bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus Engel

1340 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Als man noch die Fenster öffnen konnte (5) :  Schnellzugfeeling  statt  Straßenbahn  im Murgtal. E 771 Hamburg - Freudenstadt (bis Karlsruhe als D) mit 218 in flotter Fahrt bei Röt (27.9.1982). Dennoch wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, das der elektrische Stadtbahnbetrieb auf der Murgtalbahn mit verdichtetem Stundentakt und fast geichen Fahrzeiten bei mehr Halten das zeitgemäßere Angebot ist.
Als man noch die Fenster öffnen konnte (5) : "Schnellzugfeeling" statt "Straßenbahn" im Murgtal. E 771 Hamburg - Freudenstadt (bis Karlsruhe als D) mit 218 in flotter Fahrt bei Röt (27.9.1982). Dennoch wird wohl niemand ernsthaft bestreiten, das der elektrische Stadtbahnbetrieb auf der Murgtalbahn mit verdichtetem Stundentakt und fast geichen Fahrzeiten bei mehr Halten das zeitgemäßere Angebot ist.
Markus Engel

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 716 Rastatt – Forbach – Freudenstadt ·Murgtalbahn·, Die Bahn - mal anders gesehen. , Bahnbetrieb im Schwarzwald

315 1200x794 Px, 28.11.2021

Die bestens gepflegte Haltinger 218 290 mit E 771 Hamburg-Freudenstadt bei Forbach-Gausbach (7.7.1986).
Die bestens gepflegte Haltinger 218 290 mit E 771 Hamburg-Freudenstadt bei Forbach-Gausbach (7.7.1986).
Markus Engel

218 296 am Einfahrsignal von Forbach-Gausbach an der Murgtalbahn (7.4.1987).
218 296 am Einfahrsignal von Forbach-Gausbach an der Murgtalbahn (7.4.1987).
Markus Engel

218 299 in der Tennetschlucht bei Gausbach am 27.9.1982, noch ohne die heute hier installierte Oberleitungs-Stromschiene für die Stadtbahnwagen, die m.E. das Motiv stark beeinträchtigt. Wer die Aufnahme aus einem Bildband zu kennen glaubt hat recht. Ein Mitfotograf hat das Motiv seinerzeit veröffentlicht.
218 299 in der Tennetschlucht bei Gausbach am 27.9.1982, noch ohne die heute hier installierte Oberleitungs-Stromschiene für die Stadtbahnwagen, die m.E. das Motiv stark beeinträchtigt. Wer die Aufnahme aus einem Bildband zu kennen glaubt hat recht. Ein Mitfotograf hat das Motiv seinerzeit veröffentlicht.
Markus Engel

Letzter Blick auf 145 158 als Schiebelok des Sonderzuges, bevor es aus dem Höllental fotografisch in andere Bereiche des Schwarzwaldes geht (Posthalde, September 1982).
Letzter Blick auf 145 158 als Schiebelok des Sonderzuges, bevor es aus dem Höllental fotografisch in andere Bereiche des Schwarzwaldes geht (Posthalde, September 1982).
Markus Engel

Vor Weiterfahrt musste der Sonderzug als letzte Kreuzung 139 131 mit ihrem Eilzug abwarten (Posthalde, September 1982).
Vor Weiterfahrt musste der Sonderzug als letzte Kreuzung 139 131 mit ihrem Eilzug abwarten (Posthalde, September 1982).
Markus Engel

Abenteuerlich gestaltete sich angesichts der in die Gleise ausgeschwärmten Sonderzugfahrgäste die Durchfahrt des E 2771 (Kurswagengruppe Hamburg-Seebrugg) mit der wild pfeifenden 110 460. Heute hieße es  Personen im Gleis  und die Strecke wäre  dicht  ! (Posthalde, September 1982).
Abenteuerlich gestaltete sich angesichts der in die Gleise ausgeschwärmten Sonderzugfahrgäste die Durchfahrt des E 2771 (Kurswagengruppe Hamburg-Seebrugg) mit der wild pfeifenden 110 460. Heute hieße es "Personen im Gleis" und die Strecke wäre "dicht" ! (Posthalde, September 1982).
Markus Engel

Im September 1982 (das genaue Datum ist mir entfallen) fand eine 145-Abschiedsfahrt mit 145 180 und 158 statt, hier 145 180 bei der Einfahrt nach Posthalde, wo einige kreuzende und überholende Züge abgewartetet werden mussten, obwohl der Bahnhof planmäßig schon nicht mehr als Verkehrshalt bedient wurde.
Im September 1982 (das genaue Datum ist mir entfallen) fand eine 145-Abschiedsfahrt mit 145 180 und 158 statt, hier 145 180 bei der Einfahrt nach Posthalde, wo einige kreuzende und überholende Züge abgewartetet werden mussten, obwohl der Bahnhof planmäßig schon nicht mehr als Verkehrshalt bedient wurde.
Markus Engel

Ravennaviadukt, 20.6.2017. Der genaue Standpunkt des Vergleichsbildes vom 19.5.1979 ist heute nicht mehr möglich.
Ravennaviadukt, 20.6.2017. Der genaue Standpunkt des Vergleichsbildes vom 19.5.1979 ist heute nicht mehr möglich.
Markus Engel

146 217, Höllsteig, 20.6.2017
146 217, Höllsteig, 20.6.2017
Markus Engel

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 146 BR 146 ·Traxx AC1/2·, Einst und Jetzt, Bahnbetrieb im Schwarzwald

222 1171x844 Px, 26.11.2021

Am 20.6.2017 befährt 146 228 im ehemaligen Bahnhof Posthalde das verbliebene Durchfahrgleis. Den Bahnhof gibt es betrieblich nicht mehr, allerdings existiert das Bahnhofsgebäude noch (Privatbesitz), ist aber hier hinter Bäumen verborgen.
Am 20.6.2017 befährt 146 228 im ehemaligen Bahnhof Posthalde das verbliebene Durchfahrgleis. Den Bahnhof gibt es betrieblich nicht mehr, allerdings existiert das Bahnhofsgebäude noch (Privatbesitz), ist aber hier hinter Bäumen verborgen.
Markus Engel

Auch Frankfurter 111 kamen auf der Höllental- und Dreiseenbahn zum Einsatz. 111 095, Titisee, 23.5.1992.
Auch Frankfurter 111 kamen auf der Höllental- und Dreiseenbahn zum Einsatz. 111 095, Titisee, 23.5.1992.
Markus Engel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.