bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Helmut Dimitroff, Seite 47



<<  vorherige Seite  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste Seite  >>
S-Bahnzug 420 001-0 wurde am Samstag im Rahmen der Feierlichkeiten "150 Jahre Eisenbahnen in Tirol" als Sonderzug eingesetzt. Er war auf Gleis 1 zu besichtigen. (23. August 2008). (zum Bild)

Sebastian Fuchs 26.8.2008 20:37
Hallo Helmut.

Du erliegst einem Irrtum. Mit dem kamen ein paar Eisenbahnfreunde nebst mir zur Mittagsstunde aus München an, so das wir noch die 103 fuzzen konnten und legten um 19 Uhr wieder ab. Dazwischen stand er nur da und ließ sich den Regen auf den Bauch scheinen.

Gruß
Sebastian

Helmut Dimitroff 26.8.2008 20:56
Hmm, mindestens einmal muß er zwischen Wörgl und Kufstein gependelt sein. sonst hätten wir ihn nicht noch zusätzlich in Kufstein erwischt. Und wo habt ihr die 103 245 erwischt?
Wir in Kufstein.. und an Gleis 1 stand er... ca 11:00 Uhr?
(PS: Haben extra ne Stunde Aufenthalt in Kufstein gemacht, wegen der 103..grad noch einfiel)

MfG
Helmut

Sebastian Fuchs 26.8.2008 21:25
Ich muß dich entäuschen, das waren wir. In Kufstein hatten wir 20 Min Betriebsaufenthalt um einen Gz, den 4024 + eine Weiswurst vorbei zu lassen und noch einen Lotsen der ÖBB-Traktion an Bord zu holen. Hab dich aber auf Gleis 2 nicht gesehen. Die 103 wurde in Wörgl mitgenommen. Fotos demnächst hier...

Lars Jensen 26.8.2008 23:05
Hallo,

es kann nur ein Zug gewesen sein da 420 001 und 420 501 der selbe Zug ist nur andere Wagen. Das ist die normale Bezeichnung für Triebwagen, dass der eine Kopf 001 hat und der andere Kopf 501. Es war also nur ein Zug!

geuß
lars

Daniel Wottringer 26.8.2008 23:48
Servus Peter! Die genaue bennenung bei den 420 läuft so: 420.0+421.0+420.5
also: 420 001+421 002+420 501

Wenn du nun einen 420.3 hättest, wäre es: 420 304+421 304+420 804

Gruß Daniel - der auch in diesem Zug saß

Helmut Dimitroff 27.8.2008 3:47
Hab den Text editiert.
Nicht dass man noch mit Prellböcken wirft...(zwinker).
Dank für die vielen Ergänzungen und Infos allen " Schreiberlingen" .

LG
Helmut

Aus Richtung Nord betrachtet: Der rechte Teil der EM-Lok-Parade in Wörgl Hbf am 24. August 2008. Vielleicht nicht so akribisch genau aufgestellt wie in Wien-Hüttelsdorf, aber nicht die Wirkung verfehlend... (zum Bild)

Dennis Kraus 25.8.2008 9:15
Hallo Helmut
Super Aufnahme! Das war ja eine tolle Parade! Da wäre ich auch gerne noch da gewesen.

Gruß
Dennis

Helmut Dimitroff 25.8.2008 19:36
Hallo Dennis!
Tja, leider mußtest du ja wieder zurück..
Der Samstagnachmittag in Innsbruck und der Sonntag in Wörgl bleiben ein unvergessliches Erlebnis.
Danke für deinen netten Kommentar, dir weiterhin viel Erfolg und auch noch Grüße von Peter.
MfG
Helmut

Kurz vor Rosenheim sonnte sich 218 391-1 der "Deutschen Bahn Gleisbau" in der Abendsonne. Neben sich das Material für die kommenden Tage. (August 2008) (zum Bild)

Martin Hofmann 21.8.2008 17:26
Super Bild! Klasse!

Helmut Dimitroff 22.8.2008 22:23
Dank dir Martin für den netten Kommentar.
Für ein aus-dem-Zug-geschossenes-Bild und ohne Reflektionen kommt es ganz passabel raus.. macht aber auch das seitliche Licht.(zwinker).
MfBahnG
Helmut

Ein Traum: 185 593-1 der "Crossrail" summt durch Basel-Bad. Meines Wissens nach ist sie die einzige "Crossrail"-Maschine in "Eurosprinter-Pink", der ehemaligen Farbe von 127 001. (12.08.2008) (zum Bild)

Martin Schneider 22.8.2008 17:02
Hallo Helmut. Da muss ich dich leider enttäuschen! Es sind nach Eisenbahn-Kurier-Informationen(EK09/08) insgesamt vier Crossrail-185er in dieser Lackierung unterwegs. Bestellt sind insgesamt 12 Lokomotiven die vom Leasingunternehmen BTMU Capital Corporation kommen.

