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Der VSOE Pullman Speisewagen N° 4141 (F- VSOE 61 87 09-70 141-0 [P]), ex CIWL 4141, im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02 August 2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen.

Der Pullman-Speisewagen N° 4141 wurde 1929 als erstklassiger Pullman - Wagen (Voiture - Pullman / Carrozza – Pullman) vom Typ  Côte d'Azur  von EIC- Entreprises industrielles des Charentes (EIC, heute zu Alstom gehörend) in Aytré (F) gebaut und an die CIWL (Compagnie Internationale des Wagons-Lits) geliefert die ihn als Nr. 4141 bezeichnete. Das Innendesign wurde vom bekannten französischen Schmuck- und Glaskünstler des Art Déco von René Lalique im  Côte d'Azur  -Stil gestaltet und dekoriert. In die Mahagoniseiten des Wagens montierte er Glasscheiben mit Darstellungen vom  Bacchanalian-Mädchen .  Das blaue undurchsichtige Glas zeigt verschiedene klassische Figuren, in denen Trauben mit einem passenden Fries aus kleineren Paneelen aufbewahrt werden. Lalique war auch für das Design einiger Pullman-Stühle und für die  Tulip  -Lichtblenden im gesamten Zug verantwortlich. Der Wagen hatte ursprünglich nur Zweiertische mit Plüschsessel mit hohen Rückenlehnen, die bieten damals wie heute ein Maximum an Komfort. An den Enden des Waggons befanden sich zwei in sich geschlossene Séparées, mit jeweils vier Plätze (Viererabtei), die ein weitgehend ungestörtes Dinieren in gediegener Atmosphäre ermöglichten.

Der Wagen wurde sofort im Côte d’Azur Pullman Express eingesetzt und wechselte 1933 dann zum Sud-Express. Er fuhr bis 1935 im Sud Express und blieb dann beim L’Oiseau Bleu (Der blaue Vogel) von Amsterdam über Brüssel nach Paris. Nach dem Krieg wurde er zum Etoile du Nord befördert. Im Mai 1947 wechselte er in den Flèche d’Or und beförderte die Passagiere des Golden Arrow (London-Dover) von Calais weiter nach Paris.

Der Wagen wurde 1971 bei der CIWL-Werkstatt in Villeneuve-Saint-Georges (bei Paris) abgestellt. 1981 wurde er von der VSOE Ltd von dem trostlosen Abstellgleis gerettet. Die VSOE ließ den Wagen durch die Bremer Waggonbau GmbH (ehem. Hansa Waggonbau) 1982 restaurieren und umbauen. Nach einem Brand im Jahr 1983 wurde die Küche durch einen Souvenirladen ersetzt, die aber 2015 einer Champagner-Bar wich. 

Technik
Mit der Einführung der Ganzstahlwagen ging die CIWL dazu über, von Ausnahmen abgesehen alle Fahrzeuge auf einem einheitlichen Rahmen mit 23.452 mm Länge über Puffer und einem Drehzapfenabstand von 16.000 mm aufzubauen. Die Fahrzeugbreite beträgt 2.850 mm, die Höhe über Schienenoberkante 4.000 mm. Als Drehgestelle erhielten die Wagen ursprünglich Schwanenhals-Drehgestelle mit Rollenlagern, auch als Pennsylvania-Drehgestelle bezeichnet. Ursprünglich waren die Wagen lediglich für 130 km/h zugelassen, später nach auf 140 km/h angehoben. 

1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. Die Wagen wurden dafür überholt und technisch modernisiert, unter anderem mit Klimaanlagen. 

Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 23.452 mm
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Eigengewicht: 55 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h)
Sitzplätze: 34
Der VSOE Pullman Speisewagen N° 4141 (F- VSOE 61 87 09-70 141-0 [P]), ex CIWL 4141, im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02 August 2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen. Der Pullman-Speisewagen N° 4141 wurde 1929 als erstklassiger Pullman - Wagen (Voiture - Pullman / Carrozza – Pullman) vom Typ "Côte d'Azur" von EIC- Entreprises industrielles des Charentes (EIC, heute zu Alstom gehörend) in Aytré (F) gebaut und an die CIWL (Compagnie Internationale des Wagons-Lits) geliefert die ihn als Nr. 4141 bezeichnete. Das Innendesign wurde vom bekannten französischen Schmuck- und Glaskünstler des Art Déco von René Lalique im "Côte d'Azur" -Stil gestaltet und dekoriert. In die Mahagoniseiten des Wagens montierte er Glasscheiben mit Darstellungen vom "Bacchanalian-Mädchen". Das blaue undurchsichtige Glas zeigt verschiedene klassische Figuren, in denen Trauben mit einem passenden Fries aus kleineren Paneelen aufbewahrt werden. Lalique war auch für das Design einiger Pullman-Stühle und für die "Tulip" -Lichtblenden im gesamten Zug verantwortlich. Der Wagen hatte ursprünglich nur Zweiertische mit Plüschsessel mit hohen Rückenlehnen, die bieten damals wie heute ein Maximum an Komfort. An den Enden des Waggons befanden sich zwei in sich geschlossene Séparées, mit jeweils vier Plätze (Viererabtei), die ein weitgehend ungestörtes Dinieren in gediegener Atmosphäre ermöglichten. Der Wagen wurde sofort im Côte d’Azur Pullman Express eingesetzt und wechselte 1933 dann zum Sud-Express. Er fuhr bis 1935 im Sud Express und blieb dann beim L’Oiseau Bleu (Der blaue Vogel) von Amsterdam über Brüssel nach Paris. Nach dem Krieg wurde er zum Etoile du Nord befördert. Im Mai 1947 wechselte er in den Flèche d’Or und beförderte die Passagiere des Golden Arrow (London-Dover) von Calais weiter nach Paris. Der Wagen wurde 1971 bei der CIWL-Werkstatt in Villeneuve-Saint-Georges (bei Paris) abgestellt. 1981 wurde er von der VSOE Ltd von dem trostlosen Abstellgleis gerettet. Die VSOE ließ den Wagen durch die Bremer Waggonbau GmbH (ehem. Hansa Waggonbau) 1982 restaurieren und umbauen. Nach einem Brand im Jahr 1983 wurde die Küche durch einen Souvenirladen ersetzt, die aber 2015 einer Champagner-Bar wich. Technik Mit der Einführung der Ganzstahlwagen ging die CIWL dazu über, von Ausnahmen abgesehen alle Fahrzeuge auf einem einheitlichen Rahmen mit 23.452 mm Länge über Puffer und einem Drehzapfenabstand von 16.000 mm aufzubauen. Die Fahrzeugbreite beträgt 2.850 mm, die Höhe über Schienenoberkante 4.000 mm. Als Drehgestelle erhielten die Wagen ursprünglich Schwanenhals-Drehgestelle mit Rollenlagern, auch als Pennsylvania-Drehgestelle bezeichnet. Ursprünglich waren die Wagen lediglich für 130 km/h zugelassen, später nach auf 140 km/h angehoben. 1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. Die Wagen wurden dafür überholt und technisch modernisiert, unter anderem mit Klimaanlagen. Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 23.452 mm Drehzapfenabstand: 16.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Eigengewicht: 55 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h) Sitzplätze: 34
Armin Schwarz

SOB 212 verlässt hier nach kurzem Halt am 21.5.2025 um 14.51 Uhr als IR 26 nach Locarno den Bahnhof Göschenen auf Gleis 1.
SOB 212 verlässt hier nach kurzem Halt am 21.5.2025 um 14.51 Uhr als IR 26 nach Locarno den Bahnhof Göschenen auf Gleis 1.
Gerd Hahn

Der Gotthard Panorama Express hat hier am 21.5.2025 im Bahnhof Göschenen die Überholung durch den IR 26 der SOB abgewartet und fährt nun um 15.00 Uhr weiter nach Locarno.
Der Gotthard Panorama Express hat hier am 21.5.2025 im Bahnhof Göschenen die Überholung durch den IR 26 der SOB abgewartet und fährt nun um 15.00 Uhr weiter nach Locarno.
Gerd Hahn

Elektrolok 54 der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 21.5.2025 um 14.59 Uhr mit ihrem Zug nach Andermatt den Bahnhof Göschenen.
Elektrolok 54 der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 21.5.2025 um 14.59 Uhr mit ihrem Zug nach Andermatt den Bahnhof Göschenen.
Gerd Hahn

Ein Zug der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 21.5.2025 um 14.59 Uhr den Bahnhof Göschenen und fährt in die Zahnstangen Steigung in Richtung Andermatt. Zuglok bzw. hier Schublok ist die Elektrolok 54.
Ein Zug der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 21.5.2025 um 14.59 Uhr den Bahnhof Göschenen und fährt in die Zahnstangen Steigung in Richtung Andermatt. Zuglok bzw. hier Schublok ist die Elektrolok 54.
Gerd Hahn

Lok 54 der Matterhorn Gotthard Bahn wartet hier im Bahnhof Göschenen am 21.05.2025vauf die Abfahrt nach Andermatt.
Lok 54 der Matterhorn Gotthard Bahn wartet hier im Bahnhof Göschenen am 21.05.2025vauf die Abfahrt nach Andermatt.
Gerd Hahn

