bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von De Rond Hans und Jeanny

3737 Bilder
<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
. Auf die Wettervorhersage vertrauend, machten wir am 13.05.2015 einen Ausflug an die Mosel. Wir hatten Glück, das Wetter hielt bis in den späten Nachmittag hinein. Zuerst waren wir in Pünderich, um die ungleichen Züge DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS zusammen auf dem Hangviadukt zu fotografieren. 

Endlich war es dann soweit, mit ein paar Minuten Verspätung befuhr der RE 5115 Luxembourg resp. Mannheim - Koblenz den Pündericher Hangviadukt und der ruhige Lauf der Mosel ließ sogar eine Spiegelung zu. Entgegen meinen Befürchtungen, ist die Seitenansicht der beiden Züge relativ gut fotografierbar und passen tun sie auch gut zusammen. ;-) Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Jeanny)
. Auf die Wettervorhersage vertrauend, machten wir am 13.05.2015 einen Ausflug an die Mosel. Wir hatten Glück, das Wetter hielt bis in den späten Nachmittag hinein. Zuerst waren wir in Pünderich, um die ungleichen Züge DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS zusammen auf dem Hangviadukt zu fotografieren. Endlich war es dann soweit, mit ein paar Minuten Verspätung befuhr der RE 5115 Luxembourg resp. Mannheim - Koblenz den Pündericher Hangviadukt und der ruhige Lauf der Mosel ließ sogar eine Spiegelung zu. Entgegen meinen Befürchtungen, ist die Seitenansicht der beiden Züge relativ gut fotografierbar und passen tun sie auch gut zusammen. ;-) Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Etwas später fuhren wir in den Nachbarort von Pünderich, nach Reil an der Mosel. Durch diesen Ort verläuft die Moselwein Strecke Bullay - Traben-Trarbach. Diese schöne Strecke ist noch mit Telegrafenmasten ausgestattet und kann von oben aus den Weinbergen in Reil eingesehen werden. 
Der Stadler RegioShuttle 650 351 der Rhenus Veniro GmbH & Co. KG hat am 13.05.2015 die Haltestelle Reil verlassen und fährt als RB 85 (Moselwein-Bahn) Traben-Trarbach - Bullay an der Mosel entlang dem Endbahnhof entgegen. Bahnstrecke 3112 Pünderich - Traben-Trarbach (Jeanny)
. Etwas später fuhren wir in den Nachbarort von Pünderich, nach Reil an der Mosel. Durch diesen Ort verläuft die Moselwein Strecke Bullay - Traben-Trarbach. Diese schöne Strecke ist noch mit Telegrafenmasten ausgestattet und kann von oben aus den Weinbergen in Reil eingesehen werden. Der Stadler RegioShuttle 650 351 der Rhenus Veniro GmbH & Co. KG hat am 13.05.2015 die Haltestelle Reil verlassen und fährt als RB 85 (Moselwein-Bahn) Traben-Trarbach - Bullay an der Mosel entlang dem Endbahnhof entgegen. Bahnstrecke 3112 Pünderich - Traben-Trarbach (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. In den Weinbergen in Reil an der Mosel entfaltet sich die Pracht des Pündericher Hangviadukts erst so richtig und man kann das erstaunliche Bauwerk in seiner ganzen Länge bewundern bis hin zum Portal des Prinzenkopftunnels. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. 

Die gekuppelten DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS befahren als RE 5116 Koblenz – Luxembourg resp. Mannheim den Pündericher Hangviadukt am 13.05.2015. Diese Züge fahren zwischen Koblenz und Trier gemeinsam und werden im Trierer Hauptbahnhof geflügelt. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
. In den Weinbergen in Reil an der Mosel entfaltet sich die Pracht des Pündericher Hangviadukts erst so richtig und man kann das erstaunliche Bauwerk in seiner ganzen Länge bewundern bis hin zum Portal des Prinzenkopftunnels. Das 786 m lange Bauwerk ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Die gekuppelten DB Regio SÜWEX (ein 5-teiliger FLIRT 3 der Baureihe 429.1) und CFL KISS befahren als RE 5116 Koblenz – Luxembourg resp. Mannheim den Pündericher Hangviadukt am 13.05.2015. Diese Züge fahren zwischen Koblenz und Trier gemeinsam und werden im Trierer Hauptbahnhof geflügelt. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Bei Kaiserwetter ziehen die beiden DB Siemens ES64F4 189 081-3 (91 80 6 189 081-3 D-DB) und 189 043-3 (91 80 6 189 043-3 D-DB) am 13.05.2015 einen Erzbomber Rotterdam/Maasvlakte - Dillingen/Hütte über den Hangviadukt gegenüber von dem wunderschönen Moselort Pünderich. 

