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Pictures of Horst Lüdicke

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Mit ihrem Zug von Septemvri nach Dobronischte hat 75 004-2 am 09.06.2003 den 1.267 m hoch gelegenen Bahnhof Awramovo erreicht, nicht nur die höchste Bahnstation der Rhodopenbahn, sondern auch auf dem gesamten Balkan
Mit ihrem Zug von Septemvri nach Dobronischte hat 75 004-2 am 09.06.2003 den 1.267 m hoch gelegenen Bahnhof Awramovo erreicht, nicht nur die höchste Bahnstation der Rhodopenbahn, sondern auch auf dem gesamten Balkan
Horst Lüdicke

Sowohl das Bahnhofsgebäude als auch die Gleisanlagen von Velingrad zeugen von der Bedeutung, die die Rhodopenbahn einmal hatte. Am 09.06.2003 hat 75 004-2 den Bahnhof erreicht.
Sowohl das Bahnhofsgebäude als auch die Gleisanlagen von Velingrad zeugen von der Bedeutung, die die Rhodopenbahn einmal hatte. Am 09.06.2003 hat 75 004-2 den Bahnhof erreicht.
Horst Lüdicke

Am 09.06.2003 wartet 75 004-2 im Bahnhof Cepina die Kreuzung mit einem Gegenzug ab
Am 09.06.2003 wartet 75 004-2 im Bahnhof Cepina die Kreuzung mit einem Gegenzug ab
Horst Lüdicke

Für eine 760 mm-Schmalspurbahn hat das Lokomotivdepot Septemvri der Rhodopenbahn beachtliche Ausmaße. Am 09.06.2003 wurde hier die 1965 von Henschel gebaute 75 004-2 abgelichtet. Die Bahn verläuft zwischen Rila- und Rhodopengebirge und verbindet Septemvri an der Bahnstrecke von Sofia nach Plovdiv mit dem rund 110 km entfernte Dobrinischte. Um den Höhenunterschied von rund 1.000 m zwischen Septemvri und dem Scheitelpunkt in Awramovo zu überwinden, wurden zahlreiche Tunnels und vier Kehrschleifen angelegt.
Für eine 760 mm-Schmalspurbahn hat das Lokomotivdepot Septemvri der Rhodopenbahn beachtliche Ausmaße. Am 09.06.2003 wurde hier die 1965 von Henschel gebaute 75 004-2 abgelichtet. Die Bahn verläuft zwischen Rila- und Rhodopengebirge und verbindet Septemvri an der Bahnstrecke von Sofia nach Plovdiv mit dem rund 110 km entfernte Dobrinischte. Um den Höhenunterschied von rund 1.000 m zwischen Septemvri und dem Scheitelpunkt in Awramovo zu überwinden, wurden zahlreiche Tunnels und vier Kehrschleifen angelegt.
Horst Lüdicke

Entlang der Etsch ist eine ALn 668-Garnitur mit einem Zug von Bozen nach Mals im September 1986 bei Terlan unterwegs
Entlang der Etsch ist eine ALn 668-Garnitur mit einem Zug von Bozen nach Mals im September 1986 bei Terlan unterwegs
Horst Lüdicke

Italien / Dieseltriebzüge / ALn 668

434 1200x772 Px, 07.05.2015

Im März 1987 verlassen ALn 663 1167 und 1166 den Bahnhof Tende in Richtung Cuneo, daneben D 345 1145. Der durchgehende Betrieb auf der Tendabahn, die Turin mit Ventimiglia bzw. Nizza verbindet, wurde 1928 aufgenommen und nach schweren Zerstörungen im zweiten Weltkrieg eingestellt. Erst seit 1979 verkehren wieder durchgehende Züge auf dieser Gebirgsbahn, die einen Höhenunterschied von rund 1.000 m überwindet. Trotz der spektakulären Streckenführung mit zahlreichen (Kehr-)Tunnels und Brücken ist die Bahn einstellungsbedroht, 2014 verkehrten nur zwei durchgehende Zugpaare über die Scheitelstrecke.
Im März 1987 verlassen ALn 663 1167 und 1166 den Bahnhof Tende in Richtung Cuneo, daneben D 345 1145. Der durchgehende Betrieb auf der Tendabahn, die Turin mit Ventimiglia bzw. Nizza verbindet, wurde 1928 aufgenommen und nach schweren Zerstörungen im zweiten Weltkrieg eingestellt. Erst seit 1979 verkehren wieder durchgehende Züge auf dieser Gebirgsbahn, die einen Höhenunterschied von rund 1.000 m überwindet. Trotz der spektakulären Streckenführung mit zahlreichen (Kehr-)Tunnels und Brücken ist die Bahn einstellungsbedroht, 2014 verkehrten nur zwei durchgehende Zugpaare über die Scheitelstrecke.
Horst Lüdicke

