bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 851984)



. Neues Gesicht in Trier - Am 27.02.2015 durchfährt der CFL KISS Z 2308 den Hauptbahnhof von Trier, nachdem er kurz zuvor als RE 11 Luxembourg – Trier HBF im Einsatz war. (Hans)

Der neue RE 11 soll im Grunde stündlich zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren und soll ab Trier mit dem RE 1 (fünfteiliger Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX) gekuppelt werden. Auf Grund von nicht aus dem Weg geräumten Schwierigkeiten ist das z.Z. noch nicht möglich. Bislang fahren täglich drei CFL KISS solo bis Koblenz und zurück, laut letzten Informationen soll das Kuppeln bzw. Flügeln der beiden Züge in Trier aber Ende März stattfinden.

Hier findet man alle technischen Details zum CFL KISS:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/367541/der-cfl-2306-ein-dreiteiliger-elektrischer.html

. Neues Gesicht in Trier - Am 27.02.2015 durchfährt der CFL KISS Z 2308 den Hauptbahnhof von Trier, nachdem er kurz zuvor als RE 11 Luxembourg – Trier HBF im Einsatz war. (Hans)

Der neue RE 11 soll im Grunde stündlich zwischen Luxemburg und Koblenz verkehren und soll ab Trier mit dem RE 1 (fünfteiliger Stadler FLIRT 3 der DB Regio für das RE-Netz Südwest, kurz SÜWEX) gekuppelt werden. Auf Grund von nicht aus dem Weg geräumten Schwierigkeiten ist das z.Z. noch nicht möglich. Bislang fahren täglich drei CFL KISS solo bis Koblenz und zurück, laut letzten Informationen soll das Kuppeln bzw. Flügeln der beiden Züge in Trier aber Ende März stattfinden.

Hier findet man alle technischen Details zum CFL KISS:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~zuege~personenzuege-rb-re-ir-ic/367541/der-cfl-2306-ein-dreiteiliger-elektrischer.html

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 06.03.2015, 1092 Aufrufe, 16 Kommentare

16 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 06.03.2015 18:32

Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme des CFL KISS in Trier, gefällt mit bestens.
Viele Grüße Heinz.

Matthias Hartmann 06.03.2015 19:02

Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Triebwagen die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 07.03.2015 11:55

Merci Euch beiden für die netten Kommentare zum CFL KISS Foto.
Es hat mir viel Freude bereitet zu lesen, dass die Aufnahme Euren Schmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Thomas Wendt 07.03.2015 12:11

Damit ist die Verbindung zwischen Koblenz bzw. Trier und Luxemburg ja deutlich aufgewertet - diese Doppelstocktriebzüge finde ich sympathisch. Auf die später gekoppelten ungleichen Züge bin ich gespannt, das ist ja eigentlich einen Besuch wert. Auch, wenn ich den KISS mag, würde ich als Fahrgast wegen der Inneneinrichtung dann aber den SÜWEX wählen - denn das Auge fährt schließlich mit. Schön gesehen, Hans.

Stefan Wohlfahrt 07.03.2015 12:40

Hallo Thomas,
auch wenn der KISS zeitgemässes Reisen erlaubt, war doch die zweistündliche IC Verbindung vom Reisekomfort her besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 07.03.2015 12:45

Hallo Stefan,

das ist wohl wahr. Da der Regionalverkehr ja teilweise den Fernverkehr ablöst bzw. ersetzt, könnte man am Komfort durchaus noch feilen. Vollständig ersetzen kann er den Fernverkehr nicht, dazu fehlen grundlegende Komfortmerkmale!wie Reservierung und Gastronomie. Dafür ist die spontane Nutzung - zumindest in Deutschland - einfacher.

Gruß,
Thomas

Stefan Wohlfahrt 07.03.2015 12:49

Wer sagt denn, dass Fern und Nahverkehr getrennte werden sollen?
Das hat wohl irgend jemand zum Schaden der Reisenden erfunden - schade.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 07.03.2015 13:00

Beides hat eben seine Berechtigung. Aber zumindest in Deutschland wird Nahverkehr von den Ländern bestellt und bezahlt, Fernverkehr muss sich selbst tragen. Dass es da Verschiebungen hin zum Nahverkehr gibt, wundert wohl keinen :-) Wie ist das in der Schweiz?

