bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Sverige Fotos

1797 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Öresundstag X31 K 4329 steht zur Abfahrt bereit im westschwedischen Bahnhof Halmstadt. Diese 3-teiligen Elektrotriebzüge sind auch im Verkehr nach dem dänischen Kopenhagen im Einsatz. Aufgenommen am 25.7.2023.
Öresundstag X31 K 4329 steht zur Abfahrt bereit im westschwedischen Bahnhof Halmstadt. Diese 3-teiligen Elektrotriebzüge sind auch im Verkehr nach dem dänischen Kopenhagen im Einsatz. Aufgenommen am 25.7.2023.
Andreas Bogott

Die SJ Ue 998 rangiert im Kopfbahnhof von Malmö C die Wagen eines angekommenen Zugs aus der Halle auf ein Abstellgeleis. Wie man so hört, ist es nicht jedem gegeben, die Schweiz und Schweden auseinanderzuhalten, weshalb das Schwedische Tourismus bureau eine Kampagne gestartet hat; die Verwechslung hat wohl verschiedene Gründe, aber Wenn ich mir die Ue 998 anschaue, brauche ich Fantasie um hier ein Ee 3/3 zu erahnen. Zudem, nutze ich vor Jahren die Märklin SJ Da als  Ae 3/5 ... 

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Ue 998 rangiert im Kopfbahnhof von Malmö C die Wagen eines angekommenen Zugs aus der Halle auf ein Abstellgeleis. Wie man so hört, ist es nicht jedem gegeben, die Schweiz und Schweden auseinanderzuhalten, weshalb das Schwedische Tourismus bureau eine Kampagne gestartet hat; die Verwechslung hat wohl verschiedene Gründe, aber Wenn ich mir die Ue 998 anschaue, brauche ich Fantasie um hier ein Ee 3/3 zu erahnen. Zudem, nutze ich vor Jahren die Märklin SJ Da als "Ae 3/5"... Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

Die SJ Rc2 1036 die den D 318  Nis Holgerson  nach Malmö C brachte fährt auf ein Lokabstellgleis. Im Hintergrund, aber ziemlich klein, sind weitere Züge zu erkennen. 

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Rc2 1036 die den D 318 "Nis Holgerson" nach Malmö C brachte fährt auf ein Lokabstellgleis. Im Hintergrund, aber ziemlich klein, sind weitere Züge zu erkennen. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

Die SJ Rc2 1036 die den D 318  Nis Holgerson  nach Malmö C brachte fährt auf ein Lokabstellgleis. Im Hintergrund, aber ziemlich klein, sind weitere Züge zu erkennen. 

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Rc2 1036 die den D 318 "Nis Holgerson" nach Malmö C brachte fährt auf ein Lokabstellgleis. Im Hintergrund, aber ziemlich klein, sind weitere Züge zu erkennen. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

CAF Urbo 466 AXL wartet am 02.06.2022 an der Endstation Waldemarsudde.
CAF Urbo 466 AXL wartet am 02.06.2022 an der Endstation Waldemarsudde.
Markus Wagner

CAF Urbos AXL 469, auf der Linie 7, bedient am 02.06.2022 die Haltestelle Nordiska/Vasamuseet.
CAF Urbos AXL 469, auf der Linie 7, bedient am 02.06.2022 die Haltestelle Nordiska/Vasamuseet.
Markus Wagner

CAF Urbos AXL 473, auf der Linie 7, fährt am 02.06.2022 bei der Haltestelle Nordiska/Vasamuseet ein.
CAF Urbos AXL 473, auf der Linie 7, fährt am 02.06.2022 bei der Haltestelle Nordiska/Vasamuseet ein.
Markus Wagner

Die SJ Rc3 1057 wartet in Malmö C mit ijhrme Zug auf die Abfahrt.

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Rc3 1057 wartet in Malmö C mit ijhrme Zug auf die Abfahrt. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

Die SJ Rc2 1036 erreicht mit dem D 318  Nils Holgersson  Malmö C. Die 1969 von ASEA gebaute SJ Rc2 1039 hat den Zug im Fährhafen Trelleborg übernommen. Der D 318  Nils Holgersson  verkehrt von Berlin Zoo (ab 22:50) via Stralsund und Sassnitz nach Malmö. Der Zug besteht bei der Ankunft aus drei Wagen, einem DB Schlafwage, ein ex DR Wagen (Abteilwagen/Liegewagen?) und einem weiteren ex DR InterRegio Wagen.
Im letzten DR Kursbuch Winter 1990/91 wird der Zug in der Fahrplantabelle 650 als  Sassnitz Express  geführt. 
Übrigens, der Namensgebend Nils Holgersson reiste in seiner Geschichte gerade in die andere Richtung, nämlich von Südschweden nach Lappland.

