DB Netz Instandhaltung Fahrwegmessung fuhr am 24.10.2022 als NbZ 94330 (Würzburg – Gemünden – Limburg Süd) durch Lohr Bahnhof. Im Messzug war der Messwagen D-DB 99 80 93-60 001-8 „RAILab 3“ eingereiht und wurde von der 111 059-2 durch das herbstliche Maintal geschoben. Matthias Kümmel
DB Netz Instandhaltung Fahrwegmessung fuhr am 24.10.2022 als NbZ 94330 (Würzburg – Gemünden – Limburg Süd) durch Lohr Bahnhof. Der Messzug wurde von dem Steuerwagen D-DB 99 80 93-60 009-1 Dienst mzf angeführt und von der 111 059-2 durch das herbstliche Maintal geschoben. Matthias Kümmel
Angemietet von der DB Kommunikationstechnik GmbH (Magdeburg Hbf) standen die Train4Train GmbH, Bodenwerder Loks "111 025-3" (NVR: "91 80 6111 025-3 D-TFT") und der Funkmessewagen (Messwagen 1) "D-DBKT 60 80 99-24200-0 (P) 296.3" und "111 207-7" (NVR: "91 80 6111 207-7 D-TFT") am 10.10.22 am Bahnhof Berlin Lichtenberg abgestellt. Lothar Stöckmann
Angemietet von der DB Kommunikationstechnik GmbH (Magdeburg Hbf) standen die Train4Train GmbH, Bodenwerder Loks "111 207-7" (NVR: "91 80 6111 207-7 D-TFT") und der Funkmessewagen (Messwagen 1) "D-DBKT 60 80 99-24200-0 (P) 296.3" und "111 025-3" (NVR: "91 80 6111 025-3 D-TFT") am 10.10.22 am Bahnhof Berlin Lichtenberg abgestellt. Lothar Stöckmann
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt mit ihrer "203 051-8" [NVR-Nummer: 92 80 1203 535-0 D-PRESS] und einem Messsystem als Frontaufsatz bei einer Messfahrt am Bahnhof Golm ankommend am 23.08.22 Lothar Stöckmann
DB Netz AG [D] mit der angemieteten MRCE Dispo "ES 64 U2-024" [NVR-Nummer: 91 80 6182 524-9 D-DISPO] und einem Messzug am 18.07.22 Durchfahrt Bahnhof Dedensen Gümmer. Lothar Stöckmann
Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau mit "246 001-2" (NVR: 92 80 1246 001-2 D-HVLE") und einem am Heck befestigten Messsystem von der Fa. SIGNON am 26.04.22 Durchfahrt Bf. Golm. Lothar Stöckmann
Die auf Messfahrt befindliche 223 052-2 (253 015-8 | Siemens ER20) kam unvermittelt aus Richtung Angersdorf zurück und befährt nun in Halle Rosengarten die Verbindungskurve über die Argentinierbrücke nach Halle-Ammendorf. Die Aufnahme erfolgte spontan von Bahnsteig 2, an dem die Lok etwa eine Stunde zuvor vorbeikam.
🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 15.12.2021 | 11:32 Uhr Clemens Kral
"Guten Tag" grüßt der Trainguard ETCS Zug, oder auch 642 800-6 bzw. VT 1.0/1.5-ETCS genannt, bei einem überraschenden Halt in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12. Der Siemens Desiro Classic ist ein Mess- und Präsentationszug für das Zugsicherungssystem ETCS Level 1 und Level 2, das u.a. auch auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle zum Einsatz kommt.
🧰 Siemens Mobility GmbH
🕓 29.11.2021 | 10:57 Uhr Clemens Kral
Nachschuß auf die 111 059-7 die den Messzug gen Binau durch Neckargerach schiebt und Nachschuß auf den Informaten, der rücklings auf der Brücke stehend das Triebfahrzeug erwartet um es auf den S/W Film zu bannen.
