bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Krause



Bei der Zeche Zollverein hatten die Züge einen etwas größeren Lichtraum als bei der Bahn. Hier zu sehen sind eine Werklok mit einem Kohlewagen. Zeche Zollverein 26.06.2016 (zum Bild)

Thomas Krause 6.3.2024 22:41
Hallo Dennis, das ist hier eine Verschublok am Kokosofen einer Kokerei mit einem sog. Löschenwagen. Einzige Aufgabe: Wenige Hundert Meter hin und zurück: Glühenden Koks auffangen (die Höhe der kabine ermöglicht gute Sicht) und so rasch wir möglich unter den Löscheturm, bevor der Koks an der Luft verbrennt. Also kein Verkehr auf regulären Gleisen, Deshalb sind Lichtraumprofil und Spurweite auch vollkommen egal. Die Loks wren aber echt spurtstark!

Gruß Thomas

Frank Paukstat 7.3.2024 9:05
Hallo zusammen!
Als das Bild hier veröffentlicht wurde bin ich auf Recherche gegangen ob es Informationen zu Hersteller und Typ gibt. Leider hatte ich damals nichts gefunden. Hat einer von Euch vielleicht passende Infos zu diesen außergewöhnlichen Werkloks? Wäre schade die in den Sonstige versickern zu lassen.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 7.3.2024 15:43
Hallo Thomas

danke dir sehr für die Infos.

Das "Stellwerk" im Bhf. Fort William/Schottland im Juli 2012 - einfach aber effektiv. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.6.2015 13:46
Da dürften die sonst so nervigen "Stellwerksstörungen" kaum vorkomm und wenn doch mit einem gezielten Hammerschlag rasch "behoben sein".
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Krause 18.12.2016 18:21
Ich hab's nicht ausprobiert ;-) aber die Schotten sind recht pragmatisch. Gruß Thomas

Hogwarts Zug nach Mallaig auf dem Glenfinnan Viadukt am 30.7.2014. (zum Bild)

Thomas Krause 18.12.2016 18:18
Gelungenes Foto aus dem Zug! Glückwunsch! Im Hintergrund kann man auch DIE Fotostelle schlechthin sehen. Von dort ist auch mein Foto 2012 entstanden. Gruß Thomas

Stefan H. 27.12.2016 19:17
Vielen Dank Thomas!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.