Die Bahnhofsuhr zeigt 16.45 Uhr, als eine ALe 840-Doppeltraktion im März 1985 in  Siegmundskron/Ponte d'Adige einfährt. Im gleichnamigen Schloss im Hintergrund befindet sich heute eines der sechs Mountain Museen des Südtiroler Bergsteigers Reinhold Messner.
Die Bahnhofsuhr zeigt 16.45 Uhr, als eine ALe 840-Doppeltraktion im März 1985 in Siegmundskron/Ponte d'Adige einfährt. Im gleichnamigen Schloss im Hintergrund befindet sich heute eines der sechs Mountain Museen des Südtiroler Bergsteigers Reinhold Messner.
Horst Lüdicke

Italien / Elektrotriebzüge / ALe 840

534 1200x812 Px, 07.05.2015

Von der Abendsonne angestrahlt fährt E 636 175 im September 1986 durch den Bahnhof Terlan-Andrian/Terlano-Andriano
Von der Abendsonne angestrahlt fährt E 636 175 im September 1986 durch den Bahnhof Terlan-Andrian/Terlano-Andriano
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.636 Gelenklok

767 1200x807 Px, 07.05.2015

In der ursprünglichen Version präsentiert sich E 444 117 im September 1986 in Bologna Centrale
In der ursprünglichen Version präsentiert sich E 444 117 im September 1986 in Bologna Centrale
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.444 'Tartaruga', 'Schildkröte'

739 1200x777 Px, 07.05.2015

Obwohl landschaftlich sehr schön gehört die Valsuganabahn, die Trento mit Venedig verrbindet, zu den eher unbekannteren Bahnen in Oberitalien. Hier fährt ALn 668 1215 im September 1986 in Caldonazzo ein.
Obwohl landschaftlich sehr schön gehört die Valsuganabahn, die Trento mit Venedig verrbindet, zu den eher unbekannteren Bahnen in Oberitalien. Hier fährt ALn 668 1215 im September 1986 in Caldonazzo ein.
Horst Lüdicke

Italien / Dieseltriebzüge / ALn 668

523 1200x765 Px, 06.05.2015

D 345 1114 der FS fährt im April 1989 in den Bahnhof Nova Gorica der JZ ein. Seit 1945 gehört der früher italienische Bahnhof Gorizia zu Jugoslawien (heute Slowenien), während der Ort bei Italien verblieb. Auf jugoslawischer Seite wurde der Ort Nova Gorica neu errichtet, die Staatsgrenze verläuft unmittelbar hinter dem Bahnhofsgebäude.
D 345 1114 der FS fährt im April 1989 in den Bahnhof Nova Gorica der JZ ein. Seit 1945 gehört der früher italienische Bahnhof Gorizia zu Jugoslawien (heute Slowenien), während der Ort bei Italien verblieb. Auf jugoslawischer Seite wurde der Ort Nova Gorica neu errichtet, die Staatsgrenze verläuft unmittelbar hinter dem Bahnhofsgebäude.
Horst Lüdicke

Italien / Dieselloks / D 343 · D 345

481 1200x734 Px, 06.05.2015

Bei Terlan ist ein ALe 840 im März 1985 mit einem Personenzug von Bozen nach Meran unterwegs. Sowohl von der Farb- als auch Formgebung her war der Spitzname Bozener Zigarre nicht ganz unpassend.
Bei Terlan ist ein ALe 840 im März 1985 mit einem Personenzug von Bozen nach Meran unterwegs. Sowohl von der Farb- als auch Formgebung her war der Spitzname Bozener Zigarre nicht ganz unpassend.
Horst Lüdicke

Italien / Elektrotriebzüge / ALe 840

566 1200x806 Px, 06.05.2015

Entlang der Etsch befördert eine E 636 im September 1986 einen Güterzug von Meran nach Bozen
Entlang der Etsch befördert eine E 636 im September 1986 einen Güterzug von Meran nach Bozen
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.636 Gelenklok

