Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2016:
![]()
Tram TaM-2033'Jardin-du-Peyrou'(Citadis302 Alstom) unterwegs auf der Ligne 4 nach Saint-Denis.
Die TaM (Transports de Montpellier Méditerranée Métropole)hat für jede der 4 existierenden Linien gesondert gestaltete Fahrzeuge im Einsatz.
2015-05-30 Montpellier Gare-Saint-Roch
Arnulf Sensenbrenner
Links Tram TaM-2058 (Citadis302 Alstom)unterwegs auf L2 nach Sabines.
Rechts Tram TaM-2049 (Citadis302 Alstom) in der weiß/lila Rame-Multilignes-Lackierung unterwegs auf L2 nach Jacou.
Diese Lackierung ist den wenigen nicht einer Linie zugeordneten Multilignes-Fahrzeugen vorbehalten. Ansonsten hat die TaM (Transports de Montpellier Méditerranée Métropole)für jede der 4 existierenden Linien gesondert gestaltete Fahrzeuge im Einsatz.
2015-05-30 Montpellier Gare-Saint-Roch
Arnulf Sensenbrenner
Tram TaM-2058 (Citadis302 Alstom)unterwegs auf L2 nach Sabines.
Hier am Bahnhof Saint-Roch kreuzen sich alle 4 existierenden Straßenbahnlinien Montpelliers.
2015-05-30 Montpellier Gare-Saint-Roch
Arnulf Sensenbrenner
Tram TaM-2091 (Citadis402 Alstom) unterwegs auf der Ligne 1 nach Mosson.
Die TaM (Transports de Montpellier Méditerranée Métropole)hat für jede der 4 existierenden Linien gesondert gestaltete Fahrzeuge im Einsatz.
2015-05-30 Montpellier Gare-Saint-Roch
Arnulf Sensenbrenner
Tram TaM-2072 (Citadis402 Alstom) unterwegs auf der Ligne 3 nach Juvignac.
Die TaM (Transports de Montpellier Méditerranée Métropole)hat für jede der 4 existierenden Linien gesondert gestaltete Fahrzeuge im Einsatz.
2015-05-30 Montpellier Gare-Saint-Roch
Arnulf Sensenbrenner
Métro Toulouse: Eingang zur Station Ramonville der Métro Ligne-B.
In Toulouse betreibt Tisséo mit den Linien A und B zwei automatisch betriebene Métrolinien vom System VAL.
2015-08-29 Toulouse-Ramonville
Arnulf Sensenbrenner
Tisséo-H22 VAL-Métro-Triebzug (Typ: VAL206, Hersteller: Matra 1993, renoviert: 2012-2014) an der Station Toulouse Basso-Cambo der Métro Ligne A.
In Toulouse betreibt Tisséo mit den Linien A und B zwei automatisch betriebene Métrolinien vom System VAL.
2015-08-29 Toulouse Basso-Cambo
Arnulf Sensenbrenner
Tisséo-H07 VAL-Métro-Triebzug (Typ: VAL206, Hersteller: Matra 1993, renoviert: 2012-2014) an der Station Toulouse Basso-Cambo der Métro Ligne A.
Im Hintergrund ein Triebzug des neueren Typs VAL208NG.
In Toulouse betreibt Tisséo mit den Linien A und B zwei automatisch betriebene Métrolinien vom System VAL.
2015-08-29 Toulouse Basso-Cambo
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Tisséo-H07 VAL-Métro-Triebzugs (Typ: VAL206, Hersteller: Matra 1993, renoviert: 2012-2014) an der Station Toulouse Bagatelle der Métro Ligne A.
In Toulouse betreibt Tisséo mit den Linien A und B zwei automatisch betriebene Métrolinien vom System VAL.
2015-08-29 Toulouse Bagatelle
Arnulf Sensenbrenner
Tisséo-H104 VAL-Métro-Triebzug des neueren Typs VAL208NG2 (nach der Übernahme von Matra hergestellt von Siemens 2010-2012) unterwegs auf der Ligne A zwischen Roseraie und Jolimont.
