bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Markus Engel

673 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ich möchte nicht wissen, was die aufwändigen Gleiskonstruktionen in Meter- und Normalspur gekostet haben, die es vielerorts in Stuttgart während der Umstellungszeit gab. Manchmal konnten man - wie hier in Vogelsang - sich des Eindrucks nicht erwehren, dass für einige Ingenieure der SSB die Lösung nicht kompliziert genug sein konnte (August 1994).
Ich möchte nicht wissen, was die aufwändigen Gleiskonstruktionen in Meter- und Normalspur gekostet haben, die es vielerorts in Stuttgart während der Umstellungszeit gab. Manchmal konnten man - wie hier in Vogelsang - sich des Eindrucks nicht erwehren, dass für einige Ingenieure der SSB die Lösung nicht kompliziert genug sein konnte (August 1994).
Markus Engel

Strassenbahn Stuttgart:  Hp 2 für GT4 ? Nahe der Haltestelle  Eszet  stand auf DB-Gelände als  Denkmal  diese Formsignal-Kombination, die sich perfekt mit der vorbeifahrenden Linie 13 in Szene setzen ließ (August 1994).
Strassenbahn Stuttgart: Hp 2 für GT4 ? Nahe der Haltestelle "Eszet" stand auf DB-Gelände als "Denkmal" diese Formsignal-Kombination, die sich perfekt mit der vorbeifahrenden Linie 13 in Szene setzen ließ (August 1994).
Markus Engel

Wegmann-Klassiker 363 in Kassel-Niederzwehren, Juli 1997
Wegmann-Klassiker 363 in Kassel-Niederzwehren, Juli 1997
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Kassel, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Wegmann | GT4, GT6, Straßen- und Überlandbahnen

14 1200x793 Px, 19.04.2021

TW 365 in Kassel-Kirchditmold, von der Hessenschanze kommend (August 1997).
TW 365 in Kassel-Kirchditmold, von der Hessenschanze kommend (August 1997).
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Kassel, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Wegmann | GT4, GT6, Straßen- und Überlandbahnen

12 882x1200 Px, 19.04.2021

Von 1997 bis 1999 waren die Wagen 313 und 308 als Doppelzug fest gekuppelt vorwiegend im Verstärkerverkehr im Einsatz (Kassel, Am Stern, August 1997).
Von 1997 bis 1999 waren die Wagen 313 und 308 als Doppelzug fest gekuppelt vorwiegend im Verstärkerverkehr im Einsatz (Kassel, Am Stern, August 1997).
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Kassel, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Wegmann | GT4, GT6, Straßen- und Überlandbahnen

14 1200x809 Px, 19.04.2021

Wegmann-Zweirichtungs-Sechsachser 312 nahe der Kasseler Stadthalle (Juli 1997).
Wegmann-Zweirichtungs-Sechsachser 312 nahe der Kasseler Stadthalle (Juli 1997).
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Kassel, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Wegmann | GT4, GT6, Straßen- und Überlandbahnen

12 1200x791 Px, 19.04.2021

Von zeitloser Eleganz waren die Kasseler Wegmann-Züge. Hier Wagen 355 im August 1997 in Kassel-Kirchditmold als Linie 8 auf dem Weg zur Hessenschanze.
Von zeitloser Eleganz waren die Kasseler Wegmann-Züge. Hier Wagen 355 im August 1997 in Kassel-Kirchditmold als Linie 8 auf dem Weg zur Hessenschanze.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Kassel, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Wegmann | GT4, GT6, Straßen- und Überlandbahnen

53 1200x791 Px, 18.04.2021

TW 154 der Verkehrsbetriebe Ludwigshafen kurz vor der Endstation Rheingönnheim (23.7.1995).
TW 154 der Verkehrsbetriebe Ludwigshafen kurz vor der Endstation Rheingönnheim (23.7.1995).
Markus Engel

Auch in Straßenbahnnetzen finden sich bisweilen reizvolle Motive, wie hier in der Sandhofer Strasse in Mannheim mit einem Kran des Bonadieshafens am Altrhein. Aufnahme von TW 153 der VBL am 23.7.1995.
Auch in Straßenbahnnetzen finden sich bisweilen reizvolle Motive, wie hier in der Sandhofer Strasse in Mannheim mit einem Kran des Bonadieshafens am Altrhein. Aufnahme von TW 153 der VBL am 23.7.1995.
Markus Engel

