bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von M.P.



1 2 nächste Seite  >>
1141.21 mit Sonderzug SE 14440 Graz – Salzburg kurz vor Frankenmarkt. [08.02.12] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2012 15:57
Wunderschön!
Gruss Stefan

M.P. 9.2.2012 23:32
Dankeschön!

Leitner Thomas 9.2.2012 23:40
Sehr schön, Zug wie auch das Bild :O)
LG Tom

Hanspeter Reschinger 12.2.2012 12:59
Herrlich erwischt. Ich hatte mit dem Licht in Stübing nicht so viel Glück. Zusammen mit dem Bild von Dietmar mit den Pferden, dürften dies die einzigen beiden Bilder im Pappnasenforum von dieser Veranstaltung sein. ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 13:06
@Hanspeter: weniger spekatkulär, aber interessant wären auch Bilder der weitern verschiedenen Züge, welche die Gruppe für die Heimfahrt nach London nutzte.
Find ich gut, dass die Gruppe den weiten Weg mit dem Zug reiste und nicht flog!
Gruss Stefan

Hanspeter Reschinger 12.2.2012 13:16
@Stefan: Wie bei meinem Bild schon erwähnt, ging es ab Salzburg mit Planzügen bis Stuttgart weiter. Dort wurde noch einmal genächtigt, und am Donnerstag dann ging es mit dem TGV nach Paris und dem Eurostar nach London St. Pancras weiter.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 12.2.2012 13:27
Ja, Hanspeter nur wurden diese Planzüge im Gegensatz zu den Extrazügen nicht von Fotografen so gekonnt festgehalten...
Einen lieben Gruss und einen schönen Nachmittag.
Stefan

1144 105 im Tandem mit 1116 069, mit einem Güterzug in Richtung Selzthal unterwegs, am Südportal des Bosrucktunnels. [18.08.11] (zum Bild)

M.P. 26.8.2011 18:14
thx!

1044 003 am IC 944 im Hbf Wels. [27.12.10] Seit Fahrplanwechsel werden die Züge 944-945 zwischen Wien und Salzburg wieder mit Lokomotiven der Reihe 1044 bespannt, die genauso wie die mitgeführten Kurswagen EN 237-236 "Allegro Don Giovanni" nach/von Venedig eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h haben. (zum Bild)

Gerhard Zant 28.12.2010 7:18
Na wenigstens a bisserl eine Abwechslung auf der Westbahn;-) Schöne Langzeitbelichtung !

LG Gerhard !

M.P. 4.1.2011 0:37
Danke! Ja, war die für mich erfreulichste Änderung bei der Fahrplan-Umstellung…!

Während die Sonne bereits lange Schatten wirft, ist 1142 567 am REX 1797 Passau-Linz in Katzbach, zwischen Haiding und Wels unterwegs. [24.09.10, 18:15] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2010 8:01
Perfektes Fotolicht.
mfg
Stefan

M.P. 1.10.2010 20:36
Danke! - Dann wäre man sich ja fast über den Weg gelaufen. Am 16. habe ich dort einen Kollegen aus der Ferne gegrüßt, vll hier dabei?

1142 623 mit dem R 3427 Obertraun-Dachsteinhöhlen - Linz im Hbf Wels. [30.11.08] (zum Bild)

Thomas Aichhorn 1.12.2008 22:21
Sehr schönes Nachtfoto aus Wels.
Grüsse Thomas

Hanspeter Reschinger 2.12.2008 9:29
Tolle Nachtaufnahme. Versuch vielleicht ein ganz bisschen mehr Kontrast zu geben, aber auf keinen Fall übertreiben.

Ganz nett sind die Sterne von den Lichtern.

LG
H.P.

M.P. 2.12.2008 17:07
Vielen Dank für Lob & Tipp!

1116 260 "Europäischer Lokführerschein mit dem REX 1785 auf der Passauerbahn bei Wels. [10.06.08] (zum Bild)

M.P. 11.6.2008 12:54
Danke für den Hinweis. Allerdings ist diese Bezeichnung für die Strecke Wels-Passau sehr gebräuchlich, und in diesem Fall durch den Hinweis `bei Wels´ und den abgebildeten Zug auch eindeutig.
Im Zweifelsfall könnte man `österreichische Passauerbahn´ schreiben, ähnlich zur `österreichischen Westbahn´, vgl. de.wikipedia.org/wiki/Westbahn .
Grüße

