Lukas Buchmeier 20.9.2007 16:23
Ich glaub, mir wird bei diesem Anblick schlecht... :-(
MfG Lukas B.
Lukas Buchmeier 18.9.2007 12:00
Ein ganz tolles Foto! Gratulation zu diesem Schuss.
MfG Lukas B.
Pascal Siegfried 9.3.2008 21:30
Gutes Foto! Schaut ganz speziell aus, dieser GTW am Schluss.
Stefan Wohlfahrt 7.9.2007 21:22
Zur Quizfrage:
Ich tipp auf die Lösung C.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 8.9.2007 10:54
Es gibt zwei Möglichkeiten, erstens passt die Lok nicht, weil sie bereits den neuen BLS-Anstrich trägt, weil alle anderen Fahrzeuge noch in den klassischen BLS- bzw. SBB Farben daher kommen und zweitens Fahrzeug 2, da dieses anscheinend der SBB gehört, alle anderen Fahrzeuge aber bereits das BLS-Logo tragen bzw, BLS-Fahrzeuge sind. Und mir fällt ein, es hat noch eine dritte Lösung, der BLS-Wagen passt nicht, alle anderen Fahrzeuge inkl. Lok sind SBB-Fahrzeuge :-)
Stefan Wohlfahrt 8.9.2007 12:13
Ich tippe weiterhin auf die Lösung C. Das dritte Fahrzeug, (deshalb C als dritter Buchstabe des ABC) also der BLS Wagen hat als einzigstes Fahrzeug des bunten Zuges keine SBB Erfahrung.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 8.9.2007 18:07
Ja! Aber im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen kennt er sich dort aus :-)
Stefan Wohlfahrt 8.9.2007 18:29
Hallo Jens.
Warum?
Auf den Linien Bern - Biel/Bienne und Lyss - Büren, früher bis Solothurn und Herzogenbuchsee fuhren Jahrelang SBB Re 4/4 II, EW I und II sowie Bt.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.9.2007 6:01
Damit dürfte der Wettbewerb beendet sein. Gewonnen haben alle, die dieses schöne Bild überhaupt betrachtet haben. Und Jens erhält einen Sonderpreis für seine drei Lösungsvorschläge....
einen schönen Sonntag
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2007 11:02
Die MOB wird interessanterweise immer bunter...
mfg
Stefan
Andrea Zaratin 3.9.2007 12:41
Sehr schöne Bild....aber fährt dieser Triebwagen noch mit Planzüge? Oder war dieser vielleicht ein Sonderzug?
Manfred Möldner 3.9.2007 17:04
Hallo Andrea, ich war vor Ort und kann bei der Frage weiterhelfen! Erst mal die Beschreibung des Bildes nach meiner Art:
RhB Regio-Express 1642 von Tirano nach St.Moritz am 28.08.2007 kurz vor Lago Pitschen zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4 I 30 - B 2456 - B 2451 - B 2308 - B² 2092 - B² 2093. Hinweis: ABe 4/4 I 34 wurde in Ospizio Bernina ausgereiht.
In diesen Sommer wird der planmäßige Regio-Express 1642 nur mit Reserve-Triebfahrzeugen geführt, wegen Triebfahrzeugmangel. Das Bild gelang glücklicher Weise nur wegen etwa 45 Minuten Verspätung des Regio-Express. Auf Bergfahrt von Tirano bis Ospizio Bernina war aus Lastgründen (1 Triebwagen maximal 40t Anhängelast bei 70 Promille) noch ABe 4/4 I 34 eingereiht. Warum dieser in Ospizio Bernina ausgereiht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Anderntags darauf fuhren die beide Triebwagen mit den Regio-Express 1642 durchgehend von Tirano nach St.Moritz. Am 26.08.2007 wurde der Zug von den historischen roten Kessler-Zwillingen ABe 4/4 I 31 + 32 bespannt.
MfG MM
soeben aus Graubünden-Urlaub zurück.
Manfred Möldner 3.9.2007 20:51
nochmals Text mit berichtigten Datum:
Hallo Andrea, ich war vor Ort und kann bei der Frage weiterhelfen! Erst mal die Beschreibung des Bildes nach meiner Art:
RhB Regio-Express 1642 von Tirano nach St.Moritz am Samstag den 25.08.2007 kurz vor Lago Pitschen zwischen Ospizio Bernina und Bernina Lagalb mit Bernina-Triebwagen ABe 4/4 I 30 - B 2456 - B 2451 - B 2308 - B² 2092 - B² 2093. Hinweis: ABe 4/4 I 34 wurde in Ospizio Bernina ausgereiht.
In diesen Sommer wird der planmäßige Regio-Express 1642 nur mit Reserve-Triebfahrzeugen geführt, wegen Triebfahrzeugmangel. Das Bild gelang glücklicher Weise nur wegen etwa 45 Minuten Verspätung des Regio-Express. Auf Bergfahrt von Tirano bis Ospizio Bernina war aus Lastgründen (1 Triebwagen maximal 40t Anhängelast bei 70 Promille) noch ABe 4/4 I 34 eingereiht. Warum dieser in Ospizio Bernina ausgereiht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Anderntags darauf fuhren die beide Triebwagen mit den Regio-Express 1642 durchgehend von Tirano nach St.Moritz. Am Donnerstag den 23.08.2007 wurde der Zug von den historischen roten Kessler-Zwillingen ABe 4/4 I 31 + 32 bespannt.
Stefan Wohlfahrt 26.8.2007 18:57
Eine weitere technische Raffinesse der ETR 610: Geht der Zug kaputt, können die gestrandeten Reisenden gleich in gut gelüfteten BordZelten komfortabel untergebracht werden.
mfg
Stefan
Christine Wohlfahrt 27.8.2007 20:05
Ich freue mich schon auf die Instruktionstage " CIS-Zeltaufstellen" ....
MfG Christine
Stefan Wohlfahrt 26.8.2007 18:50
@ Jens - wie du siehst, hat der Prototyp (noch) keine Scherenstromabnehmer, aber was noch nicht ist, kann noch werden...
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 27.8.2007 9:19
Also ich kann da schon einen Stromabnehmer erkennen!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 27.8.2007 9:42
Stromabnehmer schon, aber keinen SCHERENstromabnehmer.
mfg
Stefan
Jens Kaubisch 27.8.2007 17:34
Was ist mit den Fenstern passiert? Das sieht recht seltsam aus!
Jens Kaubisch 27.8.2007 17:36
@ Stefan: Die Italiener wollen doch nicht etwa mit ihrer Tradition brechen? Während auch beim ETR 470 der schweizer und der deutsche Bügel als Einholstromabnehmer ausgeführt ist, hat der Italiener den Scherenstromabnehmer. Auch auf dem Eurostar Italia findet der sich wieder und überhaupt auf allen italienischen Fahrzeugen. Auch denen ihr neuer Dosto hat die Dinger. Also mich würde es ja jetzt wirklich wundern wenn das Ding einen italienischen Einholmstromabnehmer bekommt.