bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Rode Jo



Die Lok 03 2155 beim Rangieren auf dem Bahnhof Löcknitz. - 05.05.2013 (zum Bild)

Rode Jo 5.4.2015 11:56
Hallo Gerd,
ein schönes Bild dieser gut gepflegtee sauberen Lok.
LG
Jo

De Rond Hans und Jeanny 5.4.2015 20:49
Mir gefällt das großartige Portrait der prächtigen Dampflok ebenfalls prima, Gerd.
Beste Grüße
Hans

Gerd Wiese 5.4.2015 22:14
Hallo Jo, hallo Hans, danke für Euren Kommentar. Hiermit kann ich den störenden Funkmast etwas ignorieren.
Gruss GW

Armin Schwarz 5.4.2015 22:15
Hallo Gerd,
ein tolles Bild von der wunderschönes 03 2155-4
Liebe Grüße
Armin

Mitzieher der 186 905 von Crossrail, am 4.4.2015, bei Übach-Palenberg Ca.Km.22 auf der KBS 485 Solo unterwegs. (zum Bild)

Rode Jo 5.4.2015 11:51
Hallo Jürgen,
Diese Mitzieher gefallen mir sehr gut.
LG Jo

Jürgen Senz 5.4.2015 14:09
Hallo Jo,
Schön wenn dir meine Mitzieher gefallen!
Probier´s doch auch mal, große Blende, lange Verschlußzeit, kleine ISO und die Lok verfolgen.
Ich würde mich über weitere Mitzieher in der Galeri "Mitzieher" freuen.
Frohe Osten und viele Grüße,
Jürgen

Olli 5.4.2015 14:49
Blitzsauberer Mitzieher, der vor allem den Charakter dieser Lok sehr schön zeigt. Gar nicht so einfach eine Allerweltslok schön in Szene zu setzen...
Gruß, Olli

Jürgen Senz 6.4.2015 13:37
Hallo Olli,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
VG, Jürgen

Andreas Strobel 8.4.2015 20:17
Hallo Großmeister.......wieder mal den Vogelabgeschossen.
Echt Jürgen ich kenne keinen der den Mitzieher besser darauf hat als du....
einmalig. Gruß nach ÜP, der Rheer Jong.

Jürgen Senz 9.4.2015 18:40
Hallo Andreas
Nun Großmeister bin ich noch nicht, aber ich benutze diese Technik
oft und gerne. Übung bekomme ich dem nächst wider in Spa Francorchamps
beim Prototypenrennen.
Danke für´s dicke Lob
LG, Jürgen

38 2325 im Sommer 1936 im Bahnhof Hamburg Altona, im Hintergrund ist ein Stück der Bahnhofshalle sichtbar, rechts von der Lok ist die Oberleitung der S-Bahn erkennbar. Scan von einem 6x4,5 cm-Original, wahrscheinlich wurde es mit einer der damals für fünf Reichsmark erhältlichen Kameras gemacht. Bei diesen Voraussetzungen sind Qualitätsmängel unvermeidlich. Das Foto fand ich in einem Fotoalbum meiner Mutter, auf der Rückseite steht "1936 Wyk auf Föhr". Die 38 2325 wurde am 13.12.1918 als P8 Altona 2484 beim Bw Wittenberge in Dienst gestellt und war vom 06.04.1935 bis 20.08.1942 in Altona stationiert, danach wurde sie der RVD Riga zugeteilt, von dort kam sie am 13.03.1945 nach Altona zurück. Nach Kriegsende verblieb die Lok bei der DR (Ost) und war bis 28.05.1949 in Wittenberge stationiert. In den 1950/60er Jahren wechselten sich Staionierungen in Hoyerswerda, Falkenberg und Elsterwerda ab, bevor sie am 14.04.1967 nach Jüterbog kam. Nach weiteren Stationierungen in Berlin-Pankow (01.04. - 10.09.1969) und Frankfurt/Oder (11.09.1969 - 30.10.1970) kam die inzwischen in 38 2325-9 umgezeichnete Lok zum Bw Berlin Ostbahnhof, dort wurde sie am 09.01.1971 z-gestellt und am 09.08.1971 nach fast 53 Dienstjahren ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:33
Sehr eindrücklich - und bald wird sogar der Bahhof Hamburg Altona Geschichte sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 30.3.2015 16:21
Hallo Horst,
auch mir gefällt dieses herrliche Zeitdokument und die Hintergrundgeschichte ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Rode Jo 30.3.2015 17:53
Hallo Horst,
mir gefällt dieses Zeitdokument auch sehr gut.
LG
Jo

