bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Harald Schmidt, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2
Solowagen 1351, Typ LM-99 am 11.9.2013 in St. Petersburg/Russland. L=15m, B=2,5m, Leergewicht 20 t, 2x80 kW, 75 km/h, Spur 1524 mm, 550v, DC. (zum Bild)

Thomas Wendt 18.12.2013 16:51
Sehr interessant, nicht nur wegen der in St. Petersburg gebauten Straßenbahn, sondern auch wegen der Architektur.

Diesen Kasten fand ich am 23.7.2011 an einem Fahrleitungsmast auf dem Bahnhof Hamburg-Altona. Kann hier jemand helfen? (zum Bild)

Holger Nobst 18.5.2013 14:47
Der Kasten beinhaltet keinen Fahrleitungsschalter, sondern einen Antriebsmotor.
Über ein Rohrgestänge wird ein am Mastkopf befestigter Mastschalter (Masttrennschalter) betätigt.
Mit dem Schalter (bzw. auch mehreren) wird hauptsächlich in Bahnhöfen die Oberleitung in verschiedene Schaltgruppen aufgeteilt. Begrenzt werden die Schaltgruppen durch Streckentrenner (Bauteil) oder Streckentrennungen im Kettenwerk.
So ist es möglich, in bestimmten Bereichen Arbeiten an der Oberleitung auszuführen, ohne andere Gleise mit abschalten zu müssen.
Mit Masttrennschaltern mit Erdkontakt kann gleichzeitig die betreffende Schaltgruppe geerdet werden.
In den beiden Schutzrohren in den Boden wird zum einen der Motor mit Strom versorgt und zum anderen erfolgt die Rückmeldung des Schaltzustandes zum Unterwerk/Schaltposten/Fahrdienstleiter.
Auf dem Mast sollte sich etwas in der Art wie auf der Zeichnung befinden.
http://img.geocaching.com/cache/b8897f1c-d80f-4c29-b274-d440d5c47630.jpg

Harald Schmidt 12.6.2013 19:54
Danke,
das ist ja eine Superaufklärung. Wenn ich wieder im Altonaer Bahnhof stehe, werde ich mir den Mast mal genauer ansehen. Vielleicht läßt sich auch ein Foto machen.
Harald.

Einheit 816 = DT 3E, Einheit 924 = DT 3LZB am 28.11.2011, auf dem Hochbahn-Viadukt zwischen den Stationen Landungsbrücken und Baumwall, Linie U3. (zum Bild)

Thomas Wendt 24.1.2013 20:08
Die Hochbahn steht in diesem Bild nicht im Mittelpunkt, aber das macht gar nichts. Mit den Flaneuren ist eine schöne Stimmung entstanden, mir gefällts.

Harald Schmidt 25.1.2013 16:12
Danke Thomas. Es ist nicht immer leicht mit der Einsortierung. Man versucht es mit Ausschnitten, nicht immer erfolgreich oder sieht es anders, weil man das ursprüngliche Foto vor Augen hat. Freut mich, daß es Dir gefällt.
Harald.

185 604-6 (HGK 2062) am 18.6.2012 im Bahnhof Hamburg-Harburg vor einem Sonderzug (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 25.8.2012 19:48
Oha Da ist mir bei der Menge heute eins Durchgerutscht. Ich bitte dich es zu ändern, ansonsten werde ich es nachträglich wieder rausnehmen!

Gruß Schumi

Harald Schmidt 26.8.2012 19:28
Moin zusammen,
danke für den Hinweis. Ich habe 2 Texte so ganz einfach vertauscht. Jetzt aber ist alles richtig.
VG Harald.

Harzer Schmalspurbahnen, Bahnhof Wernigerode am 15.10.2011 (zum Bild)

Michael Edelmann 11.2.2012 22:33
Eine lichttechnisch sehr interessant gestaltete Aufnahme, Harald! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha

Harald Schmidt 12.2.2012 17:16
Danke Michael,
da kann ich wenig für, die Verhältnisse waren einfach so.
Gruß
Harald.

Olli 12.2.2012 17:59
Ohne das gräßliche Copyright wäre ich sogar in Begeisterungsstürme verfallen...
Gruß, Olli

VPS 1302, VKF F100 B´B´im Bahnhof Vienenburg, Schublok für den Sonderzug "Brockenhexe" nach Wernigerode. (zum Bild)

Hendrik Röben 27.12.2011 22:27
Interessantes Bild, was ist denn das für ein Gestell da an der Lok? soll das ne Rangierkupplung oder sowas sein?

MfG
Hendrik

Patrick Conrad 10.2.2012 12:44
*Hendrik
Das ist die Aufhängung für den Adapter der Automatischen Kuplung!! ;)

Harald Schmidt 12.2.2012 17:18
Das wäre dann ja auch geklärt, gut das es fast immer "Bescheidwisser" gibt.
Harald

03 1010 am 23.7.2011 vor einem Historischen Dampfzug bei der Einfahrt Hamburg Hbf. (zum Bild)

Harald Schmidt 19.12.2011 14:47
Der "Vorschuß" ging leider daneben. Eigentlich ein tolles Foto mit Lok und anhängendem Zug in der Kurve, nur war vor der Lok ein Fahrleitungsmast und wurde dementsprechend nicht freigegeben. Da blieb nur dieses Foto nachdem der Zug an mir vorbei war.
LG
Harald.

50 3682-7 in 2004, Tag der Offenen Tür in Salzwedel / (zum Bild)

Richard 27.9.2011 23:09
Hallo Harald,

tolles 50er Bild.

Viele Grüße,
Richard





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.