In Toulouse betreibt Tisséo mit den Linien A und B zwei automatisch betriebene Métrolinien vom System VAL.
2015-08-29 Toulouse Jolimont
Arnulf Sensenbrenner
Tram Tisséo-5012(Citadis302 Alstom2010) unterwegs auf der Ligne T1 nach Palais-de-Justice.
Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn.
Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen.
2015-08-29 Toulouse-Arènes
Arnulf Sensenbrenner
Tram Tisséo-5026 +Tisséo-5008(Citadis302 Alstom) an der Endhaltestelle Aéroconstellation der Ligne T1.
Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn.
Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen.
2015-08-29 Blagnac-Toulouse Aéroconstellation
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht Tram Tisséo-5026 (Citadis302 Alstom 2014) an der Endhaltestelle Aéroconstellation der Ligne T1.
Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen.
2015-08-29 Blagnac-Toulouse Aéroconstellation
Arnulf Sensenbrenner
Tram Tisséo-5014 (Citadis302 Alstom2010) auf Rasengleis unterwegs als T1 Richtung Aéroconstellation.
Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen.
2015-08-29 Toulouse Avenue-du-Professeur-Guy-Espagno (Arènes-Romaines)
Arnulf Sensenbrenner
Tram Tisséo-5004 (Citadis302 Alstom2010) auf Rasengleis unterwegs als T1 Richtung Aéroconstellation. Nur hier am Endhaltepunkt Palais-de-Justice kommt die Straßenbahn an den Rand der Innenstadt. Diese wird ansonsten von der Métro erschlossen.
Seit Dezember 2010 existiert in Toulouse wieder eine Straßenbahn. Seit April 2015 gibt es zwei Linien, wobei die Linien T1 und T2 einen größeren Teil des Weges mit 13 Haltestellen gemeinsam nutzen.
2015-08-29 Toulouse-Allées-Paul-Feuga Palais-de-Justice
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht von Tram STAS-903.
Die Straßenbahn 903 des Typs Vevey-Alsthom wurde 1991 geliefert.
Die Société de Transports de l’Agglomération Stéphanoise, kurz STAS, betreibt den öffentlichen Nahverkehr in Saint Étienne.
An der Bezeichnung Stéphanois für die Saint Étienne lässt sich erkennen, dass Étienne die französische Ableitung von Stephanus bzw. Stefan ist.
Seit 1881 verkehren ohne Unterbrechung meterspurige Straßenbahnen in Saint Étienne. Dass das Netz, auch in der Innenstadt, nie stillgelegt wurde, ist in Frankreich eine völlige Ausnahme. Heute existieren 3 Straßenbahnlinien.
2014-07-21 Saint Étienne
Arnulf Sensenbrenner
Tram STAS-918 unterwegs als T1 am Hôpital-Nord.
Die Straßenbahn des Typs Vevey-Alsthom wurde 1998 geliefert.
Die Société de Transports de l’Agglomération Stéphanoise, kurz STAS, betreibt den öffentlichen Nahverkehr in Saint Étienne. An der Bezeichnung Stéphanois für die Saint Étienne lässt sich erkennen, dass Étienne die französische Ableitung von Stephanus bzw. Stefan ist. Seit 1881 verkehren ohne Unterbrechung meterspurige Straßenbahnen in Saint Étienne. Dass das Netz, auch in der Innenstadt, nie stillgelegt wurde, ist in Frankreich eine völlige Ausnahme.
Heute existieren 3 Straßenbahnlinien.
2014-07-21 Saint Étienne Hôpital-Nord
Arnulf Sensenbrenner
Tram STAS-903 unterwegs auf der T3 nach Châteaucreux.
Die Straßenbahn des Typs Vevey-Alsthom wurde 1991 geliefert.
Die Société de Transports de l’Agglomération Stéphanoise, kurz STAS, betreibt den öffentlichen Nahverkehr in Saint Étienne. An der Bezeichnung Stéphanois für die Saint Étienne lässt sich erkennen, dass Étienne die französische Ableitung von Stephanus bzw. Stefan ist. Seit 1881 verkehren ohne Unterbrechung meterspurige Straßenbahnen in Saint Étienne. Dass das Netz, auch in der Innenstadt, nie stillgelegt wurde, ist in Frankreich eine völlige Ausnahme. Heute existieren 3 Straßenbahnlinien.
2014-07-21 Saint Étienne Rue-des-Docteurs-Charcot
Arnulf Sensenbrenner
Tram STAS-903 unterwegs auf der Linie T3 nach Châteaucreux.
Diese Straßenbahn des Typs Vevey-Alsthom wurde 1991 geliefert.
Die Société de Transports de l’Agglomération Stéphanoise, kurz STAS, betreibt den öffentlichen Nahverkehr in Saint Étienne. An der Bezeichnung Stéphanois für die Saint Étienne lässt sich erkennen, dass Étienne die französische Ableitung von Stephanus bzw. Stefan ist. Seit 1881 verkehren ohne Unterbrechung meterspurige Straßenbahnen in Saint Étienne. Dass das Netz, auch in der Innenstadt, nie stillgelegt wurde, ist in Frankreich eine völlige Ausnahme.
Heute existieren 3 Straßenbahnlinien.
2014-07-21 Saint Étienne Place du Peuple - Rue Gambetta
Arnulf Sensenbrenner
Tram STAS-908 unterwegs auf der Linie T2 nach Terrasse.
Diese Straßenbahn des Typs Vevey-Alsthom wurde 1991 geliefert.
Die Société de Transports de l’Agglomération Stéphanoise, kurz STAS, betreibt den öffentlichen Nahverkehr in Saint Étienne. An der Bezeichnung Stéphanois für die Saint Étienne lässt sich erkennen, dass Étienne die französische Ableitung von Stephanus bzw. Stefan ist. Seit 1881 verkehren ohne Unterbrechung meterspurige Straßenbahnen in Saint Étienne. Dass das Netz, auch in der Innenstadt, nie stillgelegt wurde, ist in Frankreich eine völlige Ausnahme.
Heute existieren 3 Straßenbahnlinien.
2014-07-21 Saint Étienne Place du Peuple - Libération
Arnulf Sensenbrenner
Tram STAS-926 unterwegs auf der Linie T1 zum Hauptbahnhof Châteaucreux.
Diese Straßenbahn des Typs Vevey-Alsthom wurde 1998 geliefert.
Im Hintergrund eine weitere Straßenbahn und die hochliegende, die Straße kreuzende SNCF-Strecke mit der Station Carnot.
2014-07-21 Saint Étienne Rue Charles-de-Gaulle
Arnulf Sensenbrenner
Tram STAS-913 fährt von der Endschleife am Hauptbahnhof Châteaucreux aus als Linie T3 nach Bellevue.
Diese Straßenbahn des Typs Vevey-Alsthom wurde 1991 geliefert. Die Société de Transports de l’Agglomération Stéphanoise, kurz STAS, betreibt den öffentlichen Nahverkehr in Saint Étienne.
2015-06-04 Saint-Étienne Châteaucreux
Arnulf Sensenbrenner
TRENORD ETR425_039+ETR425_063 abfahrbereit im Endbahnhof Tirano der FS als R2563 von Tirano 09:08 nach Milano-Centrale 11:40.
2015-11-17 Tirano
Arnulf Sensenbrenner
TRENORD Triebzug Le562 019+ALe582 019 'Gavia' unterwegs nach Tirano.
2015-11-17 Colico
Arnulf Sensenbrenner
FS-E652 137 fährt mit einem Güterzug ins Veltlin / Valtellina Richtung Sondrio.
2015-11-17 Colico
Arnulf Sensenbrenner
TRENORD Triebzug ALe582 020+Le562 022 'Mortirolo' steht im von der Alpenkulisse umrahmten Endbahnhof Chiavenna. Er wird als R4957 von Chiavenna nach Colico fahren.
2015-11-17 Chiavenna
Arnulf Sensenbrenner
TRENORD E464 192 mit Wendezuggarnitur fährt als R2565 von Tirano über Colico nach Milano-Centrale.
2015-11-17 Colico
Arnulf Sensenbrenner