Der TEC 43131, unter Eisenbahnfreunden eher als "Der Leipziger" bekannt, wurde am 13. Dezember 2013 von der Railpool 186 284 in Richtung Brenner befördert. Aufgenommen bei Gutmart. Christoph Schneider
"Variation mit Flachwagenpark"....im warmen Abendlicht des 08. Dezember 2013 bremst 111 043 ihre RB 59544 ab, um kurz darauf im Bahnhof Huglfing zu halten. Die Lok ist bereits mit Aufklebern "Diese Zugfahrt ist ein Angebot von Meridian" versehen, da sie ab nächstem Wochenende zwischen München und Salzburg das Ersatzzugkonzept unterstützen wird. Christoph Schneider
111 130 konnte am 08. Dezember 2013 vor der RB 59521 im Murnauer Moos abgelichtet werden. Im Hintergrund die barocke Filialkirche St. Georg aus dem 17. Jahrhundert. Christoph Schneider
Das ursprünglich geplante Fotomotiv am Bü Kaltenbrunn konnte nicht wie geplant umgesetzt werden, da an den kürzesten Tagen des Jahres die Sonne den Bogen nicht ausleuchtet. Also wurde kurzerhand umdisponiert und eine klassische Typenaufnahme der 111 148 angefertigt, die am 08. Dezember 2013 die RB 59509 nach Mittenwald beförderte. Christoph Schneider
Vor der RB 59521 gab sich die älteste Münchner Elfer die Ehre, die 111 005 mit Abnahmedatum 04.07.1975. Die letzte im Betrieb befindliche Vorserien-111 konnte am 02. Dezember 2013 zwischen Klais und Schmalensee unter der Kulisse des Hohen Fricken und des Krottenkopfes abgelichtet werden. Christoph Schneider
RB 59513 hatte auch etwas Verspätung, deswegen war DG 45145 in ihrer ursprünglichen Plantrasse vorweg gefahren. So blieb noch Zeit, den Standort in die schon recht schattigen und tief verschneiten Buckelwiesen bei Schmalensee zu verlegen und den Zug dort abzulichten. Am 02. Dezember 2013 war 111 051 die Zuglok. Christoph Schneider
Am 02. Dezember 2013 wies der DG 45145 eine erfreuliche Länge auf. Das Zementwerk Schretter & CIE in Vils hatte somit noch keine Winterpause eingelegt und sorgte für ordentliches Frachtaufkommen. Traktioniert wurde die Leistung von 2016.041 und 1016.038, aufgenommen zwischen Klais und Schmalensee. Christoph Schneider
Ihre Zeit läuft ab in Südbayern. Sowohl für die n-Wagen, als auch für die Baureihe 111 werden die Einsatzmöglichkeiten immer kleiner. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2013 gibt es solche Züge auf der KBS 960 nicht mehr, die ET 442 führen nun das Regiment. Seit bald 40 Jahren ist die Baureihe 111 auf der Mittenwaldbahn heimisch, Zuggarnituren wie die abgebildete mit Steuerwagen mit Wittenberger Kopf verkehren auch schon seit Anfang der 1990-er Jahre im Karwendel. RB 59499 mit der 111 040 konnte am 02. Dezember 2013 noch in dieser klassischen Zusammenstellung bei Gerold abgelichtet werden. Christoph Schneider
+40 hatte RB 59509, als sie den Fotostandpunkt kurz vor dem Bahnhof Klais passierte. Das war aber nicht der bestens gepflegten 111 025 anzulasten, die ihren "Kamelbuckel-Zug" zuverlässig nach Mittenwald brachte. Hinter der Lok ist bereits ein Wagen der Gattung BDuu 497.2 eingereiht, damit den Reisenden mehr Stauraum für Wintersportgerät zur Verfügung steht (02. Dezember 2013). Christoph Schneider
Ein arbeitsfreier Montag, in den Bergen war Kaiserwetter angekündigt, also lag es nah, den 111-ern im Karwendel noch einen Besuch abzustatten, bevor die "Invasion der Hamsterbacken" startet. Begonnen wurde mit der RB 59542, die am 02. Dezember 2013 von der 111 026 von Mittenwald nach München HBF geschoben wurde. Die Loipe neben der Bahnstrecke bei Gerold war wegen der bereits passablen Schneehöhe gut frequentiert. Christoph Schneider
Am 01. Dezember 2013 waren erfreulicherweise beide Werbe-1216-er eingesetzt, die vor den Italien-ECs laufen. So konnte die Wagner/Verdi 1216.019 vor dem EC 87 nach Venezia Santa Lucia bei Vomperbach unter der majestätischen Kulisse des Kellerjochs abgelichtet werden. Christoph Schneider
Längst aus dem Lokfinder verschwunden ist die ÖBB 1216.020, die für die Modelleisenbahn GmbH warb und anlässlich des 175-Jahre Jubiläums der Eisenbahn in Österreich foliert wurde. Der Werbevertrag lief im Dezember 2013 aus und so verlor die Lok das auffällige Motiv mit der stilisierten Dampflok 310.23. Dieses Foto ist historisch, da die Züge nun unterirdisch über die Neubaustrecke fahren. Am 01. Dezember 2013 gelang aber noch diese Aufnahme bei Terfens, die 1216.020 mit dem EC 88 nach München zeigt. Christoph Schneider
Einst alltäglich und doch schon historisch: 1216-er vor den Italien-ECs auf der Bestandsstrecke im Unterinntal. Zum Fahrplanwechsel übernahmen 1116-er die Züge zwischen München und Brenner und verkehren über die Neubaustrecke Kundl - Baumkirchen.