Blick von der neuen Bahnsteigüberführung des Hauptbahnhofes von Wels. Einfahrt erhält eine Nahverkehrsgarnitur angeführt durch 1044 055-0. Im Hintergrund das sogenannte historische "Schirmstellwerk". Die Gleise rechts führen in die Güterzugumfahrung und weiter zum ÖBB-Terminal Wels, welches hauptsächlich Container-Umschlag betreibt. (zum Bild)

M.P. 13.4.2008 15:33
Kleine Korrektur: Die Gleise rechts führen nach Passau, der Verschiebebahnhof ist " hinter dir" .
Grüße

Ein Sonderzug von Wien nach Salzburg mit der zum Wagensatz passenden 1010.10 als Nostalgielok, bei der Durchfahrt durch Wels. [02.12.2007,10:17] (zum Bild)

Thomas Aichhorn 3.12.2007 12:53
Schones Bild vom Sonderzug.

M.P. 4.12.2007 11:47
Danke! Waren Sie denn der Herr Kollege, der auch vor Ort war?

Thomas Aichhorn 4.12.2007 13:25
Nein ich war es nicht.
Ich war an dem Tag nicht fotografieren.

Ausfahrt des R 3018 nachgeschoben mit 1016 047 aus dem Bahnhof Wels am 30. Juni 2007. Wenige Sekunden später hat Thomas Aichhorn diesen Zug ebenfalls aufgenommen! (zum Bild)

M.P. 1.7.2007 13:19
Witzig, man sieht den Herrn Aichhorn sogar! Falls Sie sich an einen jungen Mann mit rot kariertem Hemd und militärisch gefleckten Hosen erinnern, der für einen Moment neben der Taurus am Bahnsteig erschienen ist - das war meine Wenigkeit.
Ach ja, das Foto ist gelungen!

Thomas Aichhorn 1.7.2007 21:09
Hallo Markus, ich kann mich an Dich erinnern ausserdem glaube ich ,dass wir uns schon öfters am Welser Hbf gesehen haben.Schöne Grüsse
Thomas

Thomas Aichhorn 1.7.2007 21:17
Hallo Stefan!
Schöne Aufnahme vom Übergang man kennt nicht,dass das Foto durch eine Glasscheibe gemacht wurde.
Schöne Grüsse
Thomas

Stefan Gangl 2.7.2007 22:30
Freut mich, daß Euch die Perspektive gefällt!
Übrigens - wenn man genau schaut, sieht man neben Thomas an den beiden rechten Bahnsteigen auch Eisenbahnfans stehen!
Markus - ich glaube, ich habe Dich auch schon ein paarmal gesehen.
Herzliche Grüße
Stefan

Seit geraumer Zeit steht 8081 001-3 in der Traktion Wels abgestellt, aber erst einmal war die Situation zum Ablichten günstig - kein sonnenbedingter Gebäudeschatten, keine 2070 vor der Nase. Nur mehr drei Uerdinger Schienenbusse (8081-001,-021,-055) werden noch von der ÖBB eingesetzt. [05.05.07] (zum Bild)

M.P. 29.5.2007 19:27
Schon seit 1994 nicht mehr, nur mehr zu Sonderfahrten oder Streckenschulungsfahrten.

1116 246 Bundesheer Taurus Seite 1 am 9.5.2007 in Wien West auf dem Weg zu IC 740 (zum Bild)

Michael Berling 13.5.2007 14:21
Schade das man diese Lok in Deutschland so gut wie nie vor die Linse bekommt!

M.P. 14.5.2007 20:41
Wenn ihr dafür mal öfters interessante Werbe-101er an die ECs nach Wien hängen würdet, ließe sich vielleicht etwas machen.. ;)

Michael Berling 14.5.2007 20:47
Ich werd mal anrufen! :-)

Die beiden Swietelskyloks 2143 005 + 2143 032 werden zur Zeit im Kremstal für Gleisbauarbeiten benötigt. Auf dem Bild vom 24.04.2007 sieht man das Dieseldoppel beim Verschieben des Bauzuges in Wartberg/Kr. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 25.4.2007 22:31
Cool - Foto 100.000 und dann ein RTS Tandem - net schlecht.

LG
H.P.

Stefan Gangl 28.4.2007 10:56
Glückwunsch für das tolle Foto und die Nr.100000
auch von mir!

LG
Stefan

M.P. 29.4.2007 14:34
Glückwunsch zu..
1.) dem tollen Bild mit der tollen Nummer
2.) zu dem herrlichen bissigem Kommentar von Kevin .