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Rc2 1036 erreicht mit dem D 318 "Nils Holgersson" Malmö C. Die 1969 von ASEA gebaute SJ Rc2 1039 hat den Zug im Fährhafen Trelleborg übernommen. Der D 318 "Nils Holgersson" verkehrt von Berlin Zoo (ab 22:50) via Stralsund und Sassnitz nach Malmö. Der Zug besteht bei der Ankunft aus drei Wagen, einem DB Schlafwage, ein ex DR Wagen (Abteilwagen/Liegewagen?) und einem weiteren ex DR InterRegio Wagen. Im letzten DR Kursbuch Winter 1990/91 wird der Zug in der Fahrplantabelle 650 als "Sassnitz Express" geführt. Übrigens, der Namensgebend Nils Holgersson reiste in seiner Geschichte gerade in die andere Richtung, nämlich von Südschweden nach Lappland. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

Die SJ Ue 998 rangiert in Malmö C die Wagen des angekommenen D 318  Nils Holgersson  in die Abstellgruppe, der Zug wird am Abend als D 319 nach Berlin zurückfahren. 

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Ue 998 rangiert in Malmö C die Wagen des angekommenen D 318 "Nils Holgersson" in die Abstellgruppe, der Zug wird am Abend als D 319 nach Berlin zurückfahren. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

Ein altes Bild aus dem Fährhafen Bahnhof von Helsingborg. Die SJ Rc2 1041 ist dort nach der Ankunft ihres Zuges, der weit im Hintergrund wegezogen wird auf Rangierfahrt. 

Noch bis ins Jahr 2000 wurden hier Züge trajektiert, dann nahm die direkte Tunnel-Brücken Strecke von København nach Malmö den Betrieb auf. 
Das Analogbild wurde fotografiert und dann bearbeitet, was zu einem besseren Resultat führte als alle andern Versuche.

Analogbild vom 14. Feb. 1988
Ein altes Bild aus dem Fährhafen Bahnhof von Helsingborg. Die SJ Rc2 1041 ist dort nach der Ankunft ihres Zuges, der weit im Hintergrund wegezogen wird auf Rangierfahrt. Noch bis ins Jahr 2000 wurden hier Züge trajektiert, dann nahm die direkte Tunnel-Brücken Strecke von København nach Malmö den Betrieb auf. Das Analogbild wurde fotografiert und dann bearbeitet, was zu einem besseren Resultat führte als alle andern Versuche. Analogbild vom 14. Feb. 1988
Stefan Wohlfahrt

Die Museispårvägen von Malmö machte am 1.10.2023 mit dem Fahrzeug Nr. 20 ihre letzte Ausfahrt in der Saison 2023. Hier bei einem technischen Zwischenstopp mit Anhänger an der Bastionen, in der Nähe des Malmöhus, kurz vor Beginn der Tagesfahrten.
Die Museispårvägen von Malmö machte am 1.10.2023 mit dem Fahrzeug Nr. 20 ihre letzte Ausfahrt in der Saison 2023. Hier bei einem technischen Zwischenstopp mit Anhänger an der Bastionen, in der Nähe des Malmöhus, kurz vor Beginn der Tagesfahrten.
Markus Klausnitzer

Gerade ist die Rc6 1411 der SJ mit einem nachmittäglichen Regionalzug aus Uppsala in Stockholm C eingetroffen. Das Gebäude am linken Bildrand gehört zu einem Hotel und steht über einem Teil der Gleise und Bahnsteige des Hauptbahnhofs, die Bögen im Hintergrund stehen auf dem Klarabergsviadukten, dort befinden sich Zugänge zu den Bahnsteigen.
Stockholm C, 28. August 2023
Gerade ist die Rc6 1411 der SJ mit einem nachmittäglichen Regionalzug aus Uppsala in Stockholm C eingetroffen. Das Gebäude am linken Bildrand gehört zu einem Hotel und steht über einem Teil der Gleise und Bahnsteige des Hauptbahnhofs, die Bögen im Hintergrund stehen auf dem Klarabergsviadukten, dort befinden sich Zugänge zu den Bahnsteigen. Stockholm C, 28. August 2023
Gerold Hörnig