Ersteres blieb nur eine Episode, bis die 1216-er für den Betrieb mit ETCS nachgerüstet waren. Letzteres blieb dauerhaft und die fotogenen Züge nehmen nun den Weg durch den Untergrund. Anlass genug, um am 01. Dezember 2013 noch einige klassische Fotostellen aufzusuchen. Hier konnte 1216.018 mit dem EC 85 nach Bologna Centrale bei Vomp abgelichtet werden. Christoph Schneider
Für mich der krönende Abschluss der Fototour an die Giselabahn: Der REX 1508 mit der MAV 470.004 von Salzburg nach Wörgl. Im Rahmen des Kilometerausgleichs zwischen ÖBB und MAV kommen die "Puszta Ochsn" auch innerösterreichisch zum Einsatz, so im Jahr 2013 täglich zwischen Salzburg und Wörgl und Salzburg und Villach. Zum Fahrplanwechsel im Dezember war dies dann allerdings Geschichte. So war ich froh, dass mir am 26. Oktober 2013 dieses Bild bei Schwarzsee mit Blick auf das Kitzbüheler Horn noch gelang. Christoph Schneider
Bei der Trennstelle zwischen Kirchberg in Tirol und Brixen im Thale gelang dann diese Aufnahme des SO-IC 80862, geführt von 1116.120 (26. Oktober 2013). Christoph Schneider
Erfreulicherweise hat 1144.092 bis heute ihre markante "Schachbrett"-Lackierung behalten. Am 26. Oktober 2013 ist sie mit ihrem REX 1506 von Salzburg nach Wörgl unweit von Kirchberg in Tirol zu sehen, im Hintergrund das Kitzbüheler Horn. Christoph Schneider
Als der umgeleitete SO-IC 80860 von Wien Westbahnhof nach Bregenz den Windauer Bogen hinab rollte, hatten sich die Schafe leider in den Schatten zurückgezogen. Am 26. Oktober 2013 war die 1116.143 Zuglok, die auf den Seitenwänden für das "40 Jahre Jubiläum der Zusammenarbeit mit der Montan Spedition" wirbt. Christoph Schneider
Rückkehr zum Windauer Bogen - diesmal von der anderen Talseite betrachtet, mit Blick auf die Hohe Salve. SO-RJ 30163 von Zürich HB nach Wien Westbahnhof nimmt gerade die Steigung in Richtung Westendorf in Angriff (26. Oktober 2013). Christoph Schneider
Das Fotografieren an der landschaftlich schönen Giselabahn macht einfach Laune - wenn nur dichterer Zugverkehr wäre...Am Wochenende war aufgrund des Umleiterverkehrs deutlich mehr geboten, auch einige Güterzüge rollten, die Aufnahmen derselbigen fielen aber meist den Standortwechseln zum Opfer. Schon fast im Ortsgebiet von Kitzbühel entstand am 26. Oktober 2013 diese Aufnahme vom umgeleiteten SO-IC 30865 von Innsbruck nach Wien Westbahnhof, geführt von 1116.031. Im Hintergrund die beeindruckende Kulisse des Wilden Kaisers. Christoph Schneider
Wechsel zum Windauer Bogen. Dank Lokfinder war bekannt, dass der Ski Austria Railjet kommen sollte - allerdings war weder klar, an welcher Stelle die Lok hängen sollte, noch ob der SO-RJ 30160 von Wien Westbahnhof nach Sargans als Einfach- oder Doppelgarnitur verkehrt. Wie man sieht, ging die Wahl des Fotostandortes dann doch mit positivem Ergebnis aus (26. Oktober 2013). Christoph Schneider
Normalerweise nicht auf der Giselabahn zu beobachten: Die RailJet Züge der ÖBB. Aufgrund der Sperre des Korridors am Wochenende des 26. und 27. Oktober 2013 nahmen auch die österreichischen Hochgeschwindigkeitszüge den längeren Weg über Schwarzach-St.Veit. Hier ist SO-RJ 31364 von Salzburg nach Sargans mit der 1116.209 bei Brixen im Thale unter der beeindruckenden Kulisse der Hohen Salve zu sehen.
Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.