Das Mainzer Pendant : Linie 8 am Kran in der Ingelheimer Aue am 3.8.1994.
Das Mainzer Pendant : Linie 8 am Kran in der Ingelheimer Aue am 3.8.1994.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Mainz, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | GT6, GT8 | K53U, Straßen- und Überlandbahnen

42 1200x792 Px, 18.04.2021

Ehemals Heidelberger-Sechsachser als TW 242 in Mainz-Gonsenheim, 13.8.1994
Ehemals Heidelberger-Sechsachser als TW 242 in Mainz-Gonsenheim, 13.8.1994
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Mainz, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | GT6, GT8 | K53U, Straßen- und Überlandbahnen

44 800x793 Px, 18.04.2021

Altstadtszene in Mainz am 22.9.1995. Inzwischen ist dieser Abschnitt zweigleisig ausgebaut.
Altstadtszene in Mainz am 22.9.1995. Inzwischen ist dieser Abschnitt zweigleisig ausgebaut.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Mainz, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | GT6, GT8 | K53U, Straßen- und Überlandbahnen

66 1200x775 Px, 18.04.2021

Kreuzung zweier ex-Hagener Düwag-Wagen, die in Innsbruck von Sechsachsern zu Achtachsern umgebaut wurden, in Telfer Wiesen, vor der Kuliss des 2700 Meter hohen Serles (März 2000).
Kreuzung zweier ex-Hagener Düwag-Wagen, die in Innsbruck von Sechsachsern zu Achtachsern umgebaut wurden, in Telfer Wiesen, vor der Kuliss des 2700 Meter hohen Serles (März 2000).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

14 1200x778 Px, 16.04.2021

Während der Mühlgrabenviadukt bis 2017 inklusive einer Streckenbegradigung neu errichtet wurde, wird die zweite große Brücke der Stubaitalbahn , das Kreither Viadukt, bis heute befahren, wenn auch nicht mehr von ehemaligen Düwag-Wagen aus Hagen. Aufnahme von TW 86 im März 2000.
Während der Mühlgrabenviadukt bis 2017 inklusive einer Streckenbegradigung neu errichtet wurde, wird die zweite große Brücke der Stubaitalbahn , das Kreither Viadukt, bis heute befahren, wenn auch nicht mehr von ehemaligen Düwag-Wagen aus Hagen. Aufnahme von TW 86 im März 2000.
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

15 1200x1047 Px, 16.04.2021

TW 2 der Stubaitalbahn in Telfes (August 1978).
TW 2 der Stubaitalbahn in Telfes (August 1978).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

18 1200x796 Px, 16.04.2021

Im Innsbruck-Stubaitalbahnhof gab es keine Ausweiche zum Umfahren der Beiwagen. Diese wurden vom TW in die Steigung vor dem Bahnhof geschoben und ins Bahnsteiggleis rollen gelassen, wo sich dann der TW wieder davor setzte (August 1979).
Im Innsbruck-Stubaitalbahnhof gab es keine Ausweiche zum Umfahren der Beiwagen. Diese wurden vom TW in die Steigung vor dem Bahnhof geschoben und ins Bahnsteiggleis rollen gelassen, wo sich dann der TW wieder davor setzte (August 1979).
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

14 1200x758 Px, 16.04.2021

Wagen 2 und 4 der  alten Stubaitalbahn  im August 1979 in Innsbruck-Stubaitalbahnhof.
Wagen 2 und 4 der "alten Stubaitalbahn" im August 1979 in Innsbruck-Stubaitalbahnhof.
Markus Engel

Österreich / Strecken | Schmalspur / Stubaitalbahn, Straßen- und Überlandbahnen

16 1200x798 Px, 16.04.2021

Stellenweise Überlandcharakter hatte die am 1.3.1992 stillgelegte Strecke nach Bergen, die zuletzt von der Linie 12 befahren wurde, hier im Sommer 1991 P-TW 695 nahe der Haltestelle Leonhardsgasse in Frankfurt-Seckbach. An die Moderation : Ich kenne mich zuwenig mit Straßenbahnwagen aus, um den Wagentyp genau einzusortieren. In Frankfurt gehörten diese Düwag-Wagen zum Typ P.
Stellenweise Überlandcharakter hatte die am 1.3.1992 stillgelegte Strecke nach Bergen, die zuletzt von der Linie 12 befahren wurde, hier im Sommer 1991 P-TW 695 nahe der Haltestelle Leonhardsgasse in Frankfurt-Seckbach. An die Moderation : Ich kenne mich zuwenig mit Straßenbahnwagen aus, um den Wagentyp genau einzusortieren. In Frankfurt gehörten diese Düwag-Wagen zum Typ P.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Frankfurt (Main), Straßen- und Überlandbahnen

