bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Messzüge Fotos

421 Bilder
<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
DB Netz Instandhaltung Fahrwegmessung fuhr am 24.10.2022 als NbZ 94330 (Würzburg – Gemünden – Limburg Süd) durch Lohr Bahnhof. Im Messzug war der Messwagen D-DB 99 80 93-60 001-8 „RAILab 3“ eingereiht und wurde von der 111 059-2 durch das herbstliche Maintal geschoben.
DB Netz Instandhaltung Fahrwegmessung fuhr am 24.10.2022 als NbZ 94330 (Würzburg – Gemünden – Limburg Süd) durch Lohr Bahnhof. Im Messzug war der Messwagen D-DB 99 80 93-60 001-8 „RAILab 3“ eingereiht und wurde von der 111 059-2 durch das herbstliche Maintal geschoben.
Matthias Kümmel

DB Netz Instandhaltung Fahrwegmessung fuhr am 24.10.2022 als NbZ 94330 (Würzburg – Gemünden – Limburg Süd) durch Lohr Bahnhof. Der Messzug wurde von dem Steuerwagen D-DB 99 80 93-60 009-1 Dienst mzf angeführt und von der 111 059-2 durch das herbstliche Maintal geschoben.
DB Netz Instandhaltung Fahrwegmessung fuhr am 24.10.2022 als NbZ 94330 (Würzburg – Gemünden – Limburg Süd) durch Lohr Bahnhof. Der Messzug wurde von dem Steuerwagen D-DB 99 80 93-60 009-1 Dienst mzf angeführt und von der 111 059-2 durch das herbstliche Maintal geschoben.
Matthias Kümmel

Angemietet von der DB Kommunikationstechnik GmbH (Magdeburg Hbf) standen die Train4Train GmbH, Bodenwerder Loks  111 025-3  (NVR:  91 80 6111 025-3 D-TFT ) und der Funkmessewagen (Messwagen 1)  D-DBKT 60 80 99-24200-0 (P) 296.3  und  111 207-7  (NVR:  91 80 6111 207-7 D-TFT ) am 10.10.22 am Bahnhof Berlin Lichtenberg abgestellt.
Angemietet von der DB Kommunikationstechnik GmbH (Magdeburg Hbf) standen die Train4Train GmbH, Bodenwerder Loks "111 025-3" (NVR: "91 80 6111 025-3 D-TFT") und der Funkmessewagen (Messwagen 1) "D-DBKT 60 80 99-24200-0 (P) 296.3" und "111 207-7" (NVR: "91 80 6111 207-7 D-TFT") am 10.10.22 am Bahnhof Berlin Lichtenberg abgestellt.
Lothar Stöckmann

Angemietet von der DB Kommunikationstechnik GmbH (Magdeburg Hbf) standen die Train4Train GmbH, Bodenwerder Loks   111 207-7  (NVR:  91 80 6111 207-7 D-TFT ) und der Funkmessewagen (Messwagen 1)  D-DBKT 60 80 99-24200-0 (P) 296.3  und  111 025-3  (NVR:  91 80 6111 025-3 D-TFT ) am 10.10.22 am Bahnhof Berlin Lichtenberg abgestellt.
Angemietet von der DB Kommunikationstechnik GmbH (Magdeburg Hbf) standen die Train4Train GmbH, Bodenwerder Loks "111 207-7" (NVR: "91 80 6111 207-7 D-TFT") und der Funkmessewagen (Messwagen 1) "D-DBKT 60 80 99-24200-0 (P) 296.3" und "111 025-3" (NVR: "91 80 6111 025-3 D-TFT") am 10.10.22 am Bahnhof Berlin Lichtenberg abgestellt.
Lothar Stöckmann

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt  mit ihrer  203 051-8  [NVR-Nummer: 92 80 1203 535-0 D-PRESS] und einem Messsystem als Frontaufsatz bei einer Messfahrt am Bahnhof Golm ankommend am 23.08.22
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt mit ihrer "203 051-8" [NVR-Nummer: 92 80 1203 535-0 D-PRESS] und einem Messsystem als Frontaufsatz bei einer Messfahrt am Bahnhof Golm ankommend am 23.08.22
Lothar Stöckmann