699 1200x809 Px, 06.05.2015

Im März 1985 fährt E 633 065 mit einem Güterzug durch Trento, daneben wartet ALn 668 1214 auf Fahrgäste für die Valsuganabahn
Im März 1985 fährt E 633 065 mit einem Güterzug durch Trento, daneben wartet ALn 668 1214 auf Fahrgäste für die Valsuganabahn
Horst Lüdicke

Italien / E-Loks / E.633

516 1200x852 Px, 06.05.2015

4030 321-6 hat mit einem Regionalzug aus Villach Ende der 1990er Jahre den Bahnhof Rosenbach erreicht
4030 321-6 hat mit einem Regionalzug aus Villach Ende der 1990er Jahre den Bahnhof Rosenbach erreicht
Horst Lüdicke

2043 054-2 fährt im Juni 2000 in den Bahnhof Bleiburg ein
2043 054-2 fährt im Juni 2000 in den Bahnhof Bleiburg ein
Horst Lüdicke

Mitte der 1980er Jahre rangiert 1245.520-5 im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Mitte der 1980er Jahre rangiert 1245.520-5 im Bahnhof Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Die Reihe 1822 wurde ursprünglich als Zweisystemlokomotive für die Beförderung schwerer Güterzüge über den Brenner beschafft, doch dazu kam es nie. Stattdessen beförderte die fünf Lokomotiven einige Jahre Korridorzüge zwischen Innsbruck und Lienz, zeitweise wurde auch Spittal-Millstättersee erreicht. Hier wartet 1822 001-2 Ende der 1990er Jahre im Bahnhof Lienz auf die Ausfahrt nach Innsbruck.
Die Reihe 1822 wurde ursprünglich als Zweisystemlokomotive für die Beförderung schwerer Güterzüge über den Brenner beschafft, doch dazu kam es nie. Stattdessen beförderte die fünf Lokomotiven einige Jahre Korridorzüge zwischen Innsbruck und Lienz, zeitweise wurde auch Spittal-Millstättersee erreicht. Hier wartet 1822 001-2 Ende der 1990er Jahre im Bahnhof Lienz auf die Ausfahrt nach Innsbruck.
Horst Lüdicke

Erfreulicherweise pünktlich war 1245 516-8 mit ihrer Übergabe aus Sillian, denn die Schatten der Berge hatten fast schon die Bahnstrecke erreicht. Im September 1995, als diese Aufnahme kurz vor Lienz entstand, war das Ende des 1245-Einsatzes in Kärnten bereits abzusehen.
Erfreulicherweise pünktlich war 1245 516-8 mit ihrer Übergabe aus Sillian, denn die Schatten der Berge hatten fast schon die Bahnstrecke erreicht. Im September 1995, als diese Aufnahme kurz vor Lienz entstand, war das Ende des 1245-Einsatzes in Kärnten bereits abzusehen.
Horst Lüdicke

Nach der Elektrifizierung wurden in den 1990er Jahren auch 4030 zwischen Lienz und Sillian eingesetzt, hier treffen sich im September 1995 zwei Triebwagen im Bahnhof Abfaltersbach
Nach der Elektrifizierung wurden in den 1990er Jahren auch 4030 zwischen Lienz und Sillian eingesetzt, hier treffen sich im September 1995 zwei Triebwagen im Bahnhof Abfaltersbach
Horst Lüdicke

2043.41 am 03.08.1972 im Bahnhof Lienz, damals besaßen die Loks noch das schöne alte ÖBB-Emblem
2043.41 am 03.08.1972 im Bahnhof Lienz, damals besaßen die Loks noch das schöne alte ÖBB-Emblem
Horst Lüdicke

An einem Spätsommermorgen um 2000 hat DB 113 267-9 mit einem Nachtschnellzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee erreicht
An einem Spätsommermorgen um 2000 hat DB 113 267-9 mit einem Nachtschnellzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee erreicht
Horst Lüdicke

Als Vorspannlok vor einem Taurus fährt 1044 062-5 im September 2003 in den Bahnhof Mühldorf-Möllbrücke ein. Zu diesem Zeitpunkt war der Bahnhof noch nicht umgebaut und die Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Elektrifizierung standen noch.
Als Vorspannlok vor einem Taurus fährt 1044 062-5 im September 2003 in den Bahnhof Mühldorf-Möllbrücke ein. Zu diesem Zeitpunkt war der Bahnhof noch nicht umgebaut und die Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Elektrifizierung standen noch.
Horst Lüdicke

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