bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Marko Thoms



Relief: Regionalbahn von Bad Schandau nach Sebnitz in Goßdorf Kohlmühle (zum Bild)
Fahrt ins Zittauer Gebirge (08.03.2006) (zum Bild)

Thomas Oehler 29.1.2007 8:54
Eine ganz tolle Aufnahme!

L.G.
Thomas

Herbert Graf 29.1.2007 9:03
Ich schliesse mich Thomas an. Auch als Mitreisender kann man tolle Bilder schiessen und zudem sicherst du, im Gegensatz zu den Auto-Fotografen, das Überleben dieser einzigartigen Schmalspurbahnen im Osten Deutschlands.

Gruss
Herbert

Marko Thoms 29.1.2007 14:09
Vielen Dank :-)

642 660-5 auf der Sächsischen Semmeringbahn von Bad Schandau kommend, verschwindet im 7. Tunnel der Strecke um auf der anderen Seite über das Viadukt in den Sebnitzer Bahnhof einzufahren. Aufnahme vom 07.02.2007 (zum Bild)

Volkmar Döring 8.2.2007 20:32
Ist nicht die Windbergbahn in Freital die "Sächsische Semmeringbahn"? König Johann nannte diese so bei einem Besuch am 15.April 1857. Da gab es noch nicht einmal ein Projekt für die Sebnitztalbahn. Nach einem Rechtsstreit wird letztere neuerdings "Sächsisch-Böhmische Semmeringbahn" genannt. Na ja, die Strecke von Bad Schandau über Sebnitz nach Neustadt verläuft zwar nirgends auf tschechischem Gebiet, aber (bis 1945) von Sebnitz abzweigend weiter über Dolni Poustevna (Nieder Einsiedel) und Sluknov (Schluckenau) nach Rumburk (Rumburg) ist die Streckenführung durchaus auch interessant.

Marko Thoms 9.2.2007 0:20
Ja und Nein! Den Titel " Sächsische Semmeringbahn" benutzt man in der Gegend schon sehr lange. Schon zu DDR Zeiten verbanden die Menschen hier diesen Titel mit der Bahnlinie von Bad Schandau nach Sebnitz. Sicher wurde der Titel nach der Wende auch vermarktet, aber es wäre falsch zu behaupten er wäre zu Marketingzwecken kreiert, kopiert oder was auch immer worden. Dieser Name war allgemein üblicherweise gebräuchlich und bis vor kurzem hat sich auch offiziell Niemand daran gestört. Die Tatsache, daß der Windbergbahn e.V. kürzlich überraschenderweise, und das ist jetzt meine private Meinung, aufgrund eines Ausspruches des König Johann, der um 1857 die Windbergbahn bereiste, den Namen " Sächsische Semmeringbahn" Markenrechtlich schützen ließ, ist nicht gerechtfertigt. Vielmehr könnte man hier ein wirtschaftliches Interesse vermuten.
Die Strecke Bad Schandau - Sebnitz wird diesem Namen doch viel eher gerecht, schon wegen der 7 Tunnel, den beiden großen Viadukten und den zahlreichen Brücken im Sebnitztal.
Ich glaube hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Patent hin oder her. So einfach sollte man es sich nicht machen.

Talseitige Einfahrt in den Bahnhof Lohsdorf: links das Stumfgleis am Güterschuppen, rechts das Bahnsteiggleis. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude erkennbar. Im nächsten Bauabschnitt wird der Lückenschluss erfolgen. (zum Bild)

Lars Schaarschmidt 13.1.2007 21:53
Gratulation! Kompliment! Ich sprudel grad vor Freude, dass sich seit August schon soviel getan hat! Ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt. Hoffentlich geht der Abriss der Halle bald rasch voran. Gruß Lars

Marko Thoms 13.1.2007 22:14
Auch wenn die Halle im Moment noch im Wege steht, sind wir ganz froh sie noch zui haben. Somit wird sie uns bis zum Weiterbau wohl erhalten bleiben ;-) Aber keine Sorge, es kommt der Tag, da...


- http://www.schwarzbachbahn.de -

20.12.2006; Noch vor dem Jahreswechsel gelang dem Schwarzbachbahn e.V. der Einbau der 2. Weiche im Bahnhof Lohsdorf. (Blickrichtung Kohlmühle ) Im Hintergrund der alte Güterschuppen. (zum Bild)

Lars Schaarschmidt 12.1.2007 9:25
Dieses Bild ist echt klasse. Ich wohne in Dresden und komme zeitlich nicht nach Lohsdorf. Meine Neugierde und 3 Fragezeichen sind nun beantwortet! ich drück die Daumen für den nächsten Lückenschluss und den Abriss der Halle.

Lars

19.08.2006 Anläßlich des Baubeginnes bei der Schwarzbachbahn hat der Schwarzbachbahn eine DVD zum käuflichen Erwerb bereitgestellt. Weitere Infos erhalten sie im Shop unter www.schwarzbachbahn.de Dieses Foto liegt im übrigen der DVD als Bonus bei. (zum Bild)

Kai Gläßer 9.1.2007 13:29
Klasse Foto und vor allem super Arbeit! Weiter so!

Lars Schaarschmidt 12.1.2007 9:22
Hallo. Super Leistung von Euch. Hoffentlich kommen noch viele Eisenbahnfreunde ins Schwarzbachtal und Spenden eine Kleinigkeit.

Gruß Lars





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.