bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Ivonne Pitzius, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Gäste aus Luxemburg...kamen am 20.12.2014 ins Saarland. Nicht nur in Gestalt von CFL 5519 (DR Baureihe 42) und der Fahrgäste zum Saarbrücker Weihnachtsmarkt, sondern auch durch Jeanny und Hans hatten wir private Gäste aus Luxemburg. Einen Teil unseres Zusammenseins verbrachten wir an der Bahnstrecke zwischen Bous und Ensdorf. CFL 5519 wurde 1948 von der Wiener Lokomotiven Fabrik Floridsdorf gebaut. 1964 wurden alle 20 Luxemburger Loks ausgemustert. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.12.2014 21:34
Hallo Ivie,
trotz der fehlenden Sonne, ist Dir eine super schöne Aufnahme von der 5519 gelungen.
Wir haben einen wunderschönen Tag mit Euch im Saarland verbracht. Nicht nur der Teil an der Bahnstrecke hat uns prima gefallen, auch den gemütlichen Teil bei Euch zu Hause haben wir sehr genossen. Nochmal danke für die warmherzige Gastfreundschaft.
Viele liebe Grüße aus dem bitterkalten Luxemburg
Hans und Jeanny

Thomas Wendt 29.12.2014 8:02
So zum Weihnachtsmarkt fahren - schöner geht es ja kaum.

Der 06.12.2014 war ein trüber Nikolaustag. Dennoch waren die Kameras dabei als wir einen Abstecher mit dem SÜWEX nach Mannheim machten. Auf dem Rückweg vom Schloß zum Bahnhof entstand dieses Foto. Ein ICE 1 verlässt den Hbf. Mannheim in Richtung Frankfurt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.12.2014 19:33
Eine tolle Aufnahme aus Mannheim, Ivie.
Neben dem ICE ist auch noch eine Straßenbahn auf der Brücke zu sehen.
Gefällt mir prima.
Beste Grüße
Hans

Sonderfahrt mit dem Neuen - 28 Triebzüge vom Typ Stadler Flirt 3 wird die DB Regio Südwest ab Fahrplanwechsel 14.12.2014 auf den Strecken in Rheinland-Pfalz und im Saarland einsetzen. Mein Schatzi und ich hatten zwei kostenlose Sonderfahrkarten zum Testen des Zuges erhalten. Die Fahrt ging am 06.12.2014 von Saarbrücken nach Mannheim und zurück. Die Triebwagen, unter der Firmierung SÜWEX, sollen die Lok bespannten Dosto Züge ersetzen. Hoffentlich reichen die Sitzplatzkapazitäten der fünfteiligen Züge aus, denn nach den ersten Fahreindrücken könnten sich diese Fahrzeuge großer Beliebtheit erfreuen. (zum Bild)

Thomas Wendt 7.12.2014 17:52
Hallo Ivonne, an solche Sonderfahrten erinnert man sich noch lange, auch wenn die Züge eines Tages alltäglich sind. Bei der Testfahrt hätte ich auch gerne teilgenommen - schön, dass ich hier wenigstens Fotos sehen kann.

Ich hatte das Glück, so einen Zug auf der Innotrans betreten zu dürfen und fand ihn sehr ansprechend, wenn nicht geradezu elegant gestaltet.

Hier bei uns haben 5-Wagen-Talent-Züge die lokbespannten 4-Wagen-Doppelstockzüge ersetzt, was - zumindest hier - tatsächlich eine Verringerung des Sitzplatzangebotes mit sich gebracht hat. Ich hoffe, dass das bei Euch kein Problem wird. Allerdings ist es wohl eher der Takt, die Verlässlichkeit und der Komfort (also eine hohe Sitzplatzwahrscheinlichkeit), die zu steigenden Fahrgastzahlen führt.