In der himmlichen Ruhe des Moseltals hatten wir schon von weitem ein dumpfes Grollen gehört, wahrscheinlich das Gräusch, als der Erzzug über die Doppelstockbrücke bei Bullay fuhr. Denn kurze Zeit später erschien er auf dem Pündericher Hangviadukt und konnte dort abgelichtet werden. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Jeanny)
. Bei Kaiserwetter ziehen die beiden DB Siemens ES64F4 189 081-3 (91 80 6 189 081-3 D-DB) und 189 043-3 (91 80 6 189 043-3 D-DB) am 13.05.2015 einen Erzbomber Rotterdam/Maasvlakte - Dillingen/Hütte über den Hangviadukt gegenüber von dem wunderschönen Moselort Pünderich. In der himmlichen Ruhe des Moseltals hatten wir schon von weitem ein dumpfes Grollen gehört, wahrscheinlich das Gräusch, als der Erzzug über die Doppelstockbrücke bei Bullay fuhr. Denn kurze Zeit später erschien er auf dem Pündericher Hangviadukt und konnte dort abgelichtet werden. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Wo ist der SÜWEX ? Wir staunten nicht schlecht am 13.05.2015, als plötzlich ein CFL KISS solo als RE 5110 Koblenz – Luxembourg über den Hangviadukt gegenüber von Pünderich fuhr. 

Passend zum Bild, nutze ich deshalb die Gelegenheit, um noch einige Details zum Pündericher Hangviadukt loszuwerden. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
. Wo ist der SÜWEX ? Wir staunten nicht schlecht am 13.05.2015, als plötzlich ein CFL KISS solo als RE 5110 Koblenz – Luxembourg über den Hangviadukt gegenüber von Pünderich fuhr. Passend zum Bild, nutze ich deshalb die Gelegenheit, um noch einige Details zum Pündericher Hangviadukt loszuwerden. Der Hangviadukt ist etwa 10 Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine Spannweite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut. Bahnstrecke 3010 Koblenz - Trier (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Ehemalige Industrie Hochburg – Die 4019 zieht am 29.04.2015 den RE 6938 Rodange – Luxembourg (via Esch-sur-Alzette) durch das ehemalige Industrie Gebiet im Süden von Luxemburg in der Nähe von Belvaux (Bieles). Im Hintergrund erkennt man den kläglichen Rest (das Elektrostahlwerk von ArcelorMittal) der einstigen imposanten Hütte von Differdange (Déifferdang). Im ehemaligen Hochofenwerk der HADIR (später ARBED) wurden die weltweit bekannten Greyträger gewalzt. (Hans)
. Ehemalige Industrie Hochburg – Die 4019 zieht am 29.04.2015 den RE 6938 Rodange – Luxembourg (via Esch-sur-Alzette) durch das ehemalige Industrie Gebiet im Süden von Luxemburg in der Nähe von Belvaux (Bieles). Im Hintergrund erkennt man den kläglichen Rest (das Elektrostahlwerk von ArcelorMittal) der einstigen imposanten Hütte von Differdange (Déifferdang). Im ehemaligen Hochofenwerk der HADIR (später ARBED) wurden die weltweit bekannten Greyträger gewalzt. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / E-Loks / BR 4000 ·Traxx AC1·

