Herbert Graf 7.11.2007 13:03
Hallo HP
Ich sehe du hast neben dem Plandampf im Werratal auch noch für die HSB Zeit gefunden. Und deine Ausbeute ist wiederum äusserst sehenswert.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 7.11.2007 13:19
Danke. Wir waren vorher 2 Tage im Harz. War meine Idee, da ja nur 150 Kilometer von Bad Salzungen entfernt, und wenn man sowieso schon so weit fährt, warum nicht gleich noch 2 Tage anhängen.
LG
H.P.
Herbert Graf 6.11.2007 15:36
Beziehungen muss man haben, dann gibts auch schon mal eine Parallelfahrt auf einer Einspurstrecke. Meines Erachtens hätte der Schienenbus mal eine Pinselrenovation nötig.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 6.11.2007 22:12
Volle Zustimmung was die Pinselrenovation betrifft.
LG
H.P.
Daniel Wottringer 6.11.2007 22:34
Hallo.
>>Beziehungen muss man haben, dann gibts auch schon mal eine Parallelfahrt auf einer Einspurstrecke.>Meines Erachtens hätte der Schienenbus mal eine Pinselrenovation nötig.
Daniel Wottringer 6.11.2007 22:38
Sorry, irgentwas hat eben nicht geklappt...
" Beziehungen muss man haben, dann gibts auch schon mal eine Parallelfahrt auf einer Einspurstrecke"
In der Beschreibung hieß es Zugkreuzung, ein Lokführer schaltete das Schlusslicht aus und machte das Spitzenlicht an. Also wars keine Parallelfahrt.
Und:
TFZF = Triebfahrzeugfahrt = Lz = Leerzug
TFZ = Triebfahrzeug = Lok, Triebwagen etc.
TF = Triebfahrzeugführer = Lokführer
Ehrlich gesagt: Mich bringts auch immer durcheinander...
MfG Danny.
Herbert Graf 7.11.2007 7:30
Hallo Daniel
Ich hab den Text schon richtig gelesen. Es sollte etwas ironisch sein und ich wollte damit eigentlich sagen, dass es zumindest aussieht wie eine Parallelfahrt.
Nichts für ungut.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 7.11.2007 8:35
Österreich.
TFZF – Triebfahrzeugführer
TFZ – Triebfahrzeug
LP – Leerpersonenzug
LP NZ – Leerpersonennachzug (fährt mit der gleichen Nummer wie der Personenzug davor)
Die Pinselrenovierung: Ist so eine Sache, da ja einen schön restaurierten gibt (VT 10.02), aber vielleicht hat ja auch der VT 10.09 einmal Glück.
LG
H.P.
Herbert Graf 7.11.2007 6:15
Nicht zu Unrecht gehört heute das Lavaux zu den geschützen Landschaften des UNESCO Weltkulturerbe. Herrliche Aufnahme.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 7.11.2007 8:43
Super Bild!!
LG
H.P.
Herbert Graf 6.11.2007 15:30
Schöner Fotostandpunkt.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 7.11.2007 8:45
Du hast ja wirklich Glück, was Werbemaschinen betrifft. Toller Standort, perfektes Foto.
LG
H.P.
Herbert Graf 6.11.2007 10:31
Typisches Nebenbahnbild in herbstlicher Umgebung schön festgehalten.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 6.11.2007 7:23
Schöne CIS Aufnahme vom Gotthard und einer Station den die Meisten höchstens vom durchfahren kennen.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 6.11.2007 21:05
Danke Herbert!
Eigentlich wollten wir von dort aus mit dem Bus zu einer anderen Fotostelle, aber bei der Fahrt nach Faido haben wir einen Güterzug mit einer grünen Re 6/6 überholt und den wollten wir dann noch ablichten, leider hab ich die Lok dann vorne etwas abgeschnitten und dann war der Bus auch weg. Da wir an dem Tag aber noch mehr vorhatten und der nächste Bus erst 1 Stunde später gefähren wäre sind wir dann doch mit dem Zug weiter nach Locarno gefahren.
Gruß Schumi
Herbert Graf 6.11.2007 6:43
Winterruhe, fällt mir spontan zu diesem Bild ein.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 6.11.2007 6:41
Sehenswerte Nachtaufnahme.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 6.11.2007 7:05
Hallo Martin
gefällt mir auch - besonders das Gelb/Weiß/Schwarz des durchfahrenden Zuges
mfg
Stefan
Martin Respondek 6.11.2007 17:19
Hallo,
Vielen Dank für eure nette Bewertungen:-)
Bahngruß,
Martin
Hanspeter Reschinger 1.11.2007 20:40
Gefällt mir sehr das Bild. Wäre interessant, wie es mit der gesamten Brücke aussieht.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 1.11.2007 20:55
Hallo Herbert
ist sicher nicht einfach, den Zug so zu fotografieren, dass nicht einer der zahlreichen Brückensterben den Führerstand der Lok unvorteilhaft verdeckt - nun, das Foto ist dir perfekt gelungen.
mfg
Stefan
Herbert Graf 5.11.2007 19:42
Hallo Manfred
So schnell ist meine Kamera auch wieder nicht, dass ich noch solche Details im Auge behalten konnte. Die Geschwindigkeit des Zuges beträgt doch etwa 60km, sodass es eben nur ein Zufallstreffer war. Wegen der Brücke werde ich das nächste Mal mein Fahrrad mitnehmen, damit ich nicht nochmals so weit zu Fuss gehen muss.
Einen schönen Gruss von der westlichen Rheinseite.
Herbert
Herbert Graf 5.11.2007 18:16
Ha das kenn ich doch. Das Bild mit dem umgepflügten Acker im Vordergrund gefällt mir noch eine Spur besser.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 5.11.2007 16:55
Phantastisch!!
Gruss
Herbert
Hendrik Flath 5.11.2007 17:58
Einfach WUNDERBAR!!!!!
Stefan Wohlfahrt 6.11.2007 7:26
Wunderbar fantastisch
mfg
Stefan
Herbert Graf 5.11.2007 8:33
Ein Urgestein von einer Lok, so scheint es. Mir gefallen diese Ungetüme.
Gruss
Herbert
Kai Gläßer 6.11.2007 12:50
Die Loks gibt es heute auch nur noch in " Außerdeutscehn" Gebieten in großer Stückzahl. Dabei wurden davon zwischen 1953 und 1988 2249 Stück bei LEW Henigsdorf gebaut. Wo kann man solche Maschinen in Deutschland noch bewundern? Gräfenhainichen, Boxberg, Denkmale?
Volkmar Döring 6.11.2007 15:28
Als Denkmal steht eine solche Lok z.B. in Senftenberg - siehe Deutschland/E-Loks/Industrielokomotiven
Benjamin Kandzia 17.4.2008 11:53
Die lokomotive kenne ich garnicht!
Herbert Graf 5.11.2007 8:29
Die Bahnhofshalle täuscht einen riesigen Sackbahnhof vor, obwohl er nur aus zwei Geleisen besteht, auch das ist very british. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
Julian Ryf 1.9.2017 14:53
Hallo Stefan
Das Bild ist falsch einsortiert, es handelt sich hier nicht um einen Pendolino (Class 390), sondern um einen Voyager (Class 220).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 1.9.2017 15:12
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis, das Bild ist umsortiert und könnte bei Gelgegenheit einen Aufarbeitung (1200px) vertragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.9.2017 16:04
Na da freue ich mich drauf!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 16:05
Et voilà, hier die überarbeitet Variante.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 5.11.2007 8:26
Es ist keine Fotomontage. Da kommen Erinnerungen hoch, habe ich doch 1977 in einem Schloss hier rechts oben am Abhang ein paar Nächte verbracht. Auch damals gabs die Palmen und Sandstrände schon, wie auch die kleinen Pubs am Hafen.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 5.11.2007 8:13
Ein paar schöne Lokportraits vom Bahnhof Wels, die du hier zeigst. Ist dieses Bild nicht falsch eingereiht, handelt es sich doch nicht um eine österreichische Lok.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 5.11.2007 8:10
Da können sich die Geister wieder scheiden. Ist es Dreck, ist es eine herrliche Rauchsäule, stinkt es oder ist es der betörende Duft einer wunderbar dampfenden Lok? Ich nehme mal an es ist wie immer beides, je nach Betrachtungsweise.
Gruss
Herbert
Florian Böttcher 4.11.2007 0:44
Wie eine Aufnahme aus einem schönen Dampflokbuch.
SUPER!
LG
F.V
Stefan Wohlfahrt 4.11.2007 8:34
Was für ein Prachstbild! So eine Dampflok im Plandienst sieht durch die Betriebsspuren schon ganz anders aus, als die im Museumseinsatz fahrenden Dampfer.
mfg
Stefan
Herbert Graf 4.11.2007 12:37
Eine ganz tolle Aufnahme noch mit echtem Plandampf.
Gruss
Herbert
Stefan Kilian 5.11.2007 18:08
Genau das richtige für Dampflokherzen und das in der Nähe meiner Heimat. Vielen herzlichen Dank.
LG Stefan Kilian
Herbert Graf 4.11.2007 12:34
Wieder eine Lok mit diesen " Riesenaugen" . Schönes Bahnsteigbild aus Görlitz.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 3.11.2007 12:15
Danke, hab mir schon was in der Richtung gedacht.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 4.11.2007 12:24
Ungarntauglich da ungarische ZuSi: Nur 1116 001-025!! Alle anderen 1016 und 1116 können/dürfen nur in Deutschland und Österreich fahren. Slowakei/Tschechien/Italien/Slowenien können die 1X16er sowieso nicht fahren. Deswegen hat man die 1216 mit den verschiedenen Länderpaketen angeschafft.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 19.11.2007 12:15
Lieber Florian. So auf die Schnelle der Status Quo, der mir bekannt ist: (Sollte jetzt mein Text Fehler aufweisen, bitte ich um Korrektur, bzw. Ergänzung)
Theoretisch wäre Skandinavien (Norwegen/Schweden/Dänemark) mit den 1X16ern möglich - siehe 42er, 43er und 1012. Nur bräuchten die Maschinen eine Zulassung und das Sicherungssystem – ergo können sie auch nicht in Schweden,Norwegen und Dänemark fahren.
1116 Slowakei ginge natürlich auch, da sie aber angeblich zu hohe Störströme in dem (alten) Netz für das Zugsicherungssystem (MIREL ?) produzieren, haben sie von den CD deswegen zur Zeit noch keine Zulassung erhalten. Das gleiche gilt auch für 1216.
Es gibt keine 1116 die MIREL eingebaut hat, und eine Zulassung hat. Breclav Pred dürfen sie nur aufgrund von Übergabe befahren. Gleiches in Bratislava Peterzalka.
Für Tschechien gab es eine zeitlang Einschränkungen aufgrund eines fehlenden Softwarepaketes für den Zugfunk, sollte aber mittlerweile bei allen Ochsen erledigt sein - ein Beispiel für den 1116er Langlauf Richtung Tschechien wäre der 100 bzw. 101 sowie ein paar EU-Regios.
Eine Unterscheidung zwischen den Ungarn Ochsen 1116-001 bis 25 gibt es nicht. Die 25 werden frei im Ungarnverkehr disponiert. Inoffiziellen Meldungen habe ich gehört, dass in Wien sogar die LEL’s die Anweisung erhalten haben, außer auf den ECs (zumindest bis Fahrplanwechsel) keine ungarntauglichen Ochsen in Richtung Westen einzusetzen, da von diesen zur Zeit sehr viele abgestellt sind. Wobei 1116 002 eine Besonderheit hat: Die darf nur mit einer Seite nach Ungarn fahren!!
LG
H.P.