DB Netz AG [D] mit der angemieteten MRCE Dispo  ES 64 U2-024  [NVR-Nummer: 91 80 6182 524-9 D-DISPO] und einem Messzug am 18.07.22 Durchfahrt Bahnhof Dedensen Gümmer.
DB Netz AG [D] mit der angemieteten MRCE Dispo "ES 64 U2-024" [NVR-Nummer: 91 80 6182 524-9 D-DISPO] und einem Messzug am 18.07.22 Durchfahrt Bahnhof Dedensen Gümmer.
Lothar Stöckmann

Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau mit  246 001-2  (NVR: 92 80 1246 001-2 D-HVLE ) und einem am Heck befestigten Messsystem von der Fa. SIGNON am 26.04.22 Durchfahrt Bf. Golm.
Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau mit "246 001-2" (NVR: 92 80 1246 001-2 D-HVLE") und einem am Heck befestigten Messsystem von der Fa. SIGNON am 26.04.22 Durchfahrt Bf. Golm.
Lothar Stöckmann

Mess NbZ 94341 (Rottweil - Offenburg) mit Schublok 218 471-1 bei Zollhaus 7.3.22
Mess NbZ 94341 (Rottweil - Offenburg) mit Schublok 218 471-1 bei Zollhaus 7.3.22
Andreas Hackenjos

Mess NbZ 94348 (Offenburg - Bad Griesbach) mit Schublok 218 471-1 bei Ramsbach 5.3.22
Mess NbZ 94348 (Offenburg - Bad Griesbach) mit Schublok 218 471-1 bei Ramsbach 5.3.22
Andreas Hackenjos

101 020 mit einem Messzug (?) in Kaub am 16.03.2022
101 020 mit einem Messzug (?) in Kaub am 16.03.2022
Heinz Kanon

Die auf Messfahrt befindliche 223 052-2 (253 015-8 | Siemens ER20) kam unvermittelt aus Richtung Angersdorf zurück und befährt nun in Halle Rosengarten die Verbindungskurve über die Argentinierbrücke nach Halle-Ammendorf. Die Aufnahme erfolgte spontan von Bahnsteig 2, an dem die Lok etwa <a href= https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Messzuge/1288634/223-052-2-253-015-8--siemens.html  target= _blank >eine Stunde zuvor</a> vorbeikam.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 15.12.2021 | 11:32 Uhr
Die auf Messfahrt befindliche 223 052-2 (253 015-8 | Siemens ER20) kam unvermittelt aus Richtung Angersdorf zurück und befährt nun in Halle Rosengarten die Verbindungskurve über die Argentinierbrücke nach Halle-Ammendorf. Die Aufnahme erfolgte spontan von Bahnsteig 2, an dem die Lok etwa eine Stunde zuvor vorbeikam. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 15.12.2021 | 11:32 Uhr
Clemens Kral

 Guten Tag  grüßt der Trainguard ETCS Zug, oder auch 642 800-6 bzw. VT 1.0/1.5-ETCS genannt, bei einem überraschenden Halt in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12. Der Siemens Desiro Classic ist ein Mess- und Präsentationszug für das Zugsicherungssystem ETCS Level 1 und Level 2, das u.a. auch auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle zum Einsatz kommt.

🧰 Siemens Mobility GmbH
🕓 29.11.2021 | 10:57 Uhr
"Guten Tag" grüßt der Trainguard ETCS Zug, oder auch 642 800-6 bzw. VT 1.0/1.5-ETCS genannt, bei einem überraschenden Halt in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12. Der Siemens Desiro Classic ist ein Mess- und Präsentationszug für das Zugsicherungssystem ETCS Level 1 und Level 2, das u.a. auch auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle zum Einsatz kommt. 🧰 Siemens Mobility GmbH 🕓 29.11.2021 | 10:57 Uhr
Clemens Kral

Train4Train GmbH, Bodenwerder mit  111 207-7  (NVR:   91 80 6111 207-7 D-TFT ) und Messwagen +  111 025-3  (NVR:  91 80 6111 025-3 D-TFT ) im Tandem auf ETCS Funkmessfahrt lt. Display hinter der Frontscheibe am 09.11.21 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen (Berliner Außenring).
Train4Train GmbH, Bodenwerder mit "111 207-7" (NVR: " 91 80 6111 207-7 D-TFT") und Messwagen + "111 025-3" (NVR: "91 80 6111 025-3 D-TFT") im Tandem auf ETCS Funkmessfahrt lt. Display hinter der Frontscheibe am 09.11.21 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen (Berliner Außenring).
Lothar Stöckmann