De Rond Hans und Jeanny 07.03.2015 13:03

Hallo Thomas,

auf der Rückfahrt von Herdorf nach Luxemburg haben wir die beiden ungleichen Züge zum ersten Mal aneinandergekuppelt in Trier gesehen, leider war die Umsteigezeit zu kurz für ein Foto. Auf der Hinfahrt hatten wir die Gelegenheit dieses Bild in Trier zu machen, welches schon mal einen ersten Eindruck vermittelt, wie es später aussehen wird:

http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-429-stadler-flirt-5-teillig/410411/-leider-etwas-verdeckt-praesentierten-sich.html

Die Verbindung Luxemburg-Trier-Koblenz wird in der Tat deutlich aufgewertet, wir hatten das Vergnügen beide Züge mit Gepäck zu testen. Obwohl die Sitze im CFL KISS recht bequem sind und auch genügend Beinfreiheit für große Menschen vorhanden ist, so gibt es leider keinerlei Möglichkeit einen Koffer zu verstauen. Nur im Mittelteil (Fahrradabteil) hat es Platz für's Gepäck, dort wiederum sind die Sitze nicht so bequem, besonders für längere Fahrten.

Ganz anders im SÜWEX, hier besteht die Möglichkeit den Koffer oben in der Ablage zu verstauen und man kann die Fahrt in den bequemen Sitzen so richtig geniessen. Es gibt weiterhin den Minibar Service im RE 1, ob dieser Service später auch im CFL KISS angeboten wird, entzieht sich unserer Kenntnis.

Unser Fazit nach der Reise: Von Luxemburg nach Trier gewungenermaßen im CFL KISS reisen und in Trier in den SÜWEX wechseln, dann kann man das Wegfallen der IC verschmerzen.

Zu einem Besuch in Luxemburg seid Ihr jederzeit herzlich willkommen, wir würden uns riesig freuen Euch wieder mal hier begrüßen zu dürfen.

Viele liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 07.03.2015 19:43

Hallo Thomas,
kurz zu deiner Frage: in der Schweiz ist es ähnlich Fern- und Nahverkehr sind getrennt, da unser phantsielosen Politiker gerne die EU nachäffen; nur "darf" man in der Schweiz mit einer von A nach B gültigen Fahrkarte jeden Zug nutzen, auch ICE od. TGV.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 10.03.2015 19:35

Sehr tolle Aufnahme von diese moderne Triebwagen, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.03.2015 21:25

Recht herzlichen Dank für die tollen Kommentare zum KISS Bild.
@Stefan: In Luxemburg darf man auch mit einer gültigen Fahrkarte sämtliche Züge benutzen, außer dem TGV. Es dürfte auch schwierig sein, diesen Zug innerhalb der Grenzen zu benutzen, da Luxemburg-Stadt der einzige Bahnhof ist, den er bedient. ;-)
Beste Grüße
Hans

Heinz Hülsmann 19.03.2015 10:24

Hallo Jeanny und Hans,
eine schöne Aufnahme des Triebzuges in Trier, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 22.03.2015 20:46

Hallo Heinz,
auch bei Dir möchten wir uns recht herzlich für den lobenden Kommentar bedanken.
Es hat uns sehr gefreut zu lesen, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Erhard Pitzius 30.03.2015 17:00

Seit ein paar Tagen klappt es aber, dass sich Flirt und Kiss vertragen und gekuppelt werden können.
Dann werden wir mal versuchen ob wir es schaffen die Beiden beim "Anbandeln" zu fotografieren.
Dann bekommt der Flirt ein Küßchen oder der Kiss flirtet.........
@Thomas Wendt.
Es gab schon mal auf der Saar- und Moselstrecke Gastronomie im Eilzug Saarbrücken - Koblenz in den 1990er Jahren.
Da lief nämlich die "Kaffeeküch" im Zug mit und da gab es an der "Bar" Snacks und Getränke!

Viele Grüße Erhard

De Rond Hans und Jeanny 05.04.2015 21:42

Ja Erhard, was lange währt, wird endlich gut.
Nach vielen Annäherungsversuchen, scheint es ja jetzt zu klappen mit den beiden. ;-)
Beste Grüße
Hans

CFL 5519 mit Sonderzug aus Hanau am 01.12.19 in Aschaffenburg
CFL 5519 mit Sonderzug aus Hanau am 01.12.19 in Aschaffenburg
Daniel Oster

CFL 5519 mit Sonderzug aus Hanau am 01.12.19 in Walldürn
CFL 5519 mit Sonderzug aus Hanau am 01.12.19 in Walldürn
Daniel Oster

CFL 5519 mit Sonderzug aus Hanau am 01.12.19 in zwischen Amorbach und Walldürn
CFL 5519 mit Sonderzug aus Hanau am 01.12.19 in zwischen Amorbach und Walldürn
Daniel Oster

CFL 5519 mit Sonderzug aus Hanau am 01.12.19 in zwischen Amorbach und Walldürn
CFL 5519 mit Sonderzug aus Hanau am 01.12.19 in zwischen Amorbach und Walldürn
Daniel Oster

Weitere Bilder aus "Luxemburg / Unternehmen / CFL"

Weitere Bilder aus "Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2300 | KISS"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier > Kürenz > Alt-Kürenz
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.