Gerade ist die Rc6 1411 der SJ mit einem nachmittäglichen Regionalzug aus Uppsala in Stockholm C eingetroffen. Das Gebäude am linken Bildrand gehört zu einem Hotel und steht über einem Teil der Gleise und Bahnsteige des Hauptbahnhofs, die Bögen im Hintergrund stehen auf dem Klarabergsviadukten, dort befinden sich Zugänge zu den Bahnsteigen.
Stockholm C, 28. August 2023
Gerade ist die Rc6 1411 der SJ mit einem nachmittäglichen Regionalzug aus Uppsala in Stockholm C eingetroffen. Das Gebäude am linken Bildrand gehört zu einem Hotel und steht über einem Teil der Gleise und Bahnsteige des Hauptbahnhofs, die Bögen im Hintergrund stehen auf dem Klarabergsviadukten, dort befinden sich Zugänge zu den Bahnsteigen. Stockholm C, 28. August 2023
Gerold Hörnig

Regelmäßiger Gast in Stockholm C sind Züge der TAGAB, einer schwedischen Bahngesellschaft mit Sitz in Kristinehamn. Hier ist die Rc3 1063 der TAGAB mit einem kurzen Zug aus Kristinehamn in Stockholm C angekommen. Das Bahnsteigdach bildet hier das Fundament der darüber liegenden Gebäude, das Nachbargleis liegt bereits ganz im  Dunkeln . Neue Triebzüge für die TAGAB stehen in der Schweiz schon bereit.
Stockholm C, Sonntag, 27. August 2023
Regelmäßiger Gast in Stockholm C sind Züge der TAGAB, einer schwedischen Bahngesellschaft mit Sitz in Kristinehamn. Hier ist die Rc3 1063 der TAGAB mit einem kurzen Zug aus Kristinehamn in Stockholm C angekommen. Das Bahnsteigdach bildet hier das Fundament der darüber liegenden Gebäude, das Nachbargleis liegt bereits ganz im "Dunkeln". Neue Triebzüge für die TAGAB stehen in der Schweiz schon bereit. Stockholm C, Sonntag, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Rangiermanöver in Stockholm C: Die Rc6 1383 der SJ hat vom aus Uppsala angekommenen Zug abgekuppelt und fährt nun über Gleis 11 an das andere Ende des Zuges. Dazu mußte die Lok auf die nur zweigleisige Norra Järnvägsbron - also die Brücke über Mälarsee/Saltsjön - vorziehen. Im Hintergrund sieht man die Altstadt von Stockholm.
Stockholm, Sonntag, 27. August 2023
Rangiermanöver in Stockholm C: Die Rc6 1383 der SJ hat vom aus Uppsala angekommenen Zug abgekuppelt und fährt nun über Gleis 11 an das andere Ende des Zuges. Dazu mußte die Lok auf die nur zweigleisige Norra Järnvägsbron - also die Brücke über Mälarsee/Saltsjön - vorziehen. Im Hintergrund sieht man die Altstadt von Stockholm. Stockholm, Sonntag, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Rangiermanöver in Stockholm C: Die Rc6 1383 der SJ hat vom aus Uppsala angekommenen Zug abgekuppelt und fährt nun über Gleis 11 an das andere Ende des Zuges. Dazu mußte die Lok auf die nur zweigleisige Norra Järnvägsbron - also die Brücke über Mälarsee/Saltsjön - vorziehen. Im Hintergrund sieht man die Altstadt von Stockholm.
Stockholm, Sonntag, 27. August 2023
Rangiermanöver in Stockholm C: Die Rc6 1383 der SJ hat vom aus Uppsala angekommenen Zug abgekuppelt und fährt nun über Gleis 11 an das andere Ende des Zuges. Dazu mußte die Lok auf die nur zweigleisige Norra Järnvägsbron - also die Brücke über Mälarsee/Saltsjön - vorziehen. Im Hintergrund sieht man die Altstadt von Stockholm. Stockholm, Sonntag, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Stockholm C - auch von Gleis 10 geht es nach Uppsala. Auch hier erscheint der Zug wie eingezwängt zwischen hohen Gebäuden, hier einem Teil des Empfangsgebäudes von Stockholm C. Der Lokführer der Rc6 1383 der SJ wartet darauf, sich mit seiner Lok an die Spitze des Zuges setzen zu können.
Stockholm C, 27. August 2023
Stockholm C - auch von Gleis 10 geht es nach Uppsala. Auch hier erscheint der Zug wie eingezwängt zwischen hohen Gebäuden, hier einem Teil des Empfangsgebäudes von Stockholm C. Der Lokführer der Rc6 1383 der SJ wartet darauf, sich mit seiner Lok an die Spitze des Zuges setzen zu können. Stockholm C, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Stockholm C - auch von Gleis 10 geht es nach Uppsala. Auch hier erscheint der Zug wie eingezwängt zwischen hohen Gebäuden, hier einem Teil des Empfangsgebäudes von Stockholm C. Der Lokführer der Rc6 1383 der SJ wartet darauf, sich mit seiner Lok an die Spitze des Zuges setzen zu können.
Stockholm C, 27. August 2023
Stockholm C - auch von Gleis 10 geht es nach Uppsala. Auch hier erscheint der Zug wie eingezwängt zwischen hohen Gebäuden, hier einem Teil des Empfangsgebäudes von Stockholm C. Der Lokführer der Rc6 1383 der SJ wartet darauf, sich mit seiner Lok an die Spitze des Zuges setzen zu können. Stockholm C, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Umgeben von den hohen Gebäuden an der Westseite des Hauptbahnhofs von Stockholm, wartet die Rc6 1374 der SJ auf Gleis 11 auf die Abfahrt nach Uppsala. Die Lokomotive ist am Zugschluß eingereiht, die führende Lok steht unter dem Klarabergsviadukten im Dunkeln.
Stockholm C, 27. August 2023
Umgeben von den hohen Gebäuden an der Westseite des Hauptbahnhofs von Stockholm, wartet die Rc6 1374 der SJ auf Gleis 11 auf die Abfahrt nach Uppsala. Die Lokomotive ist am Zugschluß eingereiht, die führende Lok steht unter dem Klarabergsviadukten im Dunkeln. Stockholm C, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Umgeben von den hohen Gebäuden an der Westseite des Hauptbahnhofs von Stockholm, wartet die Rc6 1374 der SJ auf Gleis 11 auf die Abfahrt nach Uppsala. Die Lokomotive ist am Zugschluß eingereiht, die führende Lok steht unter dem Klarabergsviadukten im Dunkeln.
Stockholm C, 27. August 2023
Umgeben von den hohen Gebäuden an der Westseite des Hauptbahnhofs von Stockholm, wartet die Rc6 1374 der SJ auf Gleis 11 auf die Abfahrt nach Uppsala. Die Lokomotive ist am Zugschluß eingereiht, die führende Lok steht unter dem Klarabergsviadukten im Dunkeln. Stockholm C, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Recht ruhig geht es am Abend auf dem Nordkopf des Stockholmer Hauptbahnhofs zu. Zu erahnen ist die große Länge der Anlage. Deutlich zu sehen ist, daß die Gleise unter den Häusern etwa in Bildmitte verschwinden. Auch wenn man am Tag dort ankommt, fühlt man sich wie in einem Keller.
Zwischen den modernen Häusern kann man die Altstadt erahnen, rechts steht der Turm des Rathauses.
Stockholm C, 28. August 2023, kurz nach 20 Uhr.
Recht ruhig geht es am Abend auf dem Nordkopf des Stockholmer Hauptbahnhofs zu. Zu erahnen ist die große Länge der Anlage. Deutlich zu sehen ist, daß die Gleise unter den Häusern etwa in Bildmitte verschwinden. Auch wenn man am Tag dort ankommt, fühlt man sich wie in einem Keller. Zwischen den modernen Häusern kann man die Altstadt erahnen, rechts steht der Turm des Rathauses. Stockholm C, 28. August 2023, kurz nach 20 Uhr.
Gerold Hörnig

Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C

44 1200x800 Px, 26.09.2023

Stockholm C: Die Rc4P 1291 der Green Cargo durchfährt Stockholm C auf Gleis 17, gleich wird sie unter dem Klarabergviadukten verschwinden. Auf Gleis 19 wartet die Rc6 der SJ mit einem Reisezug Richtung Norden.
Stockholm C, Sonntag, 27. August 2023
Stockholm C: Die Rc4P 1291 der Green Cargo durchfährt Stockholm C auf Gleis 17, gleich wird sie unter dem Klarabergviadukten verschwinden. Auf Gleis 19 wartet die Rc6 der SJ mit einem Reisezug Richtung Norden. Stockholm C, Sonntag, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Stockholm C: Die Rc4P 1291 der Green Cargo durchfährt Stockholm C auf Gleis 17, gleich wird sie unter dem Klarabergviadukten verschwinden. Auf Gleis 19 wartet die Rc6 der SJ mit einem Reisezug Richtung Norden.
Stockholm C, Sonntag, 27. August 2023
Stockholm C: Die Rc4P 1291 der Green Cargo durchfährt Stockholm C auf Gleis 17, gleich wird sie unter dem Klarabergviadukten verschwinden. Auf Gleis 19 wartet die Rc6 der SJ mit einem Reisezug Richtung Norden. Stockholm C, Sonntag, 27. August 2023
Gerold Hörnig

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.