614 1200x778 Px, 08.05.2015

. Frühling an der Nordstrecke - Die 3003 zieht am 16.04.2015 den langen IC 114 Liers - Luxembourg an den blühenden Hecken in Erpeldange/Ettelbrück vorbei, kurz bevor sie den Endbahnhof Ettelbrück erreicht. Da der Zug wegen Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke zwischen Mersch und Lorentzweiler nur bis Ettelbrück fuhr, hatte er das Gleis schon gewechselt, was die Fotografin natürlich freute. (Jeanny)
. Frühling an der Nordstrecke - Die 3003 zieht am 16.04.2015 den langen IC 114 Liers - Luxembourg an den blühenden Hecken in Erpeldange/Ettelbrück vorbei, kurz bevor sie den Endbahnhof Ettelbrück erreicht. Da der Zug wegen Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke zwischen Mersch und Lorentzweiler nur bis Ettelbrück fuhr, hatte er das Gleis schon gewechselt, was die Fotografin natürlich freute. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Licht und Schatten in Schieren -  Der Z 2016 durchfährt am 21.04.2015 als RE 3833 Troisvierges - Luxembourg das beschauliche Tal der Alzette in der Nähe von Schieren. Links im Bild ist das Château de Birtrange zu sehen, ein eher unbekanntes, im 13. Jahrhundert von Gaspard-Florent de Breiderbach erbaute Schlösschen. (Jeanny)
. Licht und Schatten in Schieren - Der Z 2016 durchfährt am 21.04.2015 als RE 3833 Troisvierges - Luxembourg das beschauliche Tal der Alzette in der Nähe von Schieren. Links im Bild ist das Château de Birtrange zu sehen, ein eher unbekanntes, im 13. Jahrhundert von Gaspard-Florent de Breiderbach erbaute Schlösschen. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Tunnel Cruchten - Die Computermaus Z 2203 verlässt als RE 3835 Troisvierges - Luxembourg den 253 Meter langen Tunnel Cruchten, kurz bevor sie den Bahnhof von Cruchten ohne Halt durfährt. Zur Freude der Fotografen wurde die Fotostelle in Cruchten versentlich aufgewertet. Wo man sich noch vor einem Jahr durch meterhohes Gestrüpp kämpfen musste, kann man jetzt auf einem neu angelegten Weg ohne störende Botanik vom Bahnhof bis zum Tunnelportal laufen. 21.04.2015 (Hans)
. Tunnel Cruchten - Die Computermaus Z 2203 verlässt als RE 3835 Troisvierges - Luxembourg den 253 Meter langen Tunnel Cruchten, kurz bevor sie den Bahnhof von Cruchten ohne Halt durfährt. Zur Freude der Fotografen wurde die Fotostelle in Cruchten versentlich aufgewertet. Wo man sich noch vor einem Jahr durch meterhohes Gestrüpp kämpfen musste, kann man jetzt auf einem neu angelegten Weg ohne störende Botanik vom Bahnhof bis zum Tunnelportal laufen. 21.04.2015 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Auch die Landschaft im Süden von Luxemburg hat ihren Reiz - Die CFL Cargo 1502 (eine MaK G 1206) hat mit ihrem leeren Güterzug am Haken den Bahnhof Belvaux-Soleuvre durchfahren und fährt nun in Richtung Differdange. Bei den beiden Hügeln im Hintergrund handelt es sich um den 422 Meter hohen Zolverknapp (links) und den 403 Meter hohen Bielesser Gaalgebierg. 29.04.2015 (Hans)
. Auch die Landschaft im Süden von Luxemburg hat ihren Reiz - Die CFL Cargo 1502 (eine MaK G 1206) hat mit ihrem leeren Güterzug am Haken den Bahnhof Belvaux-Soleuvre durchfahren und fährt nun in Richtung Differdange. Bei den beiden Hügeln im Hintergrund handelt es sich um den 422 Meter hohen Zolverknapp (links) und den 403 Meter hohen Bielesser Gaalgebierg. 29.04.2015 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Als DB Regio SÜWEX und CFL KISS noch solo unterwegs waren - Der CFL KISS 2306 kommt am 18.03.2015 aus Trier und fährt ohne Halt durch Betzdorf/Syr seinem Ziel Luxembourg entgegen.  (Jeanny)