SBB 843006-8 war am 19.5.2025 mittags im Bahnhof Göschenen vor einem Gleisbettung Reinigungszug eingesetzt.
SBB 843006-8 war am 19.5.2025 mittags im Bahnhof Göschenen vor einem Gleisbettung Reinigungszug eingesetzt.
Gerd Hahn

Railpool 186110 war am 19.5.2025 mittags im Bahnhof Göschenen im Bauzugdienst eingesetzt.
Railpool 186110 war am 19.5.2025 mittags im Bahnhof Göschenen im Bauzugdienst eingesetzt.
Gerd Hahn

Deh Lok 44 der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 19.5.2025 um 12.18 Uhr den Bahnhof Göschenen mit Zielort Andermatt.
Deh Lok 44 der Matterhorn Gotthard Bahn verlässt hier am 19.5.2025 um 12.18 Uhr den Bahnhof Göschenen mit Zielort Andermatt.
Gerd Hahn

Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei  schönem  Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es Neblig, oder wie hier liegt das Tal, durch welches die Bahn fährt, im Schatten... 

In schattigen Göschenen ist der SBB Giruno RABe 501 022  Waadt / Vaud  als EC 10178 auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB. 

21. Januar 2025
Bahnfotografie im Winterhalbjahr bei "schönem" Hochdruckwetter hat öfters seine Tücken: entweder ist es Neblig, oder wie hier liegt das Tal, durch welches die Bahn fährt, im Schatten... In schattigen Göschenen ist der SBB Giruno RABe 501 022 "Waadt / Vaud" als EC 10178 auf dem Weg von Lugano nach Basel SBB. 21. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Zu den schönen Bilder der Überführung der schweizerischen Dampflok B 3/4 1367 (SBB Historic) nach Meiningen von Matthias Kümmel fand ich ergänzend in meinem Archiv noch zwei Bilder einer Sonderfahrt bei welcher die B 3/4 1367 auch ihren Beitrag geleistet hatte: 

Die formschöne B 3/4 1367 rangiert in Göschenen.

21. Oktober 2017
Zu den schönen Bilder der Überführung der schweizerischen Dampflok B 3/4 1367 (SBB Historic) nach Meiningen von Matthias Kümmel fand ich ergänzend in meinem Archiv noch zwei Bilder einer Sonderfahrt bei welcher die B 3/4 1367 auch ihren Beitrag geleistet hatte: Die formschöne B 3/4 1367 rangiert in Göschenen. 21. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Der SBB  Giruno  RABe 501 016  Glarus  und ein weiterer auf dem Weg in Richtung Süden fahren durch den Bahnhof von Göschenen.

4. Sept. 2023
Der SBB "Giruno" RABe 501 016 "Glarus" und ein weiterer auf dem Weg in Richtung Süden fahren durch den Bahnhof von Göschenen. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SBB RABe 501 016  Glarus  und 014  Bern/Berne  sind als IC auf der Gotthard Panorama Strecke auf der Fahrt in Richtung Süden und haben Göschenen erreicht. 

4. Sept. 2023
Die beiden SBB RABe 501 016 "Glarus" und 014 "Bern/Berne" sind als IC auf der Gotthard Panorama Strecke auf der Fahrt in Richtung Süden und haben Göschenen erreicht. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SBB RABe 501 016  Glarus  und 014  Bern/Berne  sind als IC auf der Gotthard Panorama Strecke auf der Fahrt in Richtung Süden tauchen in Göschenen in den 15 Kilometer langen Gotthard Tunnel ein. 

4. Sept. 2023
Die beiden SBB RABe 501 016 "Glarus" und 014 "Bern/Berne" sind als IC auf der Gotthard Panorama Strecke auf der Fahrt in Richtung Süden tauchen in Göschenen in den 15 Kilometer langen Gotthard Tunnel ein. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SBB RABe 501 016  Glarus  und 014  Bern/Berne  sind als IC auf der Gotthard Panorama Strecke auf der Fahrt in Richtung Süden tauchen in Göschenen in den 15 Kilometer langen Gotthard Tunnel ein und werden bereits in gut zehn Minuten im Tessin sein.

4. Sept. 2023
Die beiden SBB RABe 501 016 "Glarus" und 014 "Bern/Berne" sind als IC auf der Gotthard Panorama Strecke auf der Fahrt in Richtung Süden tauchen in Göschenen in den 15 Kilometer langen Gotthard Tunnel ein und werden bereits in gut zehn Minuten im Tessin sein. 4. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Als ich mit dem  Traverso  in Göschen auf Geis 1 ankam, sprang das Signal Richtung Airolo auf Gleis 3 auf  Fahrt  und nur mit Mühe und Not gelang dann dieser  Notschuss . Immerhin, die Re 6/6 (Re 620 066-1)  Stein am Rhein  ist komplett auf dem Bild, was von der Umgebung leider nicht gesagt werden kann. 

