bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Christopher Pätz, Seite 14



<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
143 651-8 rollt am 28.02.2015 mit RB 17707 nach Dessau über die Ehlebrücke bei Biederitz. (zum Bild)

Gilbert C. 28.2.2015 16:01
Klasse Bild !

Grüße
Gilbert

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 16:50
Mehr als Klasse - fehlt nur noch der quakende Frosch; sorry, aber Bahnfotografen finden immer was, wie das Bild des anderen Fotografen noch besser werden könnte...
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 28.2.2015 20:40
Dankeschön! Ein Frosch war nicht aufzutreiben, dem war es wohl noch zu kalt. Wobei ein Frosch aus Plastik ja immer möglich wäre;-) Fast hätte es im Bild noch ein Schwanenpaar gegeben, aber das hat es sich leider kurzfristig anders überlegt. Man kann halt nicht alles haben...

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Lok 2 der Werkbahn des Sodawerkes Staßfurt zieht am 31.05.2014 einen Kalksteinzug von der Verladung bei Förderstedt zum Sodawerk. (zum Bild)

Michael Edelmann 26.6.2014 2:21
Hallo Christopher,
die Lok ist ja ein putziges Vehikel, insbesondere mit ihrem alles überragenden Stromabnehmer-"Turm"! Sehr interessante und gelungene Aufnahme!

Liebe Grüße!
Micha

Christopher Pätz 28.6.2014 9:32
Danke Micha,

die Loks wurden wohl ursprünglich für den Einsatz im Bergbau konstruiert, daher ist die Lok selbst recht kompakt.

Viele Grüße
Christopher

Dennis Fiedler 16.2.2015 21:49
Schöne kleine Lok hasze da abgelichtet. Echt schön solche Bahnen zu sehen.

Die Lok 35 der Mansfelder Bergwerksbahn steht am 18.01.2015 mit einem Personenzug im Bahnhof Benndorf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2015 14:05
Herrlich niedlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 23.1.2015 11:16
Danke Stefan,

die Mansfelder haben schon eine sehr sehenswerte Museumsbahn aufgebaut.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Im Lokschuppen des Bahnhofs Magdeburgerforth steht Kö 6102, eine Ns 3, welche 1952 an die Maxhütte in Unterwellenborn ausgeliefert wurde. Links des Lokschuppens verläuft die wiederaufgebaute Strecke zum Lumpenbahnhof, welche als Teil der Kleinbahn des Kreises Jerichow I bis nach Ziesar führte. 1965 wurde das einst umfangreiche Schmalspurnetz stillgelegt. (17.01.2015) (zum Bild)

Andreas Strobel 20.1.2015 21:19
Ein schönes Bild Christopher.
Gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas.

Christopher Pätz 23.1.2015 11:14
Danke Andreas,
ich war das erste mal in Magdeburgerforth und fand es schön zu sehen, dass der Wiederaufbau sichtbar vorwärts geht.
Viele Grüße
Christopher

654 014 der Rurtalbahn ist am 08.12.2014 als VE 81200 von Lutherstadt Wittenberg nach Bad Schmiedeberg im Einsatz. Kurz vor Bad Schmiedeberg verlässt der Zug, welcher am 30.12.2014 letztmalig verkehren wird, einen Einschnitt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2014 18:59
Ein schönes, und auch trauriges Landschaftsbahnbild, Christopher.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 11.12.2014 19:12
Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung. Ich hoffe, dass hier zumindest gelegentlich auch in Zukunft noch Züge rollen werden. Bedauerlich ist allerdings, dass offensichtlich das Interesse (sowohl seitens der Politik als auch großer Teile der Bevölkerung) für den Erhalt der Zugverbindungen abseits der Metropolen fehlt und so im Osten Deutschlands seit 20 Jahren ein anhaltender Rückzug der Eisenbahn zu beobachten ist.

Viele Grüße
Christopher

Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte umfangreiche Gleisanlagen erforderlich.
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.
(zum Bild)

Kevin Friedel 28.11.2014 14:43
Hallo,
die Kürzungen durch den Freistaat waren sicherlich eine (Haupt-) Ursache, aber bei den Verkehren über die Waldbahn war der Abschnitt Leutzsch - Plagwitz auch ohne S1 nach Grünau gut ausgelastet, sodass auch das ein Grund für die (zeitweilige) Einstellung des Verkehrs war...
mfg Kevin

Christopher Pätz 30.11.2014 19:34
Hallo Kevin,
das war sicher auch ein Aspekt, allerdings wurde die Strecke über Leipzig Ost erst im November 2012 dauerhaft stillgelegt. Vorher lief der Verkehr bereits immer mal über die Waldbahn, wenn wegen Bauzuständen die alten Strecke gesperrt wurde.
Viele Grüße
Christopher