Öbb 1042 in Bruck/Mur mit City Shuttle nach Mürzzuschlag, kommend von Graz. Herbst 2006 (zum Bild)

Claudio91 24.3.2007 17:57
Hallo zusammen.

Entschuldigung . Ich habe mich verschrieben.
das ist natürlich keine 1042 sondern eine 1142 der ÖBB.

M.P. 25.3.2007 11:26
Hallo Claudio,

man kann den Text seiner Bilder bereits nachträglich ändern, unter " Meine Bilder" das Häkchen bei " auch freigeschaltete Bilder anzeigen" machen, das Bild suchen und wie gewohnt auf " Bearbeiten" klicken.
mfg

Claudio91 25.3.2007 16:04
Vielen Dank , dass habe ich nicht gewusst.
Nochmals vielen Dank.

Schöne grüsse

Herbert Pfoser 25.1.2013 19:25
Der Zug kommt richtig aus Mürzzuschlag und fährt weiter nach Graz oder Villach. L.G.

In Wels zweigt Richtung Südosten die "Almtalbahn" ab, die Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert. Hier der Triebwagen 5047 069 über einer Unterführung, kurz nach der Abfahrt aus dem Hbf; links verläuft die Westbahn. [12.01.06] (zum Bild)

Klaus Bach 16.1.2007 19:30
Schönes Bild, starke Farben und schöner Glanz auf dem Triebwagen.

Heißt das nicht Almtal? Mit Grünau, der Vogelstation und Konrad Lorenz" Graugänsen?

M.P. 17.1.2007 17:17
Danke!

Sie haben Recht, mit >Grünautalbahn< habe ich den richtigen Namen, Almtalbahn, mit der Endstation Grünau im Almtal vermischt. Das ist jetzt korrigiert.

Und über ein bestätigendes Lob freue ich mich immer!

"Wilhelm aber cttl" ! Nachdem mir eine Aufnahme des ICE 91 herrlich missglückt ist, stach mir dieser Spruch auf der den Regionalzug R 3023 ziehenden Taurus 1116 255 ins Auge. Als Lokportrait hätte sich dieses Foto wohl nicht sonderlich geeignet; per Fragerunde klärte aber sich meine Frage, was der Spruch denn hieße: Wilhelm Haberzettl. Danke an alle! [31.12.06, Wels Hbf] (zum Bild)

Klaus Bach 1.1.2007 20:37
Ich würde vermuten, daß es nicht " cttl" sondern " ettl" heißen soll, und der ganze Schriftzug " Wilhelm Haberzettl" heißen soll.
Wilhelm Haberzettl ist (war?) der Vorstand der Eisenbahnergewerkschaft. Was der Schriftzug auf der Lok bedeutet, welcher Zusammenhang wozu also besteht, vermag ich leider nicht zu sagen.

Kevin B. 1.1.2007 20:39
Ist das nicht " cttl"
Gruss, KAJB

M.P. 1.1.2007 23:18
Danke, Herr Werner - ich habe zwar auch in diese Richtung überlegt, aber der Name Wilhelm Haberzettl ist mir nicht eingefallen, kommt er mir ja auch nur bekannt vor. Und " cttl" hört sich ja so schön nach einer Abkürzung an...

Anscheinend hat da jemand zum Spaß sehr sorgfältig ein paar Buchstaben entfernt (und ein ´e´ zum ´c´ gemacht).
Ich nehme an, die Lok heißt einfach so, ohne besonderen Grund.
Auf oebb.at findet sich nichts, und per Google stieß ich zumindest auf ein Bild von Dominik Pfeffer:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/58383/kategorie/%D6sterreich~E-Loks~BR+1116.html

Ich hoffe, der Link funktioniert.
Tja, auf diese Weise wird wenigstens Schaden dokumentiert!

Liebe Grüsse u. Danke

Klaus Bach 2.1.2007 20:57
Danke für den link! Das ist interessant, das zu sehen, und ungewöhnlich. Das macht mich sehr neugierig, vielleicht gibt es doch einen Weg, mehr zu erfahren.

Und zu Wilhelm Haberzettl habe ich bei der SPÖ etwas gefunden:
http://www.spoe.at/page.php?P=101033
Gewerkschaft war also zwar im Prinzip richtig, aber nicht der neueste Stand.

Dominik Pfeffer 17.1.2007 15:22
Hallo!