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:47
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei diesem Bild muss ich immer daran denken, welche Fahrzeuge damals dort noch so anzutreffen waren...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.4.2015 14:03
Hallo Horst, ich finde die "Qualitätsmängel" absolut vernachlässigkeitsbar, insbesodere da dieses Bild eine -Alltagsstimmung aus einer längst vergangenen Zeit zeigt, die so heute nicht mehr eingefangen werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.4.2015 23:12
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahme so viel Zuspruch findet.
Gruß Horst

Vor der Maggi wird für die Bergtour angeheizt. 01 1066 in Singen, März 2015. (zum Bild)

Rode Jo 23.3.2015 19:59
Hallo Olli,
Du wissen so viel über Bildbearbeitung, ich habe bei meine Bilder dasselbe Problem wie bei deinem Bild, nur stärkere, diese Trappenbildung in die Oberleitungen, das gefällt mir bei meinen fotos gar nicht, erkläre Du mir in zwei Sätzen wie ich das Vermeiden kann ? Danke im Vorraus. Jo
P.S. ansonsten ein schönes Bild

Olli 23.3.2015 21:03
Hallo Jo,

Oberleitungen, insbesondere vor grauem Himmel, sind wohl der Härtetest für jedes digitale Setup. Ein paar vorbeugende Dinge kann man dennoch machen. Schalte in Deiner Kamera sämtliche Optionen zur Bildverbesserung ab und richte das im Computer (Einzige Ausnahme Active-D-Lightning oder ähnliche je nach Hersteller). Möglichst viele Pixel zB. 24 MPx oder mehr sind hilfreich. Bei der Bildbearbeitung erster Punkt drehen, dann verkleinern auf 1200 Px Breite (oder 1024 Px Höhe), aller letzter Punkt Nachschärfen. Kleiner Radius der Bezugspixel, dafür eher stärker nachschärfen. Das hilft meistens.

Nachschärfen ist eine Wissenschaft für sich und hängt von Auflösung, Betrachtungsabstand und Bildgröße ab. Ebenso ist die Qualität der Rohdaten und der Nachschärfalgorithmus (auch das Computerprogramm) nicht unerheblich. Für Bahnbilder würde ich (mittlerweile im Handyzeitalter) bei vernünftiger Bildqualität 0,4 Radius und 400% empfehlen. An einem normalen HD-Bildschirm erscheint das ein wenig hart, aber passabel nachgeschärft und der Handybetrachter hat auch noch ein wenig Schärfe als Kompromiss. Dann schau nach Oberleitungen und kontrollier die Farben und Grünzeug im Bild. Größere Nachschärfradien (gleichzeitig schwäches Nachschärfen) bekämpfen zwar schlechtere Bilder, erhöhen aber die Treppchenbildung. Zudem lenkt dann ganz schnell ein Busch oder Baum vom Motiv Bahn ab. Also immer ein Kompromiss, abhängig von Kamera, Motiv, Rohmaterial und Betrachtungsweise. Hoffe, das hilft ein wenig.

Gruß, Olli

247 142 zieht am 21.03.2015 eine MEG 155er sowie einen Kesselzug durch Leipzig-Thekla. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 17:18
"Bahnhof" definiert das Fahrdienst Regelment, muss mindestens eine Weiche aufweisen. Da hier drei Gleise zu sehen sind und auch Ausfahrsignale, dürfte das zu sehende tatsächlich ein Bahnhof sein.
Interessant, dass eine von weit her geholte Class 66 mit einer "hinter der Mauer" gebauten 255 ohne Probleme harmoniert, während Stalder KISS und FLIRT sich nicht so leicht verkuppeln lassen...
einen lieben Gruss
Stefan

Rode Jo 21.3.2015 17:21
Hallo Marc,
ist dat nicht aufgabe von die Admins um die Kategorie zu kontrolliere, als ich heute ein Foto aufgeladen habe steht dabei: das Bild kann freigeschaltet werden wen die Kategorien stimmen, bei dat durscheinander in die Kategoriee hat man schnell eine Kategorie falsch eingesetzt. Jo

Armin Schwarz 21.3.2015 17:54
Hier kann ich Marc nur zustimmen, solche Bilder gehören nicht in die Kategorie Bahnhöfe. Aber leider ist die nicht nur bei diesem und bei dem Bild der 232er, sondern ist ein allgemeines leidiges Thema bei BB, oft werden sogar Lokportraits in der Bahnhofskategorie einsortiert. Wenn man hier ein Bild von einem bestimmten Bahnhof wirklich sucht, muss man meist sehr lange suchen.

