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Bilder aus Affoltern am Albis



0.47 km
SBB - Lok 91 85 4 450 093-0 unterwegs auf der S14 im Bhf. Affoltern am Abis am 30.03.2025
SBB - Lok 91 85 4 450 093-0 unterwegs auf der S14 im Bhf. Affoltern am Abis am 30.03.2025
Hp. Teutschmann

0.5 km
Re 450 044-3  Henggart  am 23.6.09 bei der Einfahrt in Affoltern am Albis.
Re 450 044-3 "Henggart" am 23.6.09 bei der Einfahrt in Affoltern am Albis.
Silvio Jenny

0.5 km
Es geht vorwärts mit dem KIS-Einbau. Derweil ist die Re 450 068-2  Waltalingen  mit einer Komposition unterwegs, die noch gelbe Türen hat, aufgenommen in Affoltern am Albis am 16.6.09
Es geht vorwärts mit dem KIS-Einbau. Derweil ist die Re 450 068-2 "Waltalingen" mit einer Komposition unterwegs, die noch gelbe Türen hat, aufgenommen in Affoltern am Albis am 16.6.09
Silvio Jenny

0.5 km
Der RABe 514 045-4 hat am 29.4.2010 soeben die Endstation Affoltern am Albis erreicht.
Der RABe 514 045-4 hat am 29.4.2010 soeben die Endstation Affoltern am Albis erreicht.
Silvio Jenny

0.5 km
Re 450 006-2 ''Rafz'' am 19.11.2011 in Affoltern am Albis als S9 nach Zug. Obwohl der Nebel nicht gerade für optimales Licht sorgt, sieht man die Besonderheit an dieser Lok sehr gut. Denn diese Re 450 ist die Einzige ihrer Serie, die auf der Seitenwand nur ein schmales rotes Band, wie die Steuerwagen hat. Mit dem Lion-Umbau erhalten jedoch alle Re 450 dieses schmale rote Band.
Re 450 006-2 ''Rafz'' am 19.11.2011 in Affoltern am Albis als S9 nach Zug. Obwohl der Nebel nicht gerade für optimales Licht sorgt, sieht man die Besonderheit an dieser Lok sehr gut. Denn diese Re 450 ist die Einzige ihrer Serie, die auf der Seitenwand nur ein schmales rotes Band, wie die Steuerwagen hat. Mit dem Lion-Umbau erhalten jedoch alle Re 450 dieses schmale rote Band.
Silvio Jenny

5.29 km
RABe 514 027-2 ''Lufingen'' am 11.12.10 in Bonstetten-Wettswil vor dem Zürcher Hausberg, dem Üetliberg. Dieser Bahnhof wurde zwischen 2004 und 2006 umfassend umgebaut, und massiv erweitert, dies um die Aushubzüge des Üetlibergtunnels abkreuzen zu können. Der Üetlibergtunnel ist seit 2009 eröffnet, die ausser dem Rückbau eines Anschlussgleises wurde der Bahnhof Bonstetten in dieser Grösse so belassen.
RABe 514 027-2 ''Lufingen'' am 11.12.10 in Bonstetten-Wettswil vor dem Zürcher Hausberg, dem Üetliberg. Dieser Bahnhof wurde zwischen 2004 und 2006 umfassend umgebaut, und massiv erweitert, dies um die Aushubzüge des Üetlibergtunnels abkreuzen zu können. Der Üetlibergtunnel ist seit 2009 eröffnet, die ausser dem Rückbau eines Anschlussgleises wurde der Bahnhof Bonstetten in dieser Grösse so belassen.
Silvio Jenny

5.48 km
Die eine Kabine der Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg erreicht soeben die Bergstation Felsenegg. Aufnahme nach Wanderung mit Blick Richtung Zürich und Zürichsee am 04. Jan. 2015, 15:57
Die eine Kabine der Luftseilbahn Adliswil-Felsenegg erreicht soeben die Bergstation Felsenegg. Aufnahme nach Wanderung mit Blick Richtung Zürich und Zürichsee am 04. Jan. 2015, 15:57
Heinz Stoll

Schweiz / Seilbahnen / Kanton Zürich

890  3 1x1 Px, 19.06.2015

6.23 km
Re 456 544-6 am 29.7.08 in Sihlau. Wegen Bauarbeiten an den Gleisanlagen fuhr die S4 nur bis Sihlau, und zwischen Sihlau und Sihlwald verkehrten Postautos als Bahnersatz. Die S4 hatte darum eine Wendezeit von ca. 15Minuten in Sihlau, da auf das Postauto aus Langnau gewartet werden musste.
Re 456 544-6 am 29.7.08 in Sihlau. Wegen Bauarbeiten an den Gleisanlagen fuhr die S4 nur bis Sihlau, und zwischen Sihlau und Sihlwald verkehrten Postautos als Bahnersatz. Die S4 hatte darum eine Wendezeit von ca. 15Minuten in Sihlau, da auf das Postauto aus Langnau gewartet werden musste.
Silvio Jenny

6.5 km
Re 456 542 der SZU ist am 11.08.2015 mit S24542 bei Wildpark Höfli von Sihlwald nach Zürich HB unterwegs.
Re 456 542 der SZU ist am 11.08.2015 mit S24542 bei Wildpark Höfli von Sihlwald nach Zürich HB unterwegs.
Michael Brunsch

6.65 km
6.86 km
7.03 km
Im März 2005 fuhr die Züricher S-Bahn Linie S4, die von der Sihltal-Zürich-Uetlibergbahn (SZU)betrieben wird, noch bis Sihlbrugg. Heute ist spätestens in Sihlwald Endstation. Am 05.03.2005 schiebt 456 542 einen Zug der S4 aus der Station Wildpark-Höfli in Richtung Sihlbrugg. Kurios bei der SZU ist der eine Doppelstockwagen in Zugsmitte. Zwischen den einzelnen wagen besteht kein Durchgang!
Im März 2005 fuhr die Züricher S-Bahn Linie S4, die von der Sihltal-Zürich-Uetlibergbahn (SZU)betrieben wird, noch bis Sihlbrugg. Heute ist spätestens in Sihlwald Endstation. Am 05.03.2005 schiebt 456 542 einen Zug der S4 aus der Station Wildpark-Höfli in Richtung Sihlbrugg. Kurios bei der SZU ist der eine Doppelstockwagen in Zugsmitte. Zwischen den einzelnen wagen besteht kein Durchgang!
Jens Kaubisch

7.13 km
SZU Re 4_4 42 am 23.5.1993 in Langnau.
SZU Re 4_4 42 am 23.5.1993 in Langnau.
Gilbert Angermann

7.13 km
Langnau-Gattikon vor Übernahme der zwei SBB-DPZ am 12.3.2008: Während einem heftigen Regenschauer fährt BDe 576 596 mit einem vierteiligen Pendelzug aus der Abstellanlage in den Bahnhof ein. Nach einer mehrstündigen Pause wird er benötigt, um den Takt in der abendlichen HVZ zu verdichten.
Langnau-Gattikon vor Übernahme der zwei SBB-DPZ am 12.3.2008: Während einem heftigen Regenschauer fährt BDe 576 596 mit einem vierteiligen Pendelzug aus der Abstellanlage in den Bahnhof ein. Nach einer mehrstündigen Pause wird er benötigt, um den Takt in der abendlichen HVZ zu verdichten.
Jonas Schaufelberger

7.13 km
SZU Re 4_4 47 am 23.5.1993 in Langnau
SZU Re 4_4 47 am 23.5.1993 in Langnau
Gilbert Angermann

7.37 km
Herbