bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

38 2325 im Sommer 1936 im Bahnhof Hamburg Altona, im Hintergrund ist ein Stück der Bahnhofshalle sichtbar, rechts von der Lok ist die Oberleitung der S-Bahn erkennbar.

(ID 857710)



38 2325 im Sommer 1936 im Bahnhof Hamburg Altona, im Hintergrund ist ein Stück der Bahnhofshalle sichtbar, rechts von der Lok ist die Oberleitung der S-Bahn erkennbar. Scan von einem 6x4,5 cm-Original, wahrscheinlich wurde es mit einer der damals für fünf Reichsmark erhältlichen Kameras gemacht. Bei diesen Voraussetzungen sind Qualitätsmängel unvermeidlich. Das Foto fand ich in einem Fotoalbum meiner Mutter, auf der Rückseite steht  1936 Wyk auf Föhr . Die 38 2325 wurde am 13.12.1918 als P8 Altona 2484 beim Bw Wittenberge in Dienst gestellt und war vom 06.04.1935 bis 20.08.1942 in Altona stationiert, danach wurde sie der RVD Riga zugeteilt, von dort kam sie am 13.03.1945 nach Altona zurück. Nach Kriegsende verblieb die Lok bei der DR (Ost) und war bis 28.05.1949 in Wittenberge stationiert. In den 1950/60er Jahren wechselten sich Staionierungen in Hoyerswerda, Falkenberg und Elsterwerda ab, bevor sie am 14.04.1967 nach Jüterbog kam. Nach weiteren Stationierungen in Berlin-Pankow (01.04. - 10.09.1969) und Frankfurt/Oder (11.09.1969 - 30.10.1970) kam die inzwischen in 38 2325-9 umgezeichnete Lok zum Bw Berlin Ostbahnhof, dort wurde sie am 09.01.1971 z-gestellt und am 09.08.1971 nach fast 53 Dienstjahren ausgemustert.

38 2325 im Sommer 1936 im Bahnhof Hamburg Altona, im Hintergrund ist ein Stück der Bahnhofshalle sichtbar, rechts von der Lok ist die Oberleitung der S-Bahn erkennbar. Scan von einem 6x4,5 cm-Original, wahrscheinlich wurde es mit einer der damals für fünf Reichsmark erhältlichen Kameras gemacht. Bei diesen Voraussetzungen sind Qualitätsmängel unvermeidlich. Das Foto fand ich in einem Fotoalbum meiner Mutter, auf der Rückseite steht "1936 Wyk auf Föhr". Die 38 2325 wurde am 13.12.1918 als P8 Altona 2484 beim Bw Wittenberge in Dienst gestellt und war vom 06.04.1935 bis 20.08.1942 in Altona stationiert, danach wurde sie der RVD Riga zugeteilt, von dort kam sie am 13.03.1945 nach Altona zurück. Nach Kriegsende verblieb die Lok bei der DR (Ost) und war bis 28.05.1949 in Wittenberge stationiert. In den 1950/60er Jahren wechselten sich Staionierungen in Hoyerswerda, Falkenberg und Elsterwerda ab, bevor sie am 14.04.1967 nach Jüterbog kam. Nach weiteren Stationierungen in Berlin-Pankow (01.04. - 10.09.1969) und Frankfurt/Oder (11.09.1969 - 30.10.1970) kam die inzwischen in 38 2325-9 umgezeichnete Lok zum Bw Berlin Ostbahnhof, dort wurde sie am 09.01.1971 z-gestellt und am 09.08.1971 nach fast 53 Dienstjahren ausgemustert.

Horst Lüdicke 30.03.2015, 765 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 30.03.2015 14:33

Sehr eindrücklich - und bald wird sogar der Bahhof Hamburg Altona Geschichte sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 30.03.2015 16:21

Hallo Horst,
auch mir gefällt dieses herrliche Zeitdokument und die Hintergrundgeschichte ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Rode Jo 30.03.2015 17:53

Hallo Horst,
mir gefällt dieses Zeitdokument auch sehr gut.
LG
Jo

Horst Lüdicke 31.03.2015 17:47

Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei diesem Bild muss ich immer daran denken, welche Fahrzeuge damals dort noch so anzutreffen waren...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 01.04.2015 14:03

Hallo Horst, ich finde die "Qualitätsmängel" absolut vernachlässigkeitsbar, insbesodere da dieses Bild eine -Alltagsstimmung aus einer längst vergangenen Zeit zeigt, die so heute nicht mehr eingefangen werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 01.04.2015 23:12

Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahme so viel Zuspruch findet.
Gruß Horst

39 099 - 1932 Berlin Anhalter Bahnhof (morgens um 5 Uhr). An der Maschine: Herbert Zimmermann.

Die Dampfloks wurden über Nacht unter Dampf gehalten, da ein Wiederanfahren des Kessels von Lufttemperatur aus viel zu lange gedauert hätte. Zudem beansprucht regelmäßiges  Kaltstarten  den Kessel enorm (Spannungen im Material - Problem bei Museumsdampfloks heute).
(Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
39 099 - 1932 Berlin Anhalter Bahnhof (morgens um 5 Uhr). An der Maschine: Herbert Zimmermann. Die Dampfloks wurden über Nacht unter Dampf gehalten, da ein Wiederanfahren des Kessels von Lufttemperatur aus viel zu lange gedauert hätte. Zudem beansprucht regelmäßiges "Kaltstarten" den Kessel enorm (Spannungen im Material - Problem bei Museumsdampfloks heute). (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
Ursula Kregelius

V 16 004 - September 1933: Diesel-Elektro-Lokomotive am Anhalter Bahnhof (Berlin)
(Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
V 16 004 - September 1933: Diesel-Elektro-Lokomotive am Anhalter Bahnhof (Berlin) (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
Ursula Kregelius

74 1183 - Juni 1929: Reservestellung Zossen; 
Bediensteter (Steuerhaus): Herbert Zimmermann 
(Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
74 1183 - Juni 1929: Reservestellung Zossen; Bediensteter (Steuerhaus): Herbert Zimmermann (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
Ursula Kregelius

74 1202 - Juni 1929: Vorortzugdienst Berlin (Anhalter Bahnhof);
Heizer (vorne): Herbert Zimmermann
(Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
74 1202 - Juni 1929: Vorortzugdienst Berlin (Anhalter Bahnhof); Heizer (vorne): Herbert Zimmermann (Fotograf: unbekannt - vermutlich Kollege)
Ursula Kregelius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.