Gruß Martin

Helmut Dimitroff 22.8.2008 22:12
Hallo Martin!
Na ja, der EK hat schon so manche Ente gestreut. Bin schon fleissig am Recherchieren. Das mit den Bestellungen hab ich schon gewußt. Ob die anderen drei allerdings schon ihre Zulassung haben...? Fragwürdig.. Ich weiß nur dass eine unterwegs ist auf Z-Fahrten, aber noch ohne " Crossrail" -Schriftzug.
Trotzdem danke für die Ergänzung.
MfG aus Bayrisch-Schwaben
Helmut

Stützen des Güterverschubes in Wörgl Hbf: 1063 046-5 (elektrisch) und 2068 014-6 (dieselhydraulisch) warten auf die nächsten Aufgaben. 05.08.2008 . (zum Bild)

Martin Langer 22.8.2008 19:45
sehr schöne aufnahme!
lg martin

Helmut Dimitroff 3.9.2008 13:50
Dank dir Martin für den netten Kommentar.
Auch zwei Verschubloks können ihr Flair versprühen.

MfG
Helmut

185 577-4 und 185 525-3, lackiert in den neuesten Farbschemata der BLS Cargo, warten auf die nächste Leistung in Basel-Bad. (12. August 2008) (zum Bild)

Silvio Jenny 21.8.2008 11:49
Das ist nicht das neuste Farb-Schema der bls. Diese Loks sind bloss Mietloks der AngelTrainsCargo (ATC), und wurden mit beklebt. Daher haben diese Loks auch die BEzeichnung BR 185. Während ihre Artverwannten, die der bls selber gehören, auf die Bezeichnung Re 485 hören.

Bahnhofsimpression von der neuen Bahnsteigüberführung in Basel-SBB mit Blick Richtung Süden (Danke Stefan; 12. August 2008) (zum Bild)

Silvan 21.8.2008 16:15
Hallo Helmut
Dieses Bild ist dir sehr gelungen. Es bringt echte Bahnhofsatmosphäre auf den Bildschirm.
MfG Silvan

Helmut Dimitroff 21.8.2008 23:04
Hallo Silvan...
Danke für das Kompliment.
Freut mich dass es dir gefällt.
MfG aus der Nähe von Augsburg
Helmut

Zweimal RABDe 500, der besser als ICN (Intercity-Neigezug) bekannt ist, in der Nordeinfahrt des Bahnhofes von Basel-SBB. Je 188800 mm lang, 355 t schwer (7-teilig), 200 km/h schnell und 5200 kW / 7072 PS stark ist der Paradezug der SBB. (12.08.2008). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 14:08
Hallo Helmut,
jetzt muss ich doch mal fragen: Was verstehst du unter Nordeinfahrt? Wenn ich das richtig sehe, stehst du in Basel SBB. Dein Blick und Fotoapparat sind gegen Süden gerichtet. Rechts vom grossen Klotz im Hintergrund, dem neuen Stellwerk, geht es Richtung Laufental, Links davon in alle anderen Richtungen (Olten- Bern/Luzern, Zürich und nach Basel Bad Bf und weiter Richtung Hamburg/Köln/Berlin) und weit hinter deinem Rücken, aber mit 25 000 V-AC, 50 Hertz elektrinfiziert nach Frankreich.
Sehe ich das so richtig?
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 20.8.2008 21:44
Hallo Stefan, du siehst richtig.
Da ich ja keine Ahnung von den örtlichen Begebenheiten in Basel-SBB hatte, wandte ich mich an einen freundlichen Fdl auf einem Bahnsteig. Dieser erklärte mir, dass die Züge aus nördlicher Richtung (Basel-Bad, Weil am Rhein, Karlsruhe..) wie hier im Bild einfahren. Er unterschied auch nicht zwischen links und rechts. Nachdem du mir nun Blickrichtung Süd geschrieben hast, nahm ich Umgebungskarten Basel-SBB zur Hand: Ergebnis, wenn man den Bahnhof sich auf einer Landkarte denkt, umfahren die Züge ihn erst von Nord nach Süd, um dann von Süd einzufahren. Man muß sich nur vorstellen, man schwebe über ihm und schaue es sich aus der Vogelperspektive an. Richtiger wär Südeinfahrt.
Man darf nicht alles glauben, was man hört, erst nachprüfen.
(Selbst an Nase zipfel)

