bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Der Beiname der Baureihe 1016/1116

(Klaus Bach, 10.6.2006 23:36)

Liebe Leute,

weil ich es gerade wieder lese: "Taurus" als Beiname für die Baureihe 1016/1116 - was ist eine sinnvolle Mehrzahl dieses Wortes? (Die Überlegung danke ich übrigens Manni Schneiderbauer, Schöpfer einer der ersten und besten der Webseiten über die Innsbrucker Straßenbahnen, siehe http://www.strassenbahn.tk )

"Tauri" wäre ein erster Gedanke: paßt aber schlecht, heißt es doch DIE Lok, DIE Maschine, DIE Elektrizität (hingegen DAS Rindvieh :-))

"Taurusse" gefällt mir eigentlich nicht, das klingt ähnlich holprig wie "Globusse" oder "Atlasse" - wobei wir hier in der Gestalt der Globen ein schönes Sprach-Vorbild haben -- sagen wir doch Tauren zu den Maschinen (wie ich es in aller Bescheidenheit bereits praktiziert habe, übrigens)! "Tauren" ist schön!

Mit herzlichen Grüßen aus Innsbruck

JW


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Der Beiname der Baureihe 1016/1116 Klaus Bach 10.6.2006 23:36
      Re: Der Beiname der Baureihe 1016/1116 Klaus Bach 19.6.2006 18:57
      Re: Der Beiname der Baureihe 1016/1116 Wolf Fischer 16.6.2006 19:44




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.