Train4Train GmbH, Bodenwerder mit  111 207-7  (NVR:   91 80 6111 207-7 D-TFT ) und Messwagen +  111 025-3  (NVR:  91 80 6111 025-3 D-TFT ) im Tandem auf ETCS Funkmessfahrt lt. Display hinter der Frontscheibe am 09.11.21 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen (Berliner Außenring).
Train4Train GmbH, Bodenwerder mit "111 207-7" (NVR: " 91 80 6111 207-7 D-TFT") und Messwagen + "111 025-3" (NVR: "91 80 6111 025-3 D-TFT") im Tandem auf ETCS Funkmessfahrt lt. Display hinter der Frontscheibe am 09.11.21 Durchfahrt Bf. Berlin-Hohenschönhausen (Berliner Außenring).
Lothar Stöckmann

Nachschuß auf die 111 059-7 die den Messzug gen Binau durch Neckargerach schiebt und Nachschuß auf den Informaten, der rücklings auf der Brücke stehend das Triebfahrzeug erwartet um es auf den S/W Film zu bannen.
Neckargerach den 8.Oktober 2021
Nachschuß auf die 111 059-7 die den Messzug gen Binau durch Neckargerach schiebt und Nachschuß auf den Informaten, der rücklings auf der Brücke stehend das Triebfahrzeug erwartet um es auf den S/W Film zu bannen. Neckargerach den 8.Oktober 2021
Andreas Strobel

DB Netz Instandhaltung mit  218 477-8  Name:  Else  (NVR: 92 80 1 218 477-8 D-DB) als Schublok eines Messzuges am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
DB Netz Instandhaltung mit "218 477-8" Name: "Else" (NVR: 92 80 1 218 477-8 D-DB) als Schublok eines Messzuges am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Messzug der DB Netz Instandhaltung mit  218 477-8  Name:  Else  (NVR: 92 80 1 218 477-8 D-DB) als Schublok am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Messzug der DB Netz Instandhaltung mit "218 477-8" Name: "Else" (NVR: 92 80 1 218 477-8 D-DB) als Schublok am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Netz AG [D] mit dem gekauften ex MRCE Taurus  ES64 U2-024/182 524-9  [NVR-Nummer: 91 80 6182 524-9 D-DB] und einem Messwagen am 06.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
DB Netz AG [D] mit dem gekauften ex MRCE Taurus "ES64 U2-024/182 524-9" [NVR-Nummer: 91 80 6182 524-9 D-DB] und einem Messwagen am 06.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

Nachschuss auf den Steuerwagen 60 003-4 von DB Netz, als dieser am späten Nachmittag des 03.06.2020 als Fahrwegmesszug von der 218 471-1 nördlich von Waghäusel über die KBS 700 (Rheinbahn) in Richtung Mannheim gezogen wurde.
Nachschuss auf den Steuerwagen 60 003-4 von DB Netz, als dieser am späten Nachmittag des 03.06.2020 als Fahrwegmesszug von der 218 471-1 nördlich von Waghäusel über die KBS 700 (Rheinbahn) in Richtung Mannheim gezogen wurde.
Tobias Schmidt

DB NETZ AG mit  111 059-2  (NVR:  91 80 6111 059-2 D-DB ) und Fahrwegmesszug der DB Netz Instandhaltung mit Steuerwagen  721 201  am 26.02.21 Berlin Buch.
DB NETZ AG mit "111 059-2" (NVR: "91 80 6111 059-2 D-DB") und Fahrwegmesszug der DB Netz Instandhaltung mit Steuerwagen "721 201" am 26.02.21 Berlin Buch.
Lothar Stöckmann

Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.

Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.

Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.

Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“

Hier ein Blick den  Dahlemer Weg  entlang zu der Gesamtsituation. Auf dieser Strecke darf der Zug maximal 10 km/h fahren.

Berlin, der 12.2.2021
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen. Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar. Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten. Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“ Hier ein Blick den "Dahlemer Weg" entlang zu der Gesamtsituation. Auf dieser Strecke darf der Zug maximal 10 km/h fahren. Berlin, der 12.2.2021
G. G.

Auch schon historisch, da die Lok wieder als 120 153-2 fährt....
Die 120 501-2 „Bahntechnik mit Kompetenz“ (91 80 6120 501-2 D-DB) der DB Systemtechnik GmbH, zur Zeit der Aufnahme ex 120 153-2 (91 80 6120 153-2 D-DB) die sie heute wieder ist, fährt mit einem dreiteiligen Messzug, am 11.04.2016 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Süden. Ob es hier eine Mess- oder Überführungsfahrt war, kann ich nicht sagen.

