bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Aufnahmen von Nachtfotos

(Volkmar Döring, 12.12.2007 21:50)

Hannes Müller schrieb:

Hallo,

ich wollte einfach mal fragen, ob mir jemand sagen kann wie man "gute" Nachtfotos macht??
Herr Muhs hat gesagt ,dass man sich an die Belichtungszeit rantasten muss. So ich habe gerade mal in meine Kamera geguckt - die bietet mir eine Belichtungszeit von -2 bis 2 an(alles in 0,5er Schritten). Welche wäre in meinem Fall die Richtige??

Gibt es noch irgendwas worauf man achten sollte??

Kann vlt jemand über seiner Ergebnisse was sagen??
Ich würde nämlich auch gerne mal Nachtaufnamen machen wollen - mir fehlt aber einfach die Erfahrung dazu.
Und wie sieht es mit einem Stativ ?? Ist das notwedig ??


Mfg.: H. Müller


Hallo,

wirklich gute Nachtfotos kann man nicht so nebenbei machen. Ein Stativ sollte schon benutzt werden, denn man muss längere Zeit belichten als im Hellen und damit wäre Verwackeln vorprogrammiert. Freilich kann man auch die ISO-Zahl hochstellen, aber dann gibt es sehr schnell das gefürchtete Bildrauschen und man ist weg von "guten" Fotos. So es die Kamera hat, bringt der Bildstabilisator etwas falls das Licht noch ausreicht.
Wenn Du damit anfängst, kannst Du es so probieren: Kamera auf Stativ (oder ruhige feste Unterlage), Einstellung Automatik, unbedingt Blitz abschalten und Selbstauslöser (2 sec) (wegen Verwacklungsgefahr beim manuellen Auslösen).
Beim Ansehen mit einem ordentlichen Bildbetrachtungsprogramm (z.B. ACDSee) siehst du die automatisch von der Kamera gewählte Zeit und Blende und bekommst erst mal ein Gefühl für die Werte. Dies kannst Du beim nächsten Trip dann individuell variieren.
Natürlich hat jeder so seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben.
Viel Efolg und Spaß - bis später - Gruß volkmar



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Aufnahmen von Nachtfotos Hannes Müller 12.12.2007 21:17
      Re: Aufnahmen von Nachtfotos Volkmar Döring 12.12.2007 21:50
      Re: Aufnahmen von Nachtfotos Daniel Wottringer 12.12.2007 21:36




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.