Jo hat hier auch etwas recht, das die Admins es kontrollieren müssten, aber können sie wirklich bei der fülle der Bild alles kontrolliere. Ich denke nein, hier ist auch eine gewisse Eigenverantwortung von uns den Usern erforderlich. So mancher bring es noch nicht mal fertig wenn er freundlich darauf hingewiesen wird, das ein Lokkategorie falsch ist, dies eben abzuändern.

Gruß Armin

Stefan Hochstetter 21.3.2015 22:21
Guten Abend Steffen,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Steffen Eule 21.3.2015 23:24
Die Bilder wurden alle vom Bahnsteig 2 in Thekla aufgenommen!Ich gebe Stefan recht mit seiner Definition eines Bahnhofes. Es muss nicht immer ein Gebäude zu sehen sein.Des lieben Friedens Willens und der in meinen Augen Sinnentleerten Diskussion ein Ende zu bereiten habe ich die Kategorie wieder entfernt.
Gruss Steffen.

Stefan Wohlfahrt 22.3.2015 18:39
Hallo allerseits,
vielleicht sollten wir bei BB.de einmal definieren, was "Bahnhof" ist. Dann erübrigen sich Problem dieser Art. Denn immer um des "Friedenswillens" nachzugeben ist weder eine Lösung, noch gelebte Toleranz sondern die unselige Macht Stärkeren.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.3.2015 22:50
Generell hat man sich vor vielen Jahren bei BB darauf geeinigt, dass Bahnhofsgebäude unter die Kategorie Bahnhöfe kommen. Persönlich finde ich das eigentlich nicht gut, denn ich würde schon gerne die Züge einem Ort zuordnen können, statt nur einer Baureihe. Usus ist aber ein anderer. Deswegen denke ich man sollte den üblichen Gebrauch der Kategorien auch respektieren. Insofern sollte man bei der Kategorie Bahnhof tatsächlich etwas von einem Bahnhof erkennen oder mindestens einen bildbeherrschenden Anteil seiner Anlagen, oder sagen wir schlage ich als Lesart vor. Beim vorliegenden Bild ist weder eine Weiche, noch irgendwelche Betriebsanlagen vom Bahnhof sichtbar oder gar bildbeherrschend. Daher denke ich, ist die Kritik an der (mittlerweile herausgenommenen) Bahnhofskategorie nach Lesart von BB nachvollziehbar.

Ich habe heute ein Bild von einer 181 mit Hohentwiel hochgeladen ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~singen-htw/855810/wenn-es-denn-nun-nicht-mehr.html ). Hier sind nur wenig Gleisanlagen, aber der namensgebende Berg für den Bhf Singen/Hohentwiel bildbeherrschend, somit die Referenz zum Bahnhof. Das wäre das Gegenteil im Extrem, aber vom Prinzip her sinnvoll zu realisieren und vor allem vermittelbar. Sprich analog zur Definition "bildbeherrschend" bei Graffiti die Definition "bildbeherrschend oder ortsdefinierend" bei Bahnanlagen. Dann wäre die Diskussion nur noch eine Frage des wie stark bildbeherrschend und sinnentleert kann keiner mehr behaupten.

Gruß, Olli

1116 248 "Red Bulletin"-The Red Bulletin Fashion Train" in Wien Hauptbahnhof, am Abend des 04.01.2015 kurz vor der Abfahrt al railjet 755 nach Graz Hbf. (zum Bild)

Leitner Thomas 7.1.2015 19:12
Wow, na das schaut aber fesch aus :O)
LG Tom

Rode Jo 8.1.2015 10:58
Sehr schönes Stimmungsvolles Bild. Jo





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.