Die Lok wurde 1988 von Krupp unter der Fabriknummer 5584 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von AEG (Berlin) und als 120 153-2 an die DB geliefert. Anfang 2005 wurde die Lok (wie die 120 160) an die DB Systemtechnik verkauft und im DB Werk Nürnberg einer Generalüberholung IS 703 unterzogen. Dabei erhielten die Loks abweichende Loknummern. Aus 120 153 wurde die 120 501 (und aus 120 160 wurde 120 502). Beide Loks kommen mit Versuchs- und Messzügen in ganz Deutschland zum Einsatz. Mit der 120 125 gehört seit Anfang 2016 eine dritte Lok der Baureihe 120 zur DB Systemtechnik. Seit September 2016 werden die beiden Lokomotiven 120 501 und 502 wieder als 120 153 und 120 160 bezeichnet.

Neben der Lok bestand der Messzug aus, folgenden Wagen:
Hinter der Lok der Messbeiwagen BA 322 D-DB 63 80 99-91 007-4 der Gattung/Bauart Dms 322  
In der Mitte der Schallmesswagen D-DB 63 80 99-94 015-3 der Gattung/Bauart Dienst umh 306
Und am Zugschluss der Einheitsmesswagen D-DB 63 80 99-95 011-2 der Gattung/Bauart  D(Mess)m 313.0
Auch schon historisch, da die Lok wieder als 120 153-2 fährt.... Die 120 501-2 „Bahntechnik mit Kompetenz“ (91 80 6120 501-2 D-DB) der DB Systemtechnik GmbH, zur Zeit der Aufnahme ex 120 153-2 (91 80 6120 153-2 D-DB) die sie heute wieder ist, fährt mit einem dreiteiligen Messzug, am 11.04.2016 durch den Bahnhof Bonn-Beuel in Richtung Süden. Ob es hier eine Mess- oder Überführungsfahrt war, kann ich nicht sagen. Die Lok wurde 1988 von Krupp unter der Fabriknummer 5584 gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von AEG (Berlin) und als 120 153-2 an die DB geliefert. Anfang 2005 wurde die Lok (wie die 120 160) an die DB Systemtechnik verkauft und im DB Werk Nürnberg einer Generalüberholung IS 703 unterzogen. Dabei erhielten die Loks abweichende Loknummern. Aus 120 153 wurde die 120 501 (und aus 120 160 wurde 120 502). Beide Loks kommen mit Versuchs- und Messzügen in ganz Deutschland zum Einsatz. Mit der 120 125 gehört seit Anfang 2016 eine dritte Lok der Baureihe 120 zur DB Systemtechnik. Seit September 2016 werden die beiden Lokomotiven 120 501 und 502 wieder als 120 153 und 120 160 bezeichnet. Neben der Lok bestand der Messzug aus, folgenden Wagen: Hinter der Lok der Messbeiwagen BA 322 D-DB 63 80 99-91 007-4 der Gattung/Bauart Dms 322 In der Mitte der Schallmesswagen D-DB 63 80 99-94 015-3 der Gattung/Bauart Dienst umh 306 Und am Zugschluss der Einheitsmesswagen D-DB 63 80 99-95 011-2 der Gattung/Bauart D(Mess)m 313.0
Armin Schwarz

Am Nachmittag des 19.09.2019 stand 218 477-8  Else  zusammen mit ihrem Messzug am Bahnsteig auf Gleis 5 im Bahnhof von Müllheim (Baden) und wartete darauf in Richtung Freiburg (Breisgau) zu fahren.
Am Nachmittag des 19.09.2019 stand 218 477-8 "Else" zusammen mit ihrem Messzug am Bahnsteig auf Gleis 5 im Bahnhof von Müllheim (Baden) und wartete darauf in Richtung Freiburg (Breisgau) zu fahren.
Tobias Schmidt

DB Systemtechnik GmbH, Minden (Westfalen) [D] mit  182 506  [NVR-Nummer: 91 80 6182 506-6 D-DB] mit Messzug am 02.09.20 zwischen Bernau und Berlin Karow unterwegs.
DB Systemtechnik GmbH, Minden (Westfalen) [D] mit "182 506" [NVR-Nummer: 91 80 6182 506-6 D-DB] mit Messzug am 02.09.20 zwischen Bernau und Berlin Karow unterwegs.
Lothar Stöckmann

<<  previous page  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.