bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 851982)



. Bunte Straßenbahn in Frankfurt am Main - Der Ebbelwei-Expreß (Wagen 105) fährt am 28.02.2015 in Frankfurt am Main am Hauptbahnhof vorbei. (Hans)

1977 wurden die Wagen 106 bis 108 der Baureihe K für den Einsatz als Ebbelwei-Expreß umgebaut. Die Türen wurden auf einer Seite verschlossen und mit Getränkekästenhaltern sowie einer Musikanlage zugebaut. Die Musikanlage besteht aus einem Autoradio mit Abspielmöglichkeiten für CDs und MP3-Dateien über einen USB-Anschluss, wobei der Radioteil stillgelegt wurde, um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen. Hinzu kam ein farbenfroher Anstrich, auch der Innenraum wurde entsprechend umgestaltet. Die Tische an den Fernstern erhielten Vertiefungen für Gläser und einen Aschenbecher, damit ein sicherer Stand der Gläser während der Fahrt gewährleistet ist. 1983 kam mit Wagen 105 ein viertes Fahrzeug hinzu. Im Jahr 2007 wurden die Aschenbecher entfernt und der Platz, an dem sie vorher waren, mit einem Nichtrauchersymbol überklebt; seitdem darf auch im Ebbelwei-Expreß nicht mehr geraucht werden.

. Bunte Straßenbahn in Frankfurt am Main - Der Ebbelwei-Expreß (Wagen 105) fährt am 28.02.2015 in Frankfurt am Main am Hauptbahnhof vorbei. (Hans)

1977 wurden die Wagen 106 bis 108 der Baureihe K für den Einsatz als Ebbelwei-Expreß umgebaut. Die Türen wurden auf einer Seite verschlossen und mit Getränkekästenhaltern sowie einer Musikanlage zugebaut. Die Musikanlage besteht aus einem Autoradio mit Abspielmöglichkeiten für CDs und MP3-Dateien über einen USB-Anschluss, wobei der Radioteil stillgelegt wurde, um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen. Hinzu kam ein farbenfroher Anstrich, auch der Innenraum wurde entsprechend umgestaltet. Die Tische an den Fernstern erhielten Vertiefungen für Gläser und einen Aschenbecher, damit ein sicherer Stand der Gläser während der Fahrt gewährleistet ist. 1983 kam mit Wagen 105 ein viertes Fahrzeug hinzu. Im Jahr 2007 wurden die Aschenbecher entfernt und der Platz, an dem sie vorher waren, mit einem Nichtrauchersymbol überklebt; seitdem darf auch im Ebbelwei-Expreß nicht mehr geraucht werden.

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 06.03.2015, 749 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 07.03.2015 12:17

Eine tolle Tram, findet auch meine Tochter.
Na, das Radio kann sicher wieder reaktiviert werden - ob eine Straßenbahn dem neuen Rundfunkbeitrag auf so einfache Weise entkommen kann? :-) Dass noch bis 2007 geraucht wurden durfte, scheint mir ungewöhnlich - allerdings weiss ich nicht, wie andere Städte das mit ihren Party-Straßenbahnen gehandhabt haben. Auf jeden Fall ein schönes Mitbringsel aus Frankfurt, dieses Foto.

De Rond Hans und Jeanny 07.03.2015 13:47

Hallo Thomas,

das glaube ich gerne, dass die bunte Straßenbahn auch Deiner Tochter gefällt.

Die Ausführungen zum Eppelwei-Express sind schon etwas außergewöhnlich und haben mich dazu verführt, sie in dei Beschreibung einfließen zu lassen. Etwas zu Schmunzeln macht das Leben ja erst lebenswert.

Es war eine tolle Idee von Armin nach Frankfurt zu fahren und, obwohl unser Besuch in der hessischen Metropole recht kurz war, so haben wir doch recht viel gesehen und erlebt. Uns hat es sehr gut gefallen.

Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 07.03.2015 19:34

Hallo Hans ,
eine wunderschöne Aufnahme der schönen bunten Party-Straßenbahn und die Ausführliche Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 07.03.2015 20:35

Hallo Heinz,
vielen Dank für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Mich freut es zudem, dass sowohl das Bild, als auch der Text Deinen Geschmack treffen.
Beste Grüße
Hans

Date Jan de Vries 10.03.2015 19:37

Wunderbare und farbfrohe Aufnahme von die Straßenbahn, Hans!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 13.03.2015 21:27

Danke für die netten Worte, Date Jan.
Es hat mich sehr gefreut, dass das Foto aus Frankfurt Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Frankfurt 640, Südbahnhof, 25.02.1993.
Frankfurt 640, Südbahnhof, 25.02.1993.
Christian Wenger

Frankfurt 645 + 1814, Fechenheim, 22.07.1994.
Frankfurt 645 + 1814, Fechenheim, 22.07.1994.
Christian Wenger

VGF Alstom Citadis SX05 T-Wagen 311 am 30.03.24 in Frankfurt am Main
VGF Alstom Citadis SX05 T-Wagen 311 am 30.03.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

VGF Düwag M Wagen 602 am 30.03.24 in Frankfurt am Main als Osterhasenexpress
VGF Düwag M Wagen 602 am 30.03.24 in Frankfurt am Main als Osterhasenexpress
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.