Abschied des 628er von der Nahe Bahn.....so hieß das Motto einer Sonderfahrt am 29.11.2014. Aus diesem Anlass wurden auch zwei Nebenstrecken befahren, die Strecke nach Baumholder (ab 14.12.2014 wieder mit SPNV bedient) und die Strecke 3201 Türkismühle - Freisen - Schwarzerden - Kusel. Von dieser Strecke ist nur noch ein kurzer Schnipsel übrig, nämlich Türkismühle - Wolfersweiler (Anschluß Tanklager). Leider sind auch diese 6 Kilometer seit 2 Jahren ohne Verkehr (Westfalengas hat auf LKW Bedienung umgestellt) , sodass wohl auch das Ende für diese Strecke kommen wird. MORA C hat auch hier viele Güterkunden vom Bahntransport abgehängt, ein Werk von Hörmann in Freisen war ein guter Güterkunde. 628 452 kommt von einem Fotohalt auf der Raidelbachbrücke zurück und überquert einen Feldweg BÜ bei Wolfersweiler. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 1.12.2014 20:14
Eine sehr interesante Serie von der 628er Abschiedsfahrt, Ivie.
Schade, dass diese tollen Züge verschwinden. In Luxemburg ist es bald auch soweit, momentan verkehren noch einige DB Exemplare, während die beiden CFL Triebzüge das Land schon verlassen haben.
Viele liebe Grüße nach Felsberg
Jeanny

Die letzten Wochen brechen an........dann verliert auch die Moselstrecke ihren Fernverkehr und wohl auch die Baureihe 181. Es war ein Lotteriespiel mit dem Wetter am 02.11.2014. Im Saarland klarte der Nebel auf und wir entschlossen uns spontan zur 181er Reise an die Moselstrecke. Im Hochwald herrschte Nebel und es dunkelte sich ein, doch im Moseltal und am Rand der Südeifel klarte es wieder auf. 181 218-9 bringt den Intercity aus Luxembourg nach Emden in Richtung Koblenz und durchfährt gleich den Bahnhof Schweich (DB). Der Bahnhof an der Strecke 3010 Koblenz - Perl Grenze hat den Zusatz DB, weil es auf der anderen Moselseite den Bahnhof Schweich Süd gab, dieser lag an der Moselbahn (Saufbähnchen) Trier MB - Bullay Süd. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2014 19:41
Toll Ivie, dass Ihr nochmal an die Moselstrecke wart, um die vom Aussterben bedrohten IC zu fotografieren.
Die wunderschönen Bilder gefallen uns prächtig, auch wenn sie eine gewisse Wehmut hervorrufen.
Viele liebe Grüße nach Felsberg
Hans und Jeanny

Doppelhamster - Da wir nur 100 Meter von der Mittenwaldbahn entfernt unsere Ferienwohnung hatten konnten wir auch mal spontan auf Pfiff an die Strecke. Die RB München Hbf. - Seefeld in Tirol summt jetzt die Schmalenseehöhe hinauf und nach 960 Metern über NN geht es wieder bergab nach Mittenwald. Im Hintergrund das Estergebirge, das sich von Garmisch-Partenkirchen bis zum Walchensee hinzieht. Bahnstrecke 5504 München Hbf. Mittenwald Grenze am 07.10.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2014 13:17
Oh wie praktisch Ivie, eine Ferienwohnung mit Bahnblick.
Hier ist Dir jedenfalls ein großartiges Foto gelungen.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Ivonne Pitzius 29.10.2014 13:33
Liebe Jeanny, wenn keine Autos vor dem Haus stehen haben wir freie Sicht zur Strecke und könnten von aus unserem Schlafzimmerfenster auch schön fotografieren.

