bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Martin K.



Bei einem meiner letzten Besuche der Hauptstadt der Auvergne hatte ich auch ein wenig Zeit am dortigen Bahnhof. Kurz vor Abfahrt des TER 74130 Issoire - Gannat öffnete sich die Wolkendecke und beleuchtet die Ausfahrt nach Norden theatralisch. Nicht lange nach der Aufnahme wurde es auch wieder dunkel. So macht das Fotographieren Spaß! 20.11.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2016 12:59
Ein wunderschönes Bild! Auch der drohende Himmel im Hintergrund gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Martin K. 28.1.2016 13:05
Besten Dank für das Lob, Stefan; freut mich, dass dir das Foto gefällt. Beste Grüße zurück!

Zwei "Wackeldackel" der Baureihe 612 als RE 3192 Augsburg - Lindau und 3892 Augsburg - Oberstdorf am nördlichen Einfahrtvorsignal von Günzach (KBS 970). 07.03.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2012 15:29
Bei diesem Foto beeindruckt mich der Bildaufbau.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.3.2012 16:54
Da kann ich mich nur Stefan anschliessen, könnte ich nun noch mein Bildschrim etwas schärfer stellen.
Gruß Armin

Martin K. 11.3.2012 16:17
Danke für euer Lob.

Noch besser ist die Stelle, wenn die Tage länger sind und die Sonne die Gleisachse überquert...

Grüße, Martin

2314 - Sonderzug - Dom / Hauptbahnhof - 08.08.08: Gestern Nachmittag stürtzte bei Bornheim ein Baum auf die Oberleitung, ein Zug der Linie 18 fuhr hinein. Hier wird der verunfallte Zug in Richtung der Hauptwerkstatt Weidenpesch geschleppt, gezogen von einem 2100er. (Link: http://www.ksta.de/html/artikel/1218060158433.shtml) (zum Bild)

Martin K. 15.3.2009 8:34
Inzwischen ist der Wagen repariert, man bemerkt einen Unterschied was den Glanz des Lackes betrifft. Lackiert ist er immer noch in der "Ursprungslackierung".

Stadtbahn in Köln. Nähere Angaben kann ich nicht machen, bitte wie immer um Anmerkung :) (zum Bild)

Martin K. 22.9.2008 13:18
Wenn ich richtig geschaut habe, ist das Bild an der Endhaltestelle der Linie 3 in Mengenich aufgenommen worden.

Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen Stadtbahnwagen B der zweiten Generation (mit Galstüren und seperatem Einsteig für den Fahrer). Der hintere Triebwagen ist einer der erste Generation aus den 70ern, die bereits grösstenteils ausgemustert bzw. verkauft wurde.

Gruss Martin

22.9.2008 16:26
Korrekt.

Linie 3 verlässt die Wendeanlage in Mengenich.

Die 2000er-Wagen (der hintere) wurden mittlerweile fast alle ausgemustert und nach Istanbul verkauft.

Nur noch eine handvoll der ehemals 60 Wagen fahren noch in Köln.

Die Ausmusterung war möglich weil die KVB in den letzten Jahren 60 neue Hochflurwagen und 70 neue Niederflurwagen gekauft haben.

RE 22 "Eifel- Express" alias 644 038 hat soeben den Hauptbahnhof in Köln erreicht. 25.01.2008 (zum Bild)

Merlin S. 8.3.2008 14:13
Weil das das " B" beim DB-Logo vom Blitzlicht etwas verdekt ist, habe ich auf dem Logo " DR" für Deutsche Reichsbahn der DDR gelesen. Hätte mich gewundet wenn die so moderne Fahrzeuge gehabt hätten. MFG

Martin K. 17.3.2008 9:47
Stimmt.

Allerdings habe ich ohne Blitz fotographiert, es ist die Bahnsteigsbeleuchtung, die sich im TW spiegelt. :)

Martin K. 27.3.2008 15:29
Ich hatte. Keine Sorge also. :)

Johannes Schwarz 8.8.2009 17:21
Hallo Martin!


Ich finde das mit den Licht verhältnissen total super!!!

Ich hatte erst geglaubt man hätte ein DB Logo mit Druckfehler verwendet ;-)


Bahngruß,
Johannes

"Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" :) 2098, Ebertplatz, Originalfoto als Linie 18 nach Thielenbruch (zum Bild)

Marcel W. 4.2.2008 20:06
Vieleicht haben die das ja Intern um genannt weil da so viele Türken wohnen.

Bahngruß

Marcel

4.2.2008 20:10
Nein.

