bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Erwin Lustenberger



Extrazug mit SBB Diesellok Bm 4/4 II 18451 (ehemalige Bezeichnung war Am 4/4 1001 bis 1959) mit dem 1./2. Klasse Wagen AB4 3750 und dem 2. Klasse Wagen B4 5943 sowie dem Gepäckwagen F 17122 auf der Hemishofer Rheinbrücke zwischen Etzwilen und Hemishofen. Die Brücke befindet sich an der nichtelektrifizierten Bahnlinie von Etzwilen nach Singen welche momentan für den allgemeinen Bahnverkehr gesperrt ist. Die Extrafahrt fand am Sonntag den 30. September 2012 statt und führte von Winterthur über Ossingen – Etzwilen nach Rielasingen (D). Die Überfahrt auf der Brücke war um 10:54 Uhr. Unten auf dem Rhein fährt das URh (Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein) Schiff „Schaffhausen“ mit dem Schiffskurs 525 von Schaffhausen (ab 09:10 Uhr) nach Kreuzlingen (an 13:55 Uhr) den Rhein hoch. Links zur Bahnlinie: http://ves.wylandnet.ch/home.html , http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Etzwilen%E2%80%93Singen , http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbr%C3%BCcke_Hemishofen_%28Eisenbahn%29 . Aufnahmedatum: 30.09.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2012 17:25
Ein wunderschönes Bild (und S/W Sepia passt perfekt) der Bm 4/4 mit passendem Anhang.
Gruss Stefan

Erwin Lustenberger 6.10.2012 20:13
Vielen Dank Stefan. Ich habs gewagt und mir gefällt das Bild auch. Gruss Erwin

Eine BLS Re 465 im Bahnhof Rekingen (AG) abgestellt nach der Ankunft mit einem Containerzug aus Basel. Die Lok bleibt den ganzen Tag stehen und übernimmt am Abend einen Containerzug ab Rekingen (AG) nach Basel. Es handelt sich hier um die BLS Re 465 013 – 1 welche Werbung für das Stockhorn in Erlenbach im Simmental macht. Die ganze Fahrzeugnummer lautet: 91 85 4465 013 – 1. Zur Sicherung des Fahrzeugs sind die Magnetschienenbremsen aktiviert. Aufnahmedatum: 09.08.2012. (zum Bild)

Markus Kirchmann 2.9.2012 16:08
Hallo Erwin!
Danke für das Lokportrait aus Rekingen! Besteht dort auch die Möglichkeit am Containerterminal Aufnahmen mit Zug und Verladekran zu machen?
Gruß Markus

Erwin Lustenberger 4.9.2012 7:58
Hallo Markus. In Rekingen besteht die Möglichkeit auf das Verladegelände beim Containerkran zu gelangen. Ich war auch schon auf dem Gelände. Am besten man verhält sich "Unauffällig" und "Anständig" mit etwas Zurückhaltung. Ich selbst bin mit dem Fahrrad dort gewesen. Falls Du mit dem Auto unterwegs bist, ist es am besten wenn Du dein Fahrzeug vor dem Gelände parkierst und zu Fuss dich im Gelände bewegst. Studiere mal über Google Map das Gelände. Der beste Eingang befindet sich ganz östlich in Richtung Eglisau. In letzter Zeit verkehrt jeweils um ca 17:30 Uhr ein Containerzug in Richtung Eglisau. Dieser ist jedoch beim Bahnhof zu fotografieren. Ich hab auch schon um 14 Uhr Containerzüge in Richtung Basel fotografiert (diese verkehren bis Hamburg Maschen). Fahrdienstlich ist der Bahnhof nicht mehr besetzt. Es befindet sich jedoch noch Rangier- und Wagenkontrollpersonal auf dem Bahnhofgelände welche noch das Büro im Bahnhofgebäude benützen. Ich hoffe Dir mit diesen Angaben etwas behilflich zu sein.

Markus Kirchmann 5.9.2012 20:50
Vielen Dank, Erwin, für die ausführlichen Informationen! Werden die Containerzüge schon am Terminal durch E-Loks bespannt (hängt also Fahrdraht bis zur Verladezone) oder geschieht dies ausschließlich am Bahnhof?


Gruß vom Bodensee
Markus

Erwin Lustenberger 7.9.2012 19:43
Hallo Markus. Im Containerterminal wird mit Dieselloks gefahren. Der Verladeterminal ist Fahrdrahtlos. Die Züge werden für die Weiterfahrt auf dem Bahnhofgelände mit den E-Loks bespannt. Gestern (Donnerstag) ist bereits um ca 17:15 Uhr ein Containerzug ab Rekingen in Richtung Eglisau abgefahren. Habe den Zug am alten Bahnhof von Kaiserstuhl (AG) gesehen. Er hate eine Zugskreuzung mit einem Regionalzug (THURBO). Die BLS Lok stand noch immer an ihrem Abstellplatz vom Morgen. Also fährt nach 17:30 Uhr ein Containerzug Richtung Basel. Hoffe Dir mit diesen Informationen gedient zu haben. Mit einem freundlichen Gruss aus dem unteren Aaretal von Erwin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.