4. September 2023
Als ich mit dem "Traverso" in Göschen auf Geis 1 ankam, sprang das Signal Richtung Airolo auf Gleis 3 auf "Fahrt" und nur mit Mühe und Not gelang dann dieser "Notschuss". Immerhin, die Re 6/6 (Re 620 066-1) "Stein am Rhein" ist komplett auf dem Bild, was von der Umgebung leider nicht gesagt werden kann. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Der SBB Giruno RABe 501 016-0  Glaurs  fährt als IC2 10873 von Basel nach Lugano durch den Bahnhof von Göschenen. 

4. September 2023
Der SBB Giruno RABe 501 016-0 "Glaurs" fährt als IC2 10873 von Basel nach Lugano durch den Bahnhof von Göschenen. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Seit der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels ist es auf der Bergstrecke ruhig geworden. Neben den stündlichen Interregios verkehrt als einziger lokbespannter Personenzug der Gotthard-PanoramaExpress mit einem Zugpaar. Nach kurzem Halt in Göschenen fährt der von Re 4/4 II Nr. 11199 gezogene PE 3093 gleich in den Scheiteltunnel ein. (18.04.2022)
Seit der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels ist es auf der Bergstrecke ruhig geworden. Neben den stündlichen Interregios verkehrt als einziger lokbespannter Personenzug der Gotthard-PanoramaExpress mit einem Zugpaar. Nach kurzem Halt in Göschenen fährt der von Re 4/4 II Nr. 11199 gezogene PE 3093 gleich in den Scheiteltunnel ein. (18.04.2022)
Christopher Pätz

Matterhorn Gotthard Bahn (MGB).
HGm 2/2 702 mit einem Extrazug in Göschenen am 18. September 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Matterhorn Gotthard Bahn (MGB). HGm 2/2 702 mit einem Extrazug in Göschenen am 18. September 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Matterhorn Gotthard Bahn (MGB).
Zu der grossen Familie der Krokodile gehört natürlich auch die ehemalige VZ HGe 4/4 15 mit Baujahr 1929. Sie präsentierte sich in Göschenen dem Bahnfotografen am 18. September 2021 anlässlich der Gotthard-Bahntage 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Matterhorn Gotthard Bahn (MGB). Zu der grossen Familie der Krokodile gehört natürlich auch die ehemalige VZ HGe 4/4 15 mit Baujahr 1929. Sie präsentierte sich in Göschenen dem Bahnfotografen am 18. September 2021 anlässlich der Gotthard-Bahntage 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Gotthard-Bahntage 2021.
Die Extrazüge mit:
RAe 1053 als Trans Europ Express  Gottardo  in Göschenen am 18. September 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Gotthard-Bahntage 2021. Die Extrazüge mit: RAe 1053 als Trans Europ Express "Gottardo" in Göschenen am 18. September 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Gotthard-Bahntage 2021.
Die Extrazüge mit:
Ae 8/14 11801 in Göschenen am 18. September 2021.
Foto: Walter Ruetsch
Gotthard-Bahntage 2021. Die Extrazüge mit: Ae 8/14 11801 in Göschenen am 18. September 2021. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Eine kurze Reise durch die Geschichte der Eisenbahn: Die 1902 gegründete SBB übernahm von den Vorgänger Gesellschaften 855 Dampfloks von über Baureihen, bis 1917 beschaffte die SBB 607 neue Loks, und bis in die 50er Jahre dampfte es noch Land auf Land ab. Im November 1968 wurden die letzten Dampfloks aus Dienst genommen. 

Im Bild die B 3/4 1367 am  Elefanten Jubiläum  in Göschenen. 

21. Oktober 2017
Eine kurze Reise durch die Geschichte der Eisenbahn: Die 1902 gegründete SBB übernahm von den Vorgänger Gesellschaften 855 Dampfloks von über Baureihen, bis 1917 beschaffte die SBB 607 neue Loks, und bis in die 50er Jahre dampfte es noch Land auf Land ab. Im November 1968 wurden die letzten Dampfloks aus Dienst genommen. Im Bild die B 3/4 1367 am "Elefanten Jubiläum" in Göschenen. 21. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Im Tal der Reuss -

Blick auf den Bahnhof Göschenen an der Gotthardbahn. Vorne die Reussbrücke der MGB.

12.05.2008 (M)
Im Tal der Reuss - Blick auf den Bahnhof Göschenen an der Gotthardbahn. Vorne die Reussbrücke der MGB. 12.05.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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