Der Hintergrund ist folgender:

1. Es gibt ein Lied von Big Brother-Jürgen Miltzki " Heute fährt die 18 bis nach Istanbul" und
2. Werden die Stadtbahnen der 2000er-Serie (zwischen 1973 und 1978 gebaut) derzeit ausgemustert. Ein Teil der Wagen ging nach ... ratet mal: ISTANBUL.

Warum dieser Wagen an dieser Stelle Istanbul drauf hatte, weiss ich nicht, denn Wagen 2098 ist meines wissens nach noch in Köln und aktiv.

Die IBISse der KVB sind aber frei verfügbar, und die Fahrer können auch eigene Ziele programmieren.

Martin K. 7.2.2008 15:49
Da muss ich Herrn Kissmann Recht geben, 2098 gehört noch der KVB und ist auch im regelmäßigem Einsatz anzutreffen.

Hintergrund des Bildes ist folgender: Ich hatte gerade das o.g. Lied gehört, und war fasziniert. Und da gerade Karneval war, habe ich die Matrix mit Paint umgepixelt und aus dem " Thielenbruch" ein " Istanbul" gemacht (Dem genauen Betrachter fallen Sprünge in der Helligkeit der Matrix hinter dem " Istanbul" auf.) Sozusagen als Karnevalsgag.

Hoffe, konnte Zweifel klären!

Gruß

Johannes Schwarz 13.8.2009 13:39
Hallo zusammen!

Ich finde dieses Bild auch sehr toll!

Was ich aber doch bemerken möchte:

In "Istanbul" (richtig Köln-Chorweiler) wohnen glaue ich, gar nicht mehr so viele Türken. Wenn ja, sind sie türkisch stämmig, haben aber meistens die deutsche Staatsangehörigkeit.
Außerdem wohnen hier warhscheinlich auch andere Völker, die nicht aus der Türkei kommen.

Bahngruß,
Johannes

2038 - Linie 16 - Dt. Telekom / Pl. d. vereinten Nationen (Bonn) - 18.01.2007: Schon im Dezember des letzten Jahres ist der Transfer der "Zwanzighunderter" nach Istanbul abgeschlossen - fünf Wagen sollten allerdings in Köln bleiben (einen für das Museum in Thielenbruch und vier für die eventuelle Streckenverlängerung ins Gewerbegebiet Ossendorf). Genau wie die 2100er sollten diese Bahnen im Regelfall nur noch auf der Linie 5 unterwegs sein. Die Sache ist folgende: Die KVB besitzten noch neun dieser Bahnen aus dem Jahr 1976 (2003, 2012, 2031, 2032, 2035, 2038, 2049, 2098 und eine, deren Nummer ich nicht ausmachen konnte), beide Baureihen sind auch noch auf den Überlandlinien nach Bonn unterwegs, sehr zur Freude des Fotografen. (zum Bild)

Martin K. 30.1.2008 15:54
Gesichtet wurden inzwischen auch noch TW 2040 und 2051! Damit besitzt die KVB noch 10 dieser Wagen!

30.1.2008 19:37
Tja, und nachdem die 2200er und 2300er nun nach und nach alle Plastiksitze bekommen (den " Füße-auf-die-Sitze-tuer" und deren ekelhaften Schmutz vielen Dank an dieser Stelle) macht es irgendwie keinen Unterschied mehr, welche Wagenreihen auf der Linie 16 fahren - Plastiksitze haben sie alle!

218 156-8 & 218 239-2 zogen am 27.12.07 IC 2013 ab Stuttgart Hbf bis nach Oberstdorf, aufgenommen an der KBS 750 (Filsbahn) bei Urspring. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 28.12.2007 19:36
Klasse Bild

J. N. 28.12.2007 20:00
Schöne Aufnahme von einer klasse Lok!

Gruß,
Jens

Martin K. 29.12.2007 19:35
Wie viele 218er gibt es eigentlich noch, die nicht verkehrsrot sind?

gruß
martin

Martin Respondek 29.12.2007 22:29
Ich glaub es ist nur die eine -> 218 156. Fals ich falsch liege, bitte sagen.

Bahngruß,
Martin

P.S. Philipp, unsere Tour war doch klasse:-)

P.F. 30.12.2007 13:11
Also bei den 218ern, die im Planbetrieb fahren, liegt Martin völlig richtig, jedenfalls weiß der Geier wie viele nicht verkehrsrote 218er auf den Schrottgleisen stehen...