Die Haltestelle Betzdorf/Syr bietet ein Schmankerl für die Fotografen. Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten in Form eines schmucken Wartehäuschens aus Holz hat hier überlebt und darf natürlich nicht auf den Aufnahmen fehlen. ;-)
. Als DB Regio SÜWEX und CFL KISS noch solo unterwegs waren - Der CFL KISS 2306 kommt am 18.03.2015 aus Trier und fährt ohne Halt durch Betzdorf/Syr seinem Ziel Luxembourg entgegen. (Jeanny) Die Haltestelle Betzdorf/Syr bietet ein Schmankerl für die Fotografen. Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten in Form eines schmucken Wartehäuschens aus Holz hat hier überlebt und darf natürlich nicht auf den Aufnahmen fehlen. ;-)
De Rond Hans und Jeanny

. Als DB Regio SÜWEX und CFL KISS noch solo unterwegs waren - Ein 5-teiliger FLIRT 3 (SÜWEX) der DB Regio fährt am 20.12.2014 am Kraftwerk in Ensdorf vorbei auf seiner Reise von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf. (Hans)
. Als DB Regio SÜWEX und CFL KISS noch solo unterwegs waren - Ein 5-teiliger FLIRT 3 (SÜWEX) der DB Regio fährt am 20.12.2014 am Kraftwerk in Ensdorf vorbei auf seiner Reise von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Der Kuss - Seit dem 28. März 2015 hat die Beziehung auf Probe der beiden Züge mit den amorösen Namen KISS und FLIRT endlich ein Ende und es kommt mehrmals täglich in Trier zum Kuss zwischen den beiden. Der CFL KISS 2306 und der 5-teilige FLIRT der DB Regio (SÜWEX) stehen am 10.04.2015 zusammen gekuppelt im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny)
. Der Kuss - Seit dem 28. März 2015 hat die Beziehung auf Probe der beiden Züge mit den amorösen Namen KISS und FLIRT endlich ein Ende und es kommt mehrmals täglich in Trier zum Kuss zwischen den beiden. Der CFL KISS 2306 und der 5-teilige FLIRT der DB Regio (SÜWEX) stehen am 10.04.2015 zusammen gekuppelt im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Etwas farblos - Die beiden ungleichen Züge DB Regio SÜWEX und CFL KISS erreichen am 10.04.2015 als RE 5114 den Hauptbahnhof von Trier. Von der Seite betrachtet sehen die gekoppelten Züge leider etwas blass aus und ergeben ein recht disharmonisches Bild. In Trier werden der 5-teilige FLIRT 3 der DB Regio (SÜWEX) und der KISS der CFL (Chemins de Fer Luxembourgeois) geflügelt, von dort fahren sie einzeln weiter nach Mannheim Hbf, resp. Luxembourg. (Hans)
. Etwas farblos - Die beiden ungleichen Züge DB Regio SÜWEX und CFL KISS erreichen am 10.04.2015 als RE 5114 den Hauptbahnhof von Trier. Von der Seite betrachtet sehen die gekoppelten Züge leider etwas blass aus und ergeben ein recht disharmonisches Bild. In Trier werden der 5-teilige FLIRT 3 der DB Regio (SÜWEX) und der KISS der CFL (Chemins de Fer Luxembourgeois) geflügelt, von dort fahren sie einzeln weiter nach Mannheim Hbf, resp. Luxembourg. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Endlich vereint - Zusammen erreichen der SÜWEX der DB Regio und der CFL KISS 2306 am 10.04.2015 den Trierer Hauptbahnhof. Als RE 5114 kommen sie aus Koblenz, in Trier wird der Zug dann gefügelt. Der 5-teilige FLIRT 3 fährt weiter nach Mannheim HBF, während der KISS seine Reise nach Luxembourg fortsetzt. (Jeanny)

Seit dem 28. März 2015 verkehren täglich 18 direkte Züge zwischen 5h10 und 22h26 von Luxembourg nach Koblenz und zwischen 6h03 und 22h06 gibt es täglich 17 Verbindungen von Koblenz nach Luxembourg. Die Fahrzeit zwischen Luxembourg und Koblenz beträgt 2 Stunden 29 Minuten.

