönen alten Stadt im Hintergrund.

Die erste Strecke der Metro Porto wurde 2002 in Betrieb genommen. Seither wuchs das Netz auf etwa 70 km mit 4 Linien. Es setzt sich zusammen aus zur Stadtbahn umgebauten früher schmalspurigen Eisenbahnvorortstrecken (im Norden der Stadt), aus den neugebauten Tunnelstrecken unter der Innenstadt von Porto und aus Straßenbahnstrecken in Matosinhos und südlich der Dom-Luis-Brücke.
Gerade die letzt genannte Strecke ist sicher ein gutes Fotomotiv, fährt die Bahn doch in ansteigender Trasse, mit schönen Blicken die Straße hinunter zurück zur Stadt.

Eingesetzt werden Eurotrams in Doppeltraktion. Sie sind 2,65 m breit und haben auch ein etwas verändertes Design im Vergleich zu Straßburg. Eurotrams fahren ebenfalls noch im Straßenbahnbetrieb Mailand, allerdings in Einrichtungsversion; das nur nebenbei.


Links:


weitere Bilder



Grüße Matthias


Die Ausführungen von Matthias kann ich nur bestätigen, ich habe auch noch ein paar Links, die interessant sind:

www.urbanrail.net/eu/por/porto.htm

Hier ist der Streckenplan und verschiedene andere Angaben wie Streckenlänge, Eröffnung der Teilstrecken, Kilometer und anderes zu finden.

www.world.nycsubway.org/eu/pt

Nach "Porto Metro" kommen 16 Fotos, nach 17 - 27 die zweite Seite, hier sind besonders interessant, die letzten drei wurden während des Umbaues und Renovierung der Dom-Luis-Brücke gemacht, wie sie voll eingerüstet war.

www.metrodoporto.pt

die offizielle Seite von Metro do Porto, hier sind auch 157 Fotos und auch der zukünftige Streckenausbau, unter anderen auch, daß die Flughafen-Linie E, von der Linie B abzweigend nur, 1,4 km lang, am 27. Mai 2006 in Betrieb gehen soll.

Viele Grüße
Günther


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Die Metro Porto Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.5.2006 9:47
      Re: Die Metro Porto Günther Glauz 20.5.2006 17:59
      die Links Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.5.2006 9:51




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.