Unter den noch planmäßig verkehrenden 225ern sind noch folgende in orientrot im Einsatz:

- 225 025-6

- 225 059-5

- 225 060-3


Loks der Lokfamilie-V 160 in ozeanblau/beige (noch im Planeinsatz verkehrend!):

- 217 014-0

- 225 027-2


Loks der Lokfamilie-V 160 in rot/beige (noch im Planeinsatz verkehrend!):

- 217 001-7

- 217 002-5


Mehr dazu auch hier: http://www.v160.de


Gruß, Philipp

Pascal Ost 10.2.2009 17:27
Ein wunderbares Bild aus rosigen Zeiten der 218 156, denn 218 156-8 steht schon auf Z in Ulm. Jammerschade. Weiß jemand, was eigentlich mit ihr passiert?
Viele Grüße
Pascal

Zwei Stadtbahnwagen der KVB auf Schwertransportern auf der Autobahnraststätte Hockenheimring an der A8 (10.08.07) (zum Bild)

6.10.2007 23:12
Na cool, so sind sie also in die Türkei gekommen.

Die Bonner Bahnen wurden auf ihrer Fahrt nach Sofia mit dem Schiff transportiert, was sicher schneller und vor allem umweltfreundlicher war!

Martin K. 10.10.2007 23:46
Solche Bilder stimmen mich traurig! Jahrzehntelang sind diese Wagen in Köln gefahren... Und ich finde, die K4500 ersetzen diesen Wagentyp nicht im geringsten...
Schönes Erinnerungsfoto!

Sebastian S. 14.4.2009 22:21
die A8 is doch ganz wo anders, des is die A6 :D

Robert Hansen 5.10.2010 11:26
Warum so ein Umstand diese Fahrzeuge su zu Transportieren ,
die EVU in der Türkei müssen ja ordentlich Geld haben.
Man hätte die Fahrzeuge per Bahn im Ganzug per Achse
überführen können.
Fahrzeuge sind DB Tauglich und haben Karlsruher Radprofil
und können DB Weichen befahren.

egal. Schade das sie weg sind.

Triebwagen 3979 der Museumsbahn Carnoules - Brignoles. Bemerkenswert an dem Triebwagen ist die Führerstandshaube auf dem Dach, aus der der Fahrer den Triebwagen in beide Richtungn steuert. Außerdem ist der Triebwagen breiter als normale SNCF Fahrzeuge. Er ist der letzte Fahrbereite seiner Art. 30.06.2007 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.7.2007 16:05
Wie schön ein Piccaso! (so wird der Triebwagen genannt) Die obenliegende Führerkabine hat einen schönen Nebeneffekt: Unten ganz vorne geniesst man eine tolle Aussicht auf die Strecke, am anderen Ende ist leider der Motor untergebracht, Lokführenambiente gibt als nur in einer Richtung.
mfg
Stefan

Martin K. 21.7.2007 8:32
stimmt. den motor kann man ja auch auf dem bild sehen...

gruß
martin

Auf dem Foto sieht man, wie der 'Bagger' den alten Unterbau wegbaggert, an eine Folie ausgerollt, und der gereinigte Schotter wieder verlegt wird. Diejenigen, die mehr Fotos von dem Bauzug haben wollen, mailen mich bitte an. (zum Bild)

Klaus Bach 30.3.2007 0:22
Ein sehr interessantes Bild, ich bin sicher, daß die Freude über weitere solcher Bilder eine allgemeine wäre, veröffentlichtest Du sie hier.

Martin K. 9.4.2007 11:36
Danke für das Lob. Ich schaue mal, was sich einrichten lässt, vielleicht kann ich ja noch ein paar schöne Fotos uploaden.

Tw 3113 + 3138 in Merkenich (8. April 2002) (zum Bild)

Martin K. 30.3.2007 17:32
Klasse Erinnerungs Foto. Ich hab nämlich selbst noch erlebt, wie auf der Linie 12 alte Achtachser fuhren.

Erste- Klasse- Foto, Glückwunsch!

Gruß
Martin

99 6001 mit dem P8961 bei der Fahrt durch den Felseinschnitt bei Stahlhammer; 14.01.2005 (zum Bild)

Stefan Kilian 23.1.2007 17:35
Hi André Breutel, ein super Schuss.

23.1.2007 21:18
ja, ein tolles Bild!

Für solche Aufnahmen muss man a) mit dem PKW unterwegs sein, (weil man sonst im Selketal aufgeschmissen ist, wenn man sich schnell fortbewegen will), b)Ortskenntnisse haben, beides traf auf mich bei meiner ersten Harztour nicht zu, daher habe ich " nur" Plattformfotos und eine Reihe Bahnhofsfotos vor Ort gemacht.

Martin K. 28.2.2007 14:39
An der Stelle hab ich mal den Deckel meiner Kamera gesucht - Das Foto vom vorbeifahrenden 187er ist leider verschwunden.