Mit dem neuen Rheinland-Pfalz-Ticket-Plus-LU können bis zu 5 Personen für den Preis von 50 ¤ von jedem beliebigen Bahnhof in Luxemburg aus durch ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland reisen.
. Endlich vereint - Zusammen erreichen der SÜWEX der DB Regio und der CFL KISS 2306 am 10.04.2015 den Trierer Hauptbahnhof. Als RE 5114 kommen sie aus Koblenz, in Trier wird der Zug dann gefügelt. Der 5-teilige FLIRT 3 fährt weiter nach Mannheim HBF, während der KISS seine Reise nach Luxembourg fortsetzt. (Jeanny) Seit dem 28. März 2015 verkehren täglich 18 direkte Züge zwischen 5h10 und 22h26 von Luxembourg nach Koblenz und zwischen 6h03 und 22h06 gibt es täglich 17 Verbindungen von Koblenz nach Luxembourg. Die Fahrzeit zwischen Luxembourg und Koblenz beträgt 2 Stunden 29 Minuten. Mit dem neuen Rheinland-Pfalz-Ticket-Plus-LU können bis zu 5 Personen für den Preis von 50 ¤ von jedem beliebigen Bahnhof in Luxemburg aus durch ganz Rheinland-Pfalz und das Saarland reisen.
De Rond Hans und Jeanny

. Neues Gesicht in Trier - Am 27.02.2015 durchfährt der CFL KISS Z 2308 den Hauptbahnhof von Trier, nachdem er kurz zuvor als RE 11 Luxembourg – Trier HBF im Einsatz war. (Hans)

Der neue RE 11 soll im Grunde stündlich zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren und soll ab Trier mit dem RE 1 (fünfteiliger Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX) gekuppelt werden. Auf Grund von nicht aus dem Weg geräumten Schwierigkeiten ist das z.Z. noch nicht möglich. Bislang fahren täglich drei CFL KISS solo bis Koblenz und zurück, laut letzten Informationen soll das Kuppeln bzw. Flügeln der beiden Züge in Trier aber Ende März stattfinden.

Hier findet man alle technischen Details zum CFL KISS:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/367541/der-cfl-2306-ein-dreiteiliger-elektrischer.html
. Neues Gesicht in Trier - Am 27.02.2015 durchfährt der CFL KISS Z 2308 den Hauptbahnhof von Trier, nachdem er kurz zuvor als RE 11 Luxembourg – Trier HBF im Einsatz war. (Hans) Der neue RE 11 soll im Grunde stündlich zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren und soll ab Trier mit dem RE 1 (fünfteiliger Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX) gekuppelt werden. Auf Grund von nicht aus dem Weg geräumten Schwierigkeiten ist das z.Z. noch nicht möglich. Bislang fahren täglich drei CFL KISS solo bis Koblenz und zurück, laut letzten Informationen soll das Kuppeln bzw. Flügeln der beiden Züge in Trier aber Ende März stattfinden. Hier findet man alle technischen Details zum CFL KISS: http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/367541/der-cfl-2306-ein-dreiteiliger-elektrischer.html
De Rond Hans und Jeanny

. Vorsicht Bahnfotograf - Am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main werden am 28.02.2015 die vorbeifahrenden Straßenbahnen von einigen Bahnfotografen bildlich festgehalten. (Jeanny)
. Vorsicht Bahnfotograf - Am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main werden am 28.02.2015 die vorbeifahrenden Straßenbahnen von einigen Bahnfotografen bildlich festgehalten. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Bunte Straßenbahn in Frankfurt am Main - Der Ebbelwei-Expreß (Wagen 105) fährt am 28.02.2015 in Frankfurt am Main am Hauptbahnhof vorbei. (Hans)

