bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: sein zweitausendstes Foto

(Manfred Möldner, 28.6.2006 13:34)

Volkmar Döring schrieb:

Es gibt einen recht profilierten Fotografen unter uns, der heute sein zweitausendstes Foto veröffentlichte. Dabei treffen hier Masse und Klasse zusammen (,was man selten findet). Meist lädt er seine Bilder zwischen 18 und 19 Uhr hoch, so findet man sie längere Zeit bei den Neuzugängen obenauf und die Minivorschau verrät bereits den Meister. Die faszinierenden Eindrücke sind nicht nur der schönen Schweizer Landschaft zu danken, sondern fast immer handelt es sich auch um wahre fotografische Meisterleistungen. Was mir außerdem besonders zusagt, sind die inhaltsreichen Texte, man könnte sie gesammelt als Lehrbuch herausgeben.
Also, ich gratuliere uns allen dazu, dass uns Manfred Möldner so viele sehenswerte und lehrreiche Fotos betrachten lässt. - Danke und wie viele hast Du noch?

Gruß Volkmar



Vielen Dank an die Gratulanten zum 2000. veröffentlichten Bild.
Ich zeige hier eine Auswahl nur einiger meiner unendlich vielen Bahndias. Hauptsache die Bahnaufnahmen bereiten bei den Usern Freude. Eisenbahnfotografie kann ja auf verschiedene Art betrieben werden. Für mich sind Zugaufnahmen eine Art mit Dokumentation der eingesetzten Fahrzeuge. Nach Möglichkeit (oft) halte ich die Fahrzeugreihung der Züge in der Bildunterschrift fest. Am liebsten natürlich auf Strecke und möglichst in herrlicher Landschaft. Leider ist das auch mir nicht immer möglich, vor allen wenn man Extrafahrten durch Mitfahrt finanziell unterstützt. Fotografen sollten mal daran denken, dass ohne zahlende Teilnehmer Sonderfahrten gar nicht möglich sind! . Als Teilnehmer sind halt nur Fotos von Scheinanfahrten oder Aufnahmen in Bahnhöfen möglich. Die andere Art der Eisenbahnfotografie sind Porträtaufnahmen von Fahrzeugen aller Art. Dazu halte ich vor Ort möglichst gleich die Fahrzeug- und Revisionsdaten fest. Über umfangreiche Literatur und auch teils im Internet lassen sich mit etwas Zeitaufwand viele weitere Informationen finden, die ich zusammentrage. Dadurch kann ich meist Technische Daten der Fahrzeuge als Bildunterschrift weitergeben.
Züge fotografiere ich am liebsten in der Landschaft. Das benötigt aber viel Zeitaufwand und Glück, dass im richtigen Augenblick die Sonne scheint. In meinen letzten Urlaub war innerhalb 7 Tagen nur knapp 10 Stunden Sonnenschein. Das gab nur etwa 12 verschiedene brauchbare Zugmotive in einer Woche.
Ich werde aber zukünftig 3x 2 Wochen Foto-Urlaub in der Schweiz im Winter, Sommer und Herbst einplanen, da gibt es dann auch mal wieder mehr Sonnenstunden.
User, die sich Sorgen machen und fragen wie viele Bilder ich noch habe, können sich beruhigen. Von den besseren Aufnahmen von vor März 2000 sind etwa 20 - 25% hier eingestellt, von 2000 bis 2003 liegen noch unbearbeitet über 1000 Diafilme. Und ich fotografiere ja weiterhin, wenn es die Gesundheit zulässt.
Da ich noch 3 erst generalüberholte Leicas verwende, bleibe ich vorerst noch bei Analogfotografie.
Bei meiner Erfahrung komme ich noch mit Handbedienung zurecht und verzichte auf Automatic.
Früher oder später werde ich mir aber auch mal eine eine Spiegelreflex-Digi zulegen.

Allen Usern wünsche ich auch weiterhin viel Spaß und Freude beim durchstöbern meiner Schweizer Schmalspur-Bahn-Aufnahmen

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   sein zweitausendstes Foto Volkmar Döring 27.6.2006 23:04
      Re: sein zweitausendstes Foto Manfred Möldner 28.6.2006 13:34
      Re: sein zweitausendstes Foto Hanspeter Reschinger 28.6.2006 10:37
      Re: sein zweitausendstes Foto Günther Glauz 28.6.2006 9:51
      Und schon sind es 2005 - Re: sein zweitausendstes Foto Thomas Wendt 28.6.2006 9:47




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.