Neckargerach den 8.Oktober 2021 Andreas Strobel
DB Netz Instandhaltung mit "218 477-8" Name: "Else" (NVR: 92 80 1 218 477-8 D-DB) als Schublok eines Messzuges am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen. Lothar Stöckmann
Messzug der DB Netz Instandhaltung mit "218 477-8" Name: "Else" (NVR: 92 80 1 218 477-8 D-DB) als Schublok am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen. Lothar Stöckmann
DB Netz AG [D] mit dem gekauften ex MRCE Taurus "ES64 U2-024/182 524-9" [NVR-Nummer: 91 80 6182 524-9 D-DB] und einem Messwagen am 06.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). Lothar Stöckmann
Nachschuss auf den Steuerwagen 60 003-4 von DB Netz, als dieser am späten Nachmittag des 03.06.2020 als Fahrwegmesszug von der 218 471-1 nördlich von Waghäusel über die KBS 700 (Rheinbahn) in Richtung Mannheim gezogen wurde. Tobias Schmidt
DB NETZ AG mit "111 059-2" (NVR: "91 80 6111 059-2 D-DB") und Fahrwegmesszug der DB Netz Instandhaltung mit Steuerwagen "721 201" am 26.02.21 Berlin Buch. Lothar Stöckmann
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier ein Blick den "Dahlemer Weg" entlang zu der Gesamtsituation. Auf dieser Strecke darf der Zug maximal 10 km/h fahren.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Auch schon historisch, da die Lok wieder als 120 153-2 fährt....
Die 120 501-2 „Bahntechnik mit Kompetenz“ (91 80 6120 501-2 D-DB) der DB Systemtechnik GmbH, zur Zeit der Aufnahme ex 120 153-2 (91 80 6120 153-2 D-DB) die sie heute wieder ist, fährt mit einem dreiteiligen Messzug, am 11.04.2016 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Süden. Ob es hier eine Mess- oder Überführungsfahrt war, kann ich nicht sagen.
Die Lok wurde 1988 von Krupp unter der Fabriknummer 5584 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von AEG (Berlin) und als 120 153-2 an die DB geliefert. Anfang 2005 wurde die Lok (wie die 120 160) an die DB Systemtechnik verkauft und im DB Werk Nürnberg einer Generalüberholung IS 703 unterzogen. Dabei erhielten die Loks abweichende Loknummern. Aus 120 153 wurde die 120 501 (und aus 120 160 wurde 120 502). Beide Loks kommen mit Versuchs- und Messzügen in ganz Deutschland zum Einsatz. Mit der 120 125 gehört seit Anfang 2016 eine dritte Lok der Baureihe 120 zur DB Systemtechnik. Seit September 2016 werden die beiden Lokomotiven 120 501 und 502 wieder als 120 153 und 120 160 bezeichnet.
Neben der Lok bestand der Messzug aus, folgenden Wagen:
Hinter der Lok der Messbeiwagen BA 322 D-DB 63 80 99-91 007-4 der Gattung/Bauart Dms 322
In der Mitte der Schallmesswagen D-DB 63 80 99-94 015-3 der Gattung/Bauart Dienst umh 306
Und am Zugschluss der Einheitsmesswagen D-DB 63 80 99-95 011-2 der Gattung/Bauart D(Mess)m 313.0
Armin Schwarz
Am Nachmittag des 19.09.2019 stand 218 477-8 "Else" zusammen mit ihrem Messzug am Bahnsteig auf Gleis 5 im Bahnhof von Müllheim (Baden) und wartete darauf in Richtung Freiburg (Breisgau) zu fahren. Tobias Schmidt
DB Systemtechnik GmbH, Minden (Westfalen) [D] mit "182 506" [NVR-Nummer: 91 80 6182 506-6 D-DB] mit Messzug am 02.09.20 zwischen Bernau und Berlin Karow unterwegs. Lothar Stöckmann
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.