Gruß
Martin

Triebwagen 2330 an der HS Eifelstraßeauf der Linie 16, fahrtrichtung Osten (Ubierring). Unschwer zu erkennen wird hier gebaut: Dort, wo der helle Schotter liegt, ist jetzt ein Überweg, der Arbeiter ganz rechts befindet sich ungefär an der Stelle, wo jetzt eine Ampel steht. Und natürlich alles eingezäunt, sodass morgens, wenn die Schule beginnt, sich alles quetscht und drängelt. (Man spricht aus eigener Erfahrung!) Eher destuktiv, was da für warscheinlich teuer Geld geleistet wurde. Im August 2006 (zum Bild)

21.1.2007 18:12
Hier wurde das Gleisbett neu aufgeschottert und neue Gleise verlegt, dazu musste leider auch der Fußüberweg zeitweise verschoben werden.

Was an der Pflege des Gleiskörpers destruktiv sein soll, verstehe ich allerdings nicht.

Eher sollte man sich darüber freuen, dass die KVB ihre Gleisanlagen pflegen und regelmäßig erneuern.

Aber wie das in Köln halt so ist, ist grundsätzlich alles falsch, was die KVB macht, und jeder einzelne Fahrgast weiss immer alles besser, als es die Mitarbeiter der KVB wissen, die ihren Beruf schliesslich ausüben, weil sie ihn gelernt oder studiert haben.

Aber so ist das bei uns in Köln leider.

Martin K. 23.2.2007 17:54
Ich meine die Absperrgitter, die dort neu angebracht worden sind. Die sind nicht gut platziert worden, denn wenn von Westen (Barbarossaplatz) und von Osten (Ubierring) Züge kommen, ist es da voll. Und manchmal gibt es dann ein paar unachtsame Schüler, die dann einfach auf der Schiene stehenbleiben!

Das die KVB da an den Schienen arbeitet, störte mich nicht im geringsten, im Gegenteil.

Gruß
Martin

Niederländische Schnelltriebwagen auf der Strecke Utrecht - Arnhem (- Emmerich), fotographiert von einer Autobahnraststätte nahe Maarn. Dieser Zug fuhr in Richtung Utrecht, Foto von der Front des Zuges. 30.09.2006 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 11.12.2006 16:57
Der Himmel, die Wolken: Sehr schöne Stimmung. Ich hätte den Zug noch etwas weiter fahren lassen. Ist jetzt natürlich wieder Geschmackssache. Ich finde die Aufnahme auch so sehr schön.

LG
H.P.

Martin K. 23.12.2006 10:12
Als Antwort zum obrigen Kommentar:

Ich habe nur eine kleine Cam, die eine sehr lange Belichtungszeit hat, und deswegen drücke ich 1-2 sekunden vor dem gewünschten Stellplatz des Zuges ab, damit mir der Zug nicht aus dem Bild fährt. Hier hat er nur eine Sekunde belichtet, das ist der grund, warum der Zug soweit vom Objektiv weg ist.

Gruß
Martin

Hanspeter Reschinger 23.12.2006 14:54
Wie gesagt, ich finde das Bild schön. Was die kleine, ich glaube damit ist eine billige Cam gemeint, betrifft. Da sollten sich dann einige was abschauen, was damit zu machen ist. Hast du mit dem anderen Foto ja bewiesen, wo du später, aber noch rechtzeitig, abgedrückt hast.

LG
H.P.

290-371 schon wieder am 26.7.2005 in Frankfurt a. M., aber diesmal hat sie einen Doppelstockzug an einen anderen Gekuppelt, der Zug besteht jetzt aus 12 Wagen und einer Lok der Baureihe 218. (zum Bild)

Martin K. 13.9.2006 16:26
Ich habe sie letztens im RBf Köln- Gremberg gesehen!!!

Gruß, Martin

Martin K. 13.9.2006 16:28
Ich habe sie letztens im RBf Köln- Gremberg gesehen!!!

Gruß, Martin

13.9.2006 20:24
Ich kenne keine Strecke in Deutschland, auf der mit 12 (!) Doppelstockwagen gefahren wird.

Und schon recht nicht auf einer Dieselstrecke.

Es kann sich hierbei nur um einen Dienstzug handeln.

Der Triebwagenzug von Ashford nach Brighton ist in Rye am Hausbahnsteig eingetroffen. 27. März 2006 (zum Bild)

Martin K. 12.9.2006 16:44
Mit den Dingern bin ich auch schon gefahren! Sind wesentlich besser als z.B. unsere 644.

Martin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.