bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Anna Heidinger

1 Bilder
Am prachtvoll sonnigen Nachmittag des 17.April 2022 fuhr der Triebwagen 293 der Baureihe E1,  bei einer Ostersonderfahrt auf der Strecke Mariatrost - Jakominiplatz und passierte auf hiesigem Photo die Grazer Oper, erbaut anno 1899 von den Architekten Ferdinand Fellner & Hermann Helmer, welche sich 13 Jahre später wieder in der steiermärkischen Landeshauptstadt fanden, um das Stammhaus des 1873 gegründeten Modeunternehmen Kastner & Öhler in der Sackstraße zu revitalisieren.

Die Tramways der Baureihe E1, welche zwischen 1966 und 1976 von den Werken Lohner sowie SGP hergestellt wurden, sind die leistungsstärkeren Nachfolger der seit 1959 produzierten Type E. Durch stärkere Motoren ist es den Sechsachsern seit 1966 möglich Beiwagen zu führen, welche selbst heutzutage noch mit ebensolchen der Type C4, kursieren, und zwar in ihrer Heimatstadt Wien, die nicht nur Geburtsstätte etwa der  Emils , des  Wiener Hecks  und der Lohner Werke ist, sondern auch der Architekten Fellner und Helmer.
Am prachtvoll sonnigen Nachmittag des 17.April 2022 fuhr der Triebwagen 293 der Baureihe E1, bei einer Ostersonderfahrt auf der Strecke Mariatrost - Jakominiplatz und passierte auf hiesigem Photo die Grazer Oper, erbaut anno 1899 von den Architekten Ferdinand Fellner & Hermann Helmer, welche sich 13 Jahre später wieder in der steiermärkischen Landeshauptstadt fanden, um das Stammhaus des 1873 gegründeten Modeunternehmen Kastner & Öhler in der Sackstraße zu revitalisieren. Die Tramways der Baureihe E1, welche zwischen 1966 und 1976 von den Werken Lohner sowie SGP hergestellt wurden, sind die leistungsstärkeren Nachfolger der seit 1959 produzierten Type E. Durch stärkere Motoren ist es den Sechsachsern seit 1966 möglich Beiwagen zu führen, welche selbst heutzutage noch mit ebensolchen der Type C4, kursieren, und zwar in ihrer Heimatstadt Wien, die nicht nur Geburtsstätte etwa der "Emils", des "Wiener Hecks" und der Lohner Werke ist, sondern auch der Architekten Fellner und Helmer.
Anna Heidinger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.