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Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Zürich

89 1x1 Px, 04.12.2025

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. 

Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof.
Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.

Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof. Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof. Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. 

Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Insbesondere in der unteren Passage erkennt man deutlich die Handschrift des Architekten. Der Bahnhof Stadelhofen gehört zu seinem Frühwerk. Die Erweiterung des Bahnhofes wird von anderen Architekten gestaltet.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Insbesondere in der unteren Passage erkennt man deutlich die Handschrift des Architekten. Der Bahnhof Stadelhofen gehört zu seinem Frühwerk. Die Erweiterung des Bahnhofes wird von anderen Architekten gestaltet. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Gespann aus drei Triebzügen der Forchbahn wartet am Abend des 22.11.2025 auf dem Vorplatz des Bahnhofs Zürich-Stadelhofen auf die Abfahrt nach Esslingen.
Ein Gespann aus drei Triebzügen der Forchbahn wartet am Abend des 22.11.2025 auf dem Vorplatz des Bahnhofs Zürich-Stadelhofen auf die Abfahrt nach Esslingen.
Christian Ermisch

Das Märlitram Be 2/2 1208 in Zürich zwischen Bahnhofplatz/HB und Central am 05.12.2023.
Das Märlitram Be 2/2 1208 in Zürich zwischen Bahnhofplatz/HB und Central am 05.12.2023.
Thomas Schürch

Be 5/6 3006 in Zürich zwischen Bahnhofplatz/HB und Central am 01.11.2023.
Be 5/6 3006 in Zürich zwischen Bahnhofplatz/HB und Central am 01.11.2023.
Thomas Schürch

Ein unerkannt gebliebenes DPZ-Pendel am 22.11.2025 im Bahnhof Zürich-Stadelhofen. Es ist schon faszinierend, wie pünktlich die SBB den Betrieb dort trotz bidirektionaler Nutzung des Gleis 2 hinbekommen.
Ein unerkannt gebliebenes DPZ-Pendel am 22.11.2025 im Bahnhof Zürich-Stadelhofen. Es ist schon faszinierend, wie pünktlich die SBB den Betrieb dort trotz bidirektionaler Nutzung des Gleis 2 hinbekommen.
Christian Ermisch

Be 5/6 Cobra 3048, auf der Linie 8, bedient am 22.08.2024 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Be 5/6 Cobra 3048, auf der Linie 8, bedient am 22.08.2024 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/6 2096 und dem Be 2/4 2424, auf der Linie 5, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Doppeltraktion, mit den Be 4/6 2096 und dem Be 2/4 2424, auf der Linie 5, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 2/4 2418, auf der Linie 5, bedient am 22.08.2024 als Zweitwagen die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Be 2/4 2418, auf der Linie 5, bedient am 22.08.2024 als Zweitwagen die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 4/8 2104, auf der Linie 89, bedient am 11.07.2025 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Be 4/8 2104, auf der Linie 89, bedient am 11.07.2025 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3048, auf der Linie 8, verlässt am 22.08.2024 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Be 5/6 Cobra 3048, auf der Linie 8, verlässt am 22.08.2024 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Eine schöne Häuserzeile - 

... am Limmatquai bei der Haltestelle Central mit einer in Richtung Rehalp abfahrenden Flexity Tram.

08.03.2025 (M)
Eine schöne Häuserzeile - ... am Limmatquai bei der Haltestelle Central mit einer in Richtung Rehalp abfahrenden Flexity Tram. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Menschen, Autos und eine Flexity Tram - 

... auf dem Limmatquai in Zürich. Vermutlich waren so viele Menschen aufgrund einer vorangegangenen Demonstration unterwegs. Gesehen von der Haltestelle Central aus.

08.03.2025 (M)
Menschen, Autos und eine Flexity Tram - ... auf dem Limmatquai in Zürich. Vermutlich waren so viele Menschen aufgrund einer vorangegangenen Demonstration unterwegs. Gesehen von der Haltestelle Central aus. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Be 6/8 Flexity 4069, auf der Linie 11, verlässt am 11.07.2025 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Be 6/8 Flexity 4069, auf der Linie 11, verlässt am 11.07.2025 die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Licht und Schatten - 

... fällt auf Flexity 4042 der Linie 11 nach Auzeig am Bahnhof Zürich Stadelhofen.

08.03.2025 (M)
Licht und Schatten - ... fällt auf Flexity 4042 der Linie 11 nach Auzeig am Bahnhof Zürich Stadelhofen. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Be 6/8 Flexity 4005, auf der Linie 7, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Be 6/8 Flexity 4005, auf der Linie 7, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3067 der Glattalbahn, auf der Linie 10, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Be 5/6 Cobra 3067 der Glattalbahn, auf der Linie 10, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner

Be 2/4 2434, auf der Linie 7, überquert am 22.08.2024 als Zweit Wagen die Bahnhofbrücke in Zürich.
Be 2/4 2434, auf der Linie 7, überquert am 22.08.2024 als Zweit Wagen die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4047, auf der Linie 11, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Be 6/8 Flexity 4047, auf der Linie 11, fährt am 22.08.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

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