Danke trotzdem für den netten Kommentar
MfG Helmut

Stefan Wohlfahrt 21.8.2008 7:30
Hallo Helmut
bei dem schlechten Wetter hat dir ja auch die wichtige Orientierungshilfe Sonne gefehlt!
Kompliment übrigens für die trotz schlechtem Wetter-/Lichtverhältnissen guten Bilder aus Basel SBB.
mfg
Stefan

Helmut Dimitroff 21.8.2008 9:49
Balsam für die Fotografen-Seele...
Danke für den Kommentar und das Lob, Stefan.
(Es gibt kein schlechtes Wetter.. nur die nicht passende Blende/Belichtung.. zwinker).
Freundliche Grüße aus den Holzwinkeln in Bayrisch-Schwaben.
Helmut

ICN und ein sogenannter Schaltposten (SchaPo)... 188m Länge wirken perspektivisch wie ein Modellzug gegen diesen stehenden "Eierschneider"... altersmäßig hat der Schaltposten sowieso deutlich die Nase vorn. Nach Überlieferungen wurde der erste 1909 in Betrieb genommen, hier findet man ihn zwischen den Gleisen in Basel-SBB. Seine Aufgabe besteht darin, die Speisesituation (Einspeisung Bahnstrom), deutlich zu verbessern und die Spannung und Stromstärke annähernd konstant zu halten. (August 2008) (zum Bild)
Parallelausfahrt eines ICN und eines Flirts aus Basel-SBB Richtung Zürich. (12.08.2008) (zum Bild)

Silvio Jenny 16.8.2008 10:59
Diese Züge werden nicht nach Zürich ausfahren. Der Flirt rechts wird als S3 nach Laufen fahren. Der ICN nach Lausanne oder Genf.

Helmut Dimitroff 17.8.2008 18:04
Kleine Ergänzung meinerseits, Silvio, die nicht im Bildkommentar steht... aufgrund von einer Weichenstörung wurde so ausgefahren... wurde durchgesagt... und verlängert die Fahrt um ca. 5-15 Minuten.
Trotzdem Danke Silvio für den Kommentar.
(Wie die Umleitung dann wirklich aussah, entzieht sich meinem Wissen.. vielleicht weißt du ja mehr?)

Silvio Jenny 19.8.2008 19:25
Also der Flirt fährt wohl kaum anch Zürich. Der ICN könnte aberu nter umständen zum Flughafen Zürich fahren...

Hier in der Schweiz gibt es ihn noch: den IR = Interregio. Wenn auch das Triebfahrzeugmaterial etwas älter ist... ehemalige NPZ RBDe 560... sie bewähren sich täglich auf den Schienen der Eidgenossen. Aufgenommen am 12.08.2008, Ausfahrt Basel-SBB-Nord. (zum Bild)

Silvan 18.8.2008 17:17
Wobei zu bemerken ist, dass dies wahrscheinlich ein Ersatz-InterRegio ist. Die NPZ fahren normalerweise nämlich meines Wissens nur im Regional- und S-Bahnverkehr und teilweise als RegioExpress.
MfG Silvan

Silvio Jenny 18.8.2008 17:22
1. Ist dies keine planmässige IR Leistung. Denn die NPZ sind nur am Freitag und Am Samstag zwischen Zürich und Brugg mit dem IR 1948 unterwegs.

2. Auf dem Bild befindet sich der RBDe 560 100-0 " Luino"

3. In der Schweiz gibt es sehr viele IR. Schau mal unter http://www.reisezuege.ch, dort gehst du unter " Zugskategorie" die Sparte IR suchen. denn siehst du, dass die IR in der Schweiz durchaus auch mit modernem Rollamterial unterwegs sind.

Helmut Dimitroff 18.8.2008 21:46
Hallo Silvan, danke für die Zusatzinfo. Wußt ich nicht.
Und hallo Silvio, ob planmäßig oder nicht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Es war auf jeden Fall ein Dienstag. Meinte es so mit den IRs, dass sie bei der DB eigentlich fast immer auf allen Linien gut ausgelastet waren, und die Verantwortlichen inhn doch sterben ließen, da werden in der Schweiz Erinnerungen wach...zwinker.

Sandro Flückiger 18.8.2008 22:18
@Silvan ich denke mal das ist die Ersatzkomposition für die miserable Standartkomposition, bestehend aus EW II, welche einen miserablen Zustand haben, die normalerweise zwischen Zofingen und Basel pendelt.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.