18 1200x783 Px, 16.04.2021

Bereits zum zweiten Mal wurden am 26.3.1997 in Frankfurt-Ost ausgemusterte L-Züge (5 Trieb- und 5 Beiwagen) nach Rumänien verladen.
Bereits zum zweiten Mal wurden am 26.3.1997 in Frankfurt-Ost ausgemusterte L-Züge (5 Trieb- und 5 Beiwagen) nach Rumänien verladen.
Markus Engel

1994 wurde die Friedensbrücke erneuert, was verschiedene Behelfsmaßnahmen erforderlich machte, die auch alle Straßenbahnlinien vom Hauptbahnhof über den Main nach Sachsenhausen betraf. L-TW 229 verkehrt auf der Sonderlinie  V  anlässlich einer Veranstaltung im Stadion.
1994 wurde die Friedensbrücke erneuert, was verschiedene Behelfsmaßnahmen erforderlich machte, die auch alle Straßenbahnlinien vom Hauptbahnhof über den Main nach Sachsenhausen betraf. L-TW 229 verkehrt auf der Sonderlinie "V" anlässlich einer Veranstaltung im Stadion.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Frankfurt (Main), Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | L, Straßen- und Überlandbahnen

68 1200x785 Px, 15.04.2021

Heute enden hier (in Enkheim) die U-Bahn-Linien U4 und U7. Im August 1988 befand sich dort noch eine  klassische  Strtaßenbahnkehrschleife, die L-TW 221 gerade in Richtung Innenstadt verlassen hat.
Heute enden hier (in Enkheim) die U-Bahn-Linien U4 und U7. Im August 1988 befand sich dort noch eine "klassische" Strtaßenbahnkehrschleife, die L-TW 221 gerade in Richtung Innenstadt verlassen hat.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Frankfurt (Main), Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | L, Straßen- und Überlandbahnen

52 1200x767 Px, 15.04.2021

TW 234 im August 1993 auf der Rückfahrt von Frankfurt-Schwanheim. Wegen Gleisbauarbeiten war an der Kiesschneise eingleisiger Betrieb eingerichtet worden. Doppelscheinwerfer trugen die Wagen des Typs  L , die früher auf den Strecken nach Oberursel und Bad Homburg eingesetzt waren, bevor diese zur U-Bahn wurden.
TW 234 im August 1993 auf der Rückfahrt von Frankfurt-Schwanheim. Wegen Gleisbauarbeiten war an der Kiesschneise eingleisiger Betrieb eingerichtet worden. Doppelscheinwerfer trugen die Wagen des Typs "L", die früher auf den Strecken nach Oberursel und Bad Homburg eingesetzt waren, bevor diese zur U-Bahn wurden.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Frankfurt (Main), Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | L, Straßen- und Überlandbahnen

46 1200x839 Px, 15.04.2021

L-Wagen 234 im August 1993 auf Linie 21 nach Schwanheim nahe der Haltestelle Kiesschneise.
L-Wagen 234 im August 1993 auf Linie 21 nach Schwanheim nahe der Haltestelle Kiesschneise.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Frankfurt (Main), Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | L, Straßen- und Überlandbahnen

47 1200x743 Px, 15.04.2021

Meine relativ kurze  Straßenbahnphase  begann mit meinem Umzug nach Frankfurt, ohwohl es danach auch noch 3 Jahre dauerte, bis mein erstes Straßenbahnfoto entstand. Im März 1988 waren die Wagen des Typs  L  in Frankfurt noch unentbehrlich. Wagen 227 auf der Schülerverstärkerlinie 26 an der Haltestelle Stresemannalle/Gartenstraße. Man beachte im Rande, dass es den markanten Frankfurter Messeturm, der heute mit die Szene bestimmt, noch nicht gab.
Meine relativ kurze "Straßenbahnphase" begann mit meinem Umzug nach Frankfurt, ohwohl es danach auch noch 3 Jahre dauerte, bis mein erstes Straßenbahnfoto entstand. Im März 1988 waren die Wagen des Typs "L" in Frankfurt noch unentbehrlich. Wagen 227 auf der Schülerverstärkerlinie 26 an der Haltestelle Stresemannalle/Gartenstraße. Man beachte im Rande, dass es den markanten Frankfurter Messeturm, der heute mit die Szene bestimmt, noch nicht gab.
Markus Engel

Deutschland / Straßenbahn / Frankfurt (Main), Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Duewag | L, Straßen- und Überlandbahnen

52 1200x729 Px, 15.04.2021

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.