Heinz Bergner 15.2.2022 12:56
Hier sind einige Korrekturen notwendig: der Verkehr wurde immer vom Fdl-Stellwerk Lä gesteuert, Lo, Ls und Lw waren nur Wärterstellwerke.
Zu Beginn der S-Bahn Leipzig im Juli 1969 verkehrte die S-Bahn von Gaschwitz über L.-Stötteritz - L.Hbf - L.Leutzsch - Waldbahn wieder nach Gaschwitz. Grünau war über eine Pendel-S-Bahn von L.Plagwitz angebunden. Erst Jahre später fuhr die S-Bahn direkt nach Grünau, während auf der Waldbahn eine Ferkeltaxe zwischen Gaschwitz und L.-Plagwitz pendelte. Dieser Pendelverkehr wurde 2002 eingestellt.
Weiterhin wurden in Leutzsch zwei Haltepunkte errichtet, an den Strecken Leipzig - Zeitz und Leipzig - Weißenfels.
Kleine Anektode: Als ich mal auf Lo zu tun hatte irgendwann zwischen 1976 und 1980, entgleiste an der linken Weiche im Bild ein Güterwagen eines langen Güterzuges, der quer über alle Hauptgleise auf den Güterring gefahren ist. Der Lokführer hat das erst bemerkt, als der entgleiste Wagen den großen Fahrleitungsmast am Anfang vom Güterring abrasiert hatte und dadurch die Fahrleitung sehr stark wackelte.

Christopher Pätz 15.2.2022 17:22
Hallo Heinz,

danke für die interessanten Hinweise und Ergänzungen! Ich habe die Beschreibung entsprechend korrigiert.

Viele Grüße
Christopher

654 014 der Rurtalbahn ist fernab der Heimat für Vetter-Bus auf der Strecke Lutherstadt Wittenberg - Bad Schmiedeberg im Einsatz. Am 08.12.2013 hat der Zug gerade den BÜ Korgauer Straße überquert und in Kürze am Haltepunkt Bad Schmiedeberg Kurzentrum enden. (zum Bild)

Christopher Pätz 14.12.2013 19:16
Danke Stefan,

es lag vermutlich an der tiefstehenden Sonne;-)

Viele Grüße
Christopher

Dennis Fiedler 27.10.2014 16:15
Klasse Bild. Echt klasse Nebenbahn Feeling.

Christopher Pätz 29.10.2014 19:03
Hallo Dennis,

die Strecke ist wirklich schön. Leider wird der Verkehr aufgrund zu geringer Fahrgastzahlen zum Jahresende eingestellt.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Dennis Fiedler 29.10.2014 19:38
Echt Schade drum. Kannst du Bilder von der Strecke nach Einstellung machen und auch falls die Abgebaut wird. Ich bin ein großer Fan was alte Strecken angeht.

Christopher Pätz 29.10.2014 20:21
Da die Strecke in der Vergangenheit öfters von Sonderfahrten genutzt wurde (auch auf dem Abschnitt Bad Schmiedeberg - Bad Düben - Eilenburg, welcher bereits seit 1998 bzw. 2002 ohne regelmäßígen Personenverkehr ist), habe ich die Hoffnung, dass die Strecke zumindest noch eine Weile erhalten bleibt. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Wochen nochmal zu einem Besuch.

Viele Grüße
Christopher

Dennis Fiedler 30.10.2014 4:57
Wenn sie erhalten bleibt um so schöner denn immer mehr Nebenbahn Romantik verschwindet leider.

Als S1 nach Leipzig Miltitzer Allee erreicht 1442 124 am 06.09.2014 den neuen Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf. (zum Bild)

Mitch Schlosser 21.10.2014 18:44
Sehr schöne Aufnahme aus Leipzig Christopher!
MfG Mitch

Christopher Pätz 26.10.2014 18:43
Danke Mitch,

die neuen S-Bahn-Stationen bieten doch stellenweise interessante neue Motive.

Viele Grüße
Christopher

Aus betrieblichen Gründen legen die EGP-Züge von Pritzwalk nach Krakow am See am Haltepunkt Silbermühle einen längeren Halt ein. Am 27.09.2014 pausiert VT 670.3 an dem idyllisch gelegenen Haltepunkt. (zum Bild)

Michael Edelmann 8.10.2014 0:30
Sehr schöne Aufnahme, Christopher! Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha

Christopher Pätz 14.10.2014 10:01
Danke Michael,

das Schöne an diesen Zügen ist, dass sich aufgrund der längeren Halte an einigen Stationen die Mitfahrt gut mit dem Fotografieren verbinden lässt.

Viele Grüße
Christopher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.