Liebe Grüße aus Felsberg
von Ivie

Auf dem Weg zum Geroldsee - Am ersten Tag unseres Mittenwald Aufenthaltes waren wir zum Wildensee gewandert. Am zweiten Tag wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen und spazierten zum Geroldsee. Auf dem Weg dorthin geht es knapp 2 Kilometer am der Mittenwaldbahn vorbei. 2442 218 ist als RB von München nach Seefeld unterwegs und wird gleich in Klais halten. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 07.10.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2014 13:20
Hallo Ivie,
es macht richtig viel Spaß die wunderschönen Bilder aus Eurem Urlaub anzuschauen.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße ins Saarland
Hans und Jeanny

Auf dem Weg zum Geroldsee - Am ersten Tag unseres Mittenwald Aufenthaltes waren wir zum Wildensee gewandert. Am zweiten Tag wollten wir es etwas ruhiger angehen lassen und spazierten zum Geroldsee. Auf dem Weg dorthin geht es knapp 2 Kilometer am der Mittenwaldbahn vorbei. 2442 230 ist als RB von Seefeld nach München unterwegs und hat gerade den Bahnhof Klais verlassen. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze am 07.10.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2014 13:14
Hallo Ivie,
ich mag Wanderwege, die entlang der Bahnstrecke verlaufen. Sie ermöglichen immer wieder beeindruckende Aufnahmen, so wie diese.
Das wunderschöne Foto ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Die (Teil) Renaissance einer Bahnstrecke - Wer hätte nach der Stilllegung (1993 Teilstück Lebach - Etzenhofen) jemals daran gedacht, dass im Köllertal wieder Züge fahren. Das Teilstück zwischen Etzenhofen und Völklingen wurde schon 1986 still gelegt und kurz danach abgebaut. Wir gut, dass der Bahndamm nach komplett erhalten war. Die höchsten Sanierungskosten wurden vom Eiweiler Viadukt und dem Spitzeichtunnel gefordert. Am 05.10.2014 war es soweit. Auf dem Teilstück Lebach - Etzenhofen rollte der Personenverkehr wieder. In Etzenhofen schwenkt die Trasse aus dem Köllertal heraus und sucht sich teilweise wieder den Weg der alten Straßenbahnlinie von Saarbrücken nach Heusweiler. Auf dem Streckenabschnitt Lebach - Etzenhofen wird nach EBO gefahren, schließlich war es ja auch mal eine Bahnstrecke. Saarbahn 1019 hat gerade den Eiweiler Viadukt überquert und wird gleich im Haltepunkt Eiweiler halten. Bahnstrecke 3291 Lebach - Völklingen am 19.10.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.10.2014 20:04
Tolle Bilder von der "neuen" Strecke der Saarbahn, Ivie.
Die hochinteressanten Fotos und die informativen Beschreibungen gefallen mir sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Armin Schwarz 24.10.2014 20:09
Hallo Ivie,
da kann ich Jeanny nur zustimmen, die tolle Bilder und informativen Beschreibungen gefallen mir auch sehr gut.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin

Der G7 oder doch G8 Gipfel bringt Vieles durcheinander! Der nächste G7 Gipfel findet im Schloß Elmau zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald statt und zwar im Juni 2015. Neue Straßen werden gebaut, doppelte Wasserleitungen und neue Funkmasten werden errichtet. Auch die Bahnhöfe erfahren eine gewisse Zuwendung. Mittenwald und Klais bekommen neue Bahnsteige. 111 024-6 bringt den Wochenendverstärker mit Touristen von München nach Mittenwald und muß in Klais auf unser Hamsterbäckchen warten mit dem wir nach München fahren wollen. 2 442 215 wird uns nach München Hbf. bringen. Der Triebwagen kommt aus Innsbruck und wird in Garmisch-Partenkirchen mit einem zweiten Hamsterbäckchen gekoppelt. 11.10.2014 Bahnstrecke 5504 München - Mittenwald. (zum Bild)

Eisen Bahn 13.10.2014 15:59
Ist das hier der Bahnhof Klais?

Ivonne Pitzius 13.10.2014 16:03
Hallo,
ja das ist der Bahnhof in Klais...
lg Ivie

Eisen Bahn 13.10.2014 19:04
Danke!

