Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:45
Tolle gemacht. Die Kirche, die durch die Unterführung zu sehen ist, und darüber sehr dynamisch der Zug. SUPER
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:28
Danke!
Das Bild brauchte mehrer Anläufe, bis es brauchbar war.
Das Motiv (Blick auf die Kirche durch die Brücke) habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Da die Blickrichtung aber ziemlich genau in Richtung Süden ist, kam nur die Zeit am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, bzw am Abend kurz vor Sonnenuntergang in Betracht, da dann der Zug und auch die Kirche auf der Nordseite im Sonnenlicht sind.
Erster Versuch am Abend: durch die schon relativ dunkle Lichtverhältnisse: ungünstige Bewegungsunschärfe des Zuges + Verwacklungsunschärfe.
Zweiter Versuch am frühen Morgen: Schatten des Oberleitungsmastes fällt ungünstig auf die S-Bahn. Schärfe unbefriedigend.
Neue Überlegung: Stativ und Langzeitbelichtung, um bewusste Bewegungsunschärfe der Bahn zu erreichen. Erster derartiger Versuch misslingt, da Stativ beim Auslösen federt: Bild verwackelt. Nächster Versuch mit besserem Stativ gelingt: das hier gezeigte Bild.
Ein weitere Variation ist möglich: Da die Bahnen in Doppeltraktion verkehren, kann bei Vorbeifahrt der " Koppelstelle" ausgelöst werden. Durch die Lücke zwischen den beiden Bahnen wird durch die Bahn hindurch der Baum teilweise sichtbar.
Vielleicht gelingt mir dies morgen Abend.
lg Matthias
Thomas Wendt 4.5.2007 9:57
Sehr viel Mühe, die sich aber voll gelohnt hat! Die Verwacklung beim Auslösen umgehe ich immer so, dass ich einfach Auslöseverzögerung (2 Sekunden) einstelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:22
Hallo Thomas,
so weit ich meine Kamera bisher kenne, ist die geringste Auslöseverzögerung 10 Sekunden. Dies ist dann bei einem beweglichen Motiv nicht mehr anwendbar.
Bei den DRI-Nachtaufnahmen bei Städtefotos, kam diese Verzögerung allerdings zum Einsatz.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.5.2007 10:53
Keine Möglichkeit mit Fernauslöser oder Drahtauslöser?
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:56
Noch nicht, sage ich da mal.
Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:39
Großartig - die vielen Ebenen in der Gestaltung und das schöne Licht, die klare Betonung dessen, worüber wir uns am meisten freuen, wenn wir es an der Eisenbahn beobachten können: eine meisterliche Aufnahme.
Jens Kaubisch 4.5.2007 14:57
Elefantastisch, wobei das " kleine" Brückchen " Luogelkin-Viadukt" heißt. :-)
Stefan Wohlfahrt 4.5.2007 21:26
Hallo Jens
Schön, dass das Bild gefällt. Meine Finger neigen leider zu tYpfeeler - sorry. Aber bei dem das Bächlein querenden Viadukt-Name bin ich nochmals über die Bücher gegangen: Das Bächlein durchfliessende Tal heisst laut Landeskarte der Schweiz 1:50 000 Blatt 274 Visp " Lüegilchi" , südlich der Brücke taucht der Name " Lüogju" auf (spricht für deine Namensvariante) und schon fließt der Bach in die Rotten (deutscher Name für Rhone).
Den Namen des 116 Meter langen Viaduktes habe ich aber aus dem Buch Schienennetz der Schweiz: Lueglekinn.
Aber vielleicht gibt es verschiedene Namenvarianten - wer weiß hierzu genaueres?
wie dem auch sei, so schön der Viadukt auch ist, so schwer ist er zu fotografieren.
mfg
Stefan
Klaus Bach 4.5.2007 23:33
Eine sehr schöne Aufnahme von dieser Brücke, von der wir schon den einen oder anderen Schuß gesehen haben, aber keinen so wie diesen! Die Hauptschwierigkeit und zugleich der Reiz dieses Bildes besteht in der Beleuchtung. Sehr schöne Aufnahme.
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 9:18
Hallo Johannes
Danke fürs Kompliment! Du hast richtig erkannt: die Hauptschwierigkeit und der Reiz liegen in der Beleuchtung. Um 8.30 lag das Luogelkin Viadukt noch vollständig im Schatten, als dann um 8.45 der CIS ETR auftauchte, hatte die Sonne die östliche Bergflanke überwunden und strahlte schal auf den westlichsten Viaduktbogen. Die Sonne stieg und Meter für Meter wich der Schatten, bis sich bald der im Bogen liegende Viadukt im westlichen Teil selbst in den Schatten stellte...
mfg
Stefan
Klaus Bach 4.5.2007 23:30
Eine sehr schöne Szene - besonders die offenen Plattformen sind sicher ein schönes Erlebnis.
Klaus Bach 29.4.2007 22:34
Sehr schöne Szenerie, die Schweizer Berge sind schon außerordentlich photogen...
Klaus Bach 29.4.2007 22:33
Ist das nicht die Brücke, unter der die Wengener Abfahrt durchführt? Sehr interessant, hier einmal auch diesen Teil der Strecke abgebildet zu sehen.
Christian Barmettler 11.10.2007 18:52
Nein, das ist nicht die Brücke, unter der die Lauberhorn-Abfahrt durchführt. Die " Abfahrts-Brücke" befindet sich weiter unten, unterhalb der Wengernalp!
Klaus Bach 29.4.2007 22:32
Ein sehr schönes, interessantes Bild - ein solches Signal steht auch im Verkehrshaus in Luzern - zwischen der häßlichsten und den zwei schönsten Loks der Welt. Nach der dortigen Beschreibungstafel zu urteilen, eine der elegantesten technischen Lösungen im Eisenbahnwesen. Sehr schöne Farben.
Thimo Schönemann 28.4.2007 20:11
Interessante Achsfolge 3/24, muss ja schon ganz schön lang sein mit 24 Achsen.=)
Klaus Bach 29.4.2007 22:31
Eine sehr schöne Maschine... ist sie noch in Betrieb bzw. gelegentlich auf der Strecke?
Martin Respondek 28.4.2007 23:56
Hübsch Fotografiert!!!;-)
Thomas Welzel 29.4.2007 17:48
jo, manuel jetzt habe ich es auch gesehen
danke thomas
Klaus Bach 29.4.2007 22:29
Sehr schöne Aufnahme - der Speed im Bild ist richtig fühlbar... gleich wird sie vorbeipfeilen, die Maschine.
Klaus Bach 29.4.2007 22:29
Sehr sehr schön, gerade die Dampfwolke über dem gemischten Zug...
Klaus Bach 29.4.2007 22:28
Viele Unterschiede zum heutigen Gesicht des Bregenzer oder irgendeines Bahnhofes in dieser gesegneten Republik fallen ins Auge - darunter die vielen österreichischen Fahnen - und ein wirklich bedeutender Betrieb - ist der Bahnhof Bregenz heute nicht außerdem noch bedeutend schmaler? Ja und leider gibt es die Wälderbahn nicht mehr...