bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Markus Engel

Ich bin Jahrgang 1957 und fotografiere seit 1973, zunächst mit einer Voigtländer Vito-Kleinbildkamera meines Vaters. Bis ca. 1978 sind allerdings nur wenige vorzeigbare Aufnahmen dabei herausgekommen, von denen einige (wenige) heute einen gewissen historischen Wert haben. Ab 1978 benutzte ich auch eine Ricoh-Spiegelreflexkamera meines Vaters. Meine ersten Kleinbild-Farbdias (auf Agfa CT 18 Film, die sich heute leider teilweise verfärben), entstanden damit. 1979 bekam ich meine erste Canon AE1, die später um zwei weitere AE1 ergänzt wurde, um parallel Dias und SW oder mit verschiedenen Brennweiten fotografieren zu können. SW-Negative und Abzüge habe ich immer in eigener Dunkelkammer entwickelt. Ab 2007 wurde dann eine digitale Nikon D80 mein Handwerkszeug. Schwerpunkt meiner fotografischen Tätigkeit war die DB, ab 1990 auch die DR und ab 1994 die DB AG. In den 1990er Jahren hatte ich auch eine "Straßenbahnphase", die allerdings mit zunehmender Modernisierung des Wagenparks in West- und Ostdeutschland wieder einschlief. Natürlich wurden im Urlaub auch Bahnen im Ausland „mitgenommen“. Besonders interessier(t)en mich Nebenbahnen, insbesondere meine langjährigen „Hausstrecken“ um Frankenberg/Eder, Altbaufahrzeuge der DB und nach der Wende der Wiederaufbau der DB/DR-Grenzstrecken, wobei mir immer wichtig war, den Bahnbetrieb in einem markanten Umfeld mit charakteristischem "Beiwerk" zu fotografieren. Das formatfüllende "knipsen" von Fahrzeugen, die irgendwo herumstehen oder vorbeifahren hat mich nie interessiert. Ebenso habe ich Sonderveranstaltungen - von wenigen Ausnahmen abgesehen - meist gemieden. Sporadisch habe ich Aufnahmen bereits in verschiedenen Medien publiziert (z.T. unter Pseudonym), hoffe aber hier mein Bildmaterial etwas umfangreicher und strukturierter öffentlich machen zu können. Für eine eigene Webseite reichen meine PC-Kenntnisse leider nicht aus. Meine hier gezeigten Bilder dürfen NACH E-MAILANFRAGE für nicht-kommerzielle, private Zwecke UNTER NENNUNG MEINES NAMENS verwendet werden. Alle Bildrechte bleiben bei mir. Sollte ich irgendwo Bilder ohne Nennung meines Namens entdecken, werde ich dagegen vorgehen. Bei kommerziellem Verwendungsinteresse bitte ich ebenfalls um eine E-Mail-Anfrage. Ggfs. kann ich dann auch eine größere Datei zur Verfügung stellen. E-MAIL : mainweserbahn@aol.com


Interne Nachricht (PN)
e-Mail
Bilder (126 in den letzten 30 Tagen) 
787
Kommentare (5 in den letzten 30 Tagen) 
31
erhaltene Kommentare (16 in den letzten 30 Tagen)
133
aktiv
seit 2020
Galerien
BilderKommentare
geschriebenerhalten
Bahnbilder.de 787 31 133 17.05.2021




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.