Über diesen Schriftzug habe ich mich zuerst auch gewundert, aber nachdem ich bei einem schlauen Bahnbeamten nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, dies sei der Name einer für die Eisenbahn in Österreich wichtig gewesenen Person.
Wilhelm Haberzettel konnte man aber damals als ich das Foto schoss schon nicht gut erkennen. Nur nach mehrmaligem An-zoomen konnte man erkennen, was es heißen soll.

MfG

Dominik

Kurz vor dem Ankoppeln des liegengeblieben ICE's an die 226er Schlepploks (zum Bild)

5.11.2006 23:30
schaut mal aufs Datum, das war 2003, und offenbar nicht der vor kurzem liegengebliebene ICE.

Kann dies vielleicht WIRKLICH ein Modell sein? Denn wo sind die Kupplungen zu sehen usw?

M.P. 7.11.2006 16:42
Aha, Mr. Mike wünscht eine Reinkarnation als Modellzug... ;)

Leider ist das Bild eigentlich ziemlich unscharf geworden, aber die tolle Szene macht das wieder gut.

Sonderfahrt von Linz nach Ampflwang (Landesaustellung): Die BR 01 533 verlässt gerade den Hauptbahnhof Wels. [01.10.06, 08:37] (zum Bild)

Thomas Oehler 14.10.2006 12:09
Etwas Bildbearbeitung und Umwandlung in Schwarz/Weiß würde der Aufnahme gut bekommen - eigentlich ein ganz gutes Motiv.

M.P. 15.10.2006 14:29
Danke! - leider ist das Original wirklich sehr dunkel geworden, und das war das Maximum an Helligkeit, was an dem Foto herauszuholen war..

Am 12.10.2006 war am Bahnsteig 6 in Wels am Hbf für einige Minuten ein ICE-T zu sehen. Der Triebzug war aus Richtung Salzburg gekommen, hat in Wels umgedreht und ist wieder in die selbe Richtung abgefahren. Könnte es sein, dass es sich da um Testfahrten handelt? (zum Bild)

12.10.2006 22:41
ja, da die ÖBB ein paar ICE-Ts angemietet haben.

M.P. 13.10.2006 14:04
Ich habe diesen Zug an dem Tag auch gesehen, als ich mein Fahrrad um ca. 15:40 über den Übergang schob - ärgerlicherweise hatte ich meine Kamera nicht dabei.
Der Fahrdienstleiter, den ich sofort " belästigte" , sagte mir, dass es sich um eine Schulungsfahrt handelt: Angeblich immer Donnerstags Sonntags am Vormittag und/oder am Nachmittag - wo und wann genau, kann man natürlich nicht vorraussagen, da die Fahrt abhängig davon stattfindet, wann einmal die Strecke frei ist.
lg M. Prucha

Halb versunken - RE im Einschnitt der Remsbahn zwischen Rommelshausen und Endersbach. 28.10.2005 (M) (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.10.2006 9:11
Stark

LG
H.P.

M.P. 3.10.2006 16:36
Es ist vielleicht keine Endlösung, aber es existiert die Kategorie:

Gemälde / Sonstiges / Verfremdete Fotos .

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.10.2006 17:58
Hallo Manfred,
das Bild ist eher ein Zufallsprodukt. Ich war damals auf dem Rückweg von einem anderen Standort (die Bahn verläuft dort auf einem Damm), als der Zug hier kam und so witzig über den Einschnitt schaute, musste ich einfach abdrücken.

Vor kurzem habe ich mal die alten Bilder durchgeschaut und dann diesen Ausschnitt (der nicht verkleinert ist) ausgewählt. Eigentlich ist das Bild sehr farbig, herbstliche Weinberge im Hintergrund, zusammen mit dem roten Zug ergab es ein zu buntes Bild, deshalb die " Entfernung" der Farben.

Ich finde es aber geradezu spannend, Perspektiven zu finden, die so noch nie gezeigt wurden.

Während 99 1789-9 (ex DR 99 789, DB 099 753-6), 99 1608 und 99 1564 am Schmalspurbahn-Lokschuppen stehen, rauscht der ICE 1504 Dresden - Frankfurt(Main) vorbei; Radebeul-Ost, Schmalspurbahnfestival "125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen", 07.07.2006 (zum Bild)

M.P. 13.8.2006 18:01
Das ist ein ICE-T, erkennbar an der schlanken, aber kurzen Schnauze. Die ICEs 1 und 2 sind ja wirklich leicht zu verwechseln, aber das fällt schon auf.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.