De Rond Hans und Jeanny 15.10.2014 19:42
Hallo Ivie,
das sehr stimmungsvolle Bild von dem Hamster in Klais gefällt mir prima.
Beste Grüße
Hans

Nachdem uns unser Ausflug am 04.09.2013 nach Lothringen weiter neugierig gemacht hatte, fuhren wir am nächsten wieder hin. Ziel war das Quartier de la Gare in Hombourg-Budange, denn der Bahnhof liegt weit außerhalb der Ortslagen. SNCF TER Lorraine 27553 hat gerade im Bahnhof Hombourg-Budange gehalten. Gleich wird der RE aus Thionville seine Fahrt nach Bouzonville fortsetzen. Nur noch 3 Personenzüge befahren die Strecke MO - FR zwischen Thionville und Bouzonville. In den großen Ferien fahren keine Personenzüge. Die Strecke wurde 2013 komplett saniert. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.9.2014 20:14
Ein wunderschön gestaltetes Foto aus dem Quartier de la Gare in Hombourg-Budange, Ivie.
Die interessante Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße ins Saarland
Hans

Nachdem uns unser Ausflug am 04.09.2013 nach Lothringen weiter neugierig gemacht hatte, fuhren wir am nächsten wieder hin. Ziel war das Quartier de la Gare in Hombourg-Budange, denn der Bahnhof liegt weit außerhalb der Ortslagen. SNCF TER Lorraine 27553 hat gerade den Tunnel bei Hombourg-Budange verlassen und fährt weiter leer nach Thionville zurück, daher wird gleich der Bahnhof Hombourg-Budange ohne Halt durchfahren. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 30.9.2014 20:11
Hallo Ivie,
ein traumhaft schönes Foto von dem schmucken SNCF Triebzug.
Das weiche Licht verleiht der tollen Aufnahme eine ganz besondere Stimmung.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Mit Hans und Jeanny in Luxemburg - Am 07.03.2014 machten wir gemeinsam eine kleine Luxemburg Exkursion. Im Bahnhof von Pétange gab es einen kurzen Aufenthalt. CFL 2221 bei der Einfahrt in Pétange. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.9.2014 20:19
Hallo Ivie,
ein wunderschönes Bild aus Pétange, welches tolle Erinnerungen an einen herrlichen Tag mit Euch erinnert.
Leider hat die Zeit damals nicht gereicht, um mehr von der luxemburgischen Eisenbahn zu entdecken, aber das nehmen wir bei Eurem nächsten Besuch nach.
Viele liebe Grüße auch an Erhard
Hans und Jeanny

Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Der AGC ist hier auf dem Rückweg von Bouzonville nach Thionville.Er befindet sich auf dem Damm in Richtung Freistroff. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 21:01
Hallo Ivie,
das Tal der Nied scheint ja landschaftlich sehr reizvoll zu sein.
Jedenfalls gefällt mir Dein stimmungsvolle Foto bestens. Es lädt zu einem Besuch in dieser schönen Gegend ein.
Viele Grüße ins Saarland
Jeanny

Im Tal der Nied - Die Nied ist ein Nebenfluß der Saar und entspringt wie diese in Frankreich. Mit 114 Km erreicht das Flüsschen schon eine stattliche Länge. Der RE von Thionville nach Bouzonville hat gleich sein Ziel erreicht. Die Strecke wird über einen Damm zur Brücke über die Niedaue geführt, dann folgt eine zweite Brücke über die Nied, an deren Grenze schon der Bahnhof von Bouzonville stößt. Der AGC hat hier das Einfahrsignal von Bouzonville erreicht und befindet sich auf dem Damm zwischen den beiden Brücken. Ligne 174000 Anzeling - Hargarten-Falck am 08.09.2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.9.2014 20:58
Hallo Ivie,
obwohl diese Triebzüge nicht sonderliche fotogen sind, so gefällt mir diese Seitenansicht aber außerordentlich gut.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.