1977 wurden die Wagen 106 bis 108 der Baureihe K für den Einsatz als Ebbelwei-Expreß umgebaut. Die Türen wurden auf einer Seite verschlossen und mit Getränkekästenhaltern sowie einer Musikanlage zugebaut. Die Musikanlage besteht aus einem Autoradio mit Abspielmöglichkeiten für CDs und MP3-Dateien über einen USB-Anschluss, wobei der Radioteil stillgelegt wurde, um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen. Hinzu kam ein farbenfroher Anstrich, auch der Innenraum wurde entsprechend umgestaltet. Die Tische an den Fernstern erhielten Vertiefungen für Gläser und einen Aschenbecher, damit ein sicherer Stand der Gläser während der Fahrt gewährleistet ist. 1983 kam mit Wagen 105 ein viertes Fahrzeug hinzu. Im Jahr 2007 wurden die Aschenbecher entfernt und der Platz, an dem sie vorher waren, mit einem Nichtrauchersymbol überklebt; seitdem darf auch im Ebbelwei-Expreß nicht mehr geraucht werden.
. Bunte Straßenbahn in Frankfurt am Main - Der Ebbelwei-Expreß (Wagen 105) fährt am 28.02.2015 in Frankfurt am Main am Hauptbahnhof vorbei. (Hans) 1977 wurden die Wagen 106 bis 108 der Baureihe K für den Einsatz als Ebbelwei-Expreß umgebaut. Die Türen wurden auf einer Seite verschlossen und mit Getränkekästenhaltern sowie einer Musikanlage zugebaut. Die Musikanlage besteht aus einem Autoradio mit Abspielmöglichkeiten für CDs und MP3-Dateien über einen USB-Anschluss, wobei der Radioteil stillgelegt wurde, um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen. Hinzu kam ein farbenfroher Anstrich, auch der Innenraum wurde entsprechend umgestaltet. Die Tische an den Fernstern erhielten Vertiefungen für Gläser und einen Aschenbecher, damit ein sicherer Stand der Gläser während der Fahrt gewährleistet ist. 1983 kam mit Wagen 105 ein viertes Fahrzeug hinzu. Im Jahr 2007 wurden die Aschenbecher entfernt und der Platz, an dem sie vorher waren, mit einem Nichtrauchersymbol überklebt; seitdem darf auch im Ebbelwei-Expreß nicht mehr geraucht werden.
De Rond Hans und Jeanny

. Hoffentlich kennt er den Weg - Der ICE 3 Westerland Tz 331 (BR 403) fährt am 28.02.2015 als ICE 623 Düsseldorf - Köln - Frankfurt - Würzburg - München in den Hauptbahnhof von Frankfurt am Main ein. (Jeanny)
. Hoffentlich kennt er den Weg - Der ICE 3 Westerland Tz 331 (BR 403) fährt am 28.02.2015 als ICE 623 Düsseldorf - Köln - Frankfurt - Würzburg - München in den Hauptbahnhof von Frankfurt am Main ein. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Neue Gesichter in Trier - Gleich im Doppelpack präsentierten sich die fünfteiligen Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX, am 27.02.2015 im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny)

Während der Zug links abgestellt ist, fährt der Zug rechts im Bild als RE 1 nach Koblenz.  Als Teil des neuen landesweiten RE-Netzes bietet der neu konzipierte und verlängerte Regionalexpress RE 1 entlang der Mosel mit modernen Fahrzeugen erstmals eine stündliche Direktverbindung ohne Umsteigen auf der Strecke Koblenz – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern und mindestens 2-stündlich sogar weiter bis Mannheim. Zwischen Koblenz und Trier fährt der RE 1 zusammen mit den Doppelstocktriebwagen CFL KISS des neuen Regionalexpress RE 11, der von der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft CFL betrieben wird. Diese werden in Trier abgekoppelt und bieten so eine neue stündliche Direktverbindung zwischen Koblenz und Luxemburg.
. Neue Gesichter in Trier - Gleich im Doppelpack präsentierten sich die fünfteiligen Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX, am 27.02.2015 im Hauptbahnhof von Trier. (Jeanny) Während der Zug links abgestellt ist, fährt der Zug rechts im Bild als RE 1 nach Koblenz. Als Teil des neuen landesweiten RE-Netzes bietet der neu konzipierte und verlängerte Regionalexpress RE 1 entlang der Mosel mit modernen Fahrzeugen erstmals eine stündliche Direktverbindung ohne Umsteigen auf der Strecke Koblenz – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern und mindestens 2-stündlich sogar weiter bis Mannheim. Zwischen Koblenz und Trier fährt der RE 1 zusammen mit den Doppelstocktriebwagen CFL KISS des neuen Regionalexpress RE 11, der von der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft CFL betrieben wird. Diese werden in Trier abgekoppelt und bieten so eine neue stündliche Direktverbindung zwischen Koblenz und Luxemburg.
De Rond Hans und Jeanny

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Seit dem Fahrplanwechsel 2014 wird die Haltestelle Maulusmühle nicht mehr bedient, sodass die Züge am Bahnsteig vorbeibrausen. Am 02.02.2015 übernahm die 3009 die Aufgabe den IC 113 Luxembourg - Liers durch die ehemalige Haltestelle Maulusmühle zu ziehen und dabei eine Menge Schnee aufzuwirbeln. (Hans)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Seit dem Fahrplanwechsel 2014 wird die Haltestelle Maulusmühle nicht mehr bedient, sodass die Züge am Bahnsteig vorbeibrausen. Am 02.02.2015 übernahm die 3009 die Aufgabe den IC 113 Luxembourg - Liers durch die ehemalige Haltestelle Maulusmühle zu ziehen und dabei eine Menge Schnee aufzuwirbeln. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Bei fast frühlingshaften Temperaturen am 20.01.2015 fuhr der Z 2018 als RE 3783 Troisvierges - Luxembourg durch das schneefreie Tal der Sauer der Haltestelle Michelau entgegen.

Obwohl der hässliche Zaun noch immer im Bild stört, so machten wir aber die erfreuliche Feststellung, dass wenigstens die Böschung kräftig abgeholzt wurde. Somit ist die Sicht auf Zug und Burg wieder aus mehreren Aufnahmewinkeln möglich. (Jeanny)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Bei fast frühlingshaften Temperaturen am 20.01.2015 fuhr der Z 2018 als RE 3783 Troisvierges - Luxembourg durch das schneefreie Tal der Sauer der Haltestelle Michelau entgegen. Obwohl der hässliche Zaun noch immer im Bild stört, so machten wir aber die erfreuliche Feststellung, dass wenigstens die Böschung kräftig abgeholzt wurde. Somit ist die Sicht auf Zug und Burg wieder aus mehreren Aufnahmewinkeln möglich. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Die Februarsonne schaffte es noch nicht ganz, die Brücke über die Woltz  vollständig auszuleuchten, als die Computermaus Z 2203 als RE 3839 Troisvierges - Luxembourg am 04.02.2015 durch das verschneite Tal der Woltz zwischen Sassel und Maulusmühle fuhr. (Hans)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Die Februarsonne schaffte es noch nicht ganz, die Brücke über die Woltz vollständig auszuleuchten, als die Computermaus Z 2203 als RE 3839 Troisvierges - Luxembourg am 04.02.2015 durch das verschneite Tal der Woltz zwischen Sassel und Maulusmühle fuhr. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny

. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Ein kleines Stück blauen Himmels zeigte sich am 02.02.2015 an der Nordstrecke zwischen Troisvierges und Maulusmühle, als der IC 112 Liers - Luxembourg, gezogen von der 3012, durch das frisch verschneite Tal der Woltz fuhr. (Jeanny)
. Winter an der luxemburgischen Nordstrecke - Ein kleines Stück blauen Himmels zeigte sich am 02.02.2015 an der Nordstrecke zwischen Troisvierges und Maulusmühle, als der IC 112 Liers - Luxembourg, gezogen von der 3012, durch das frisch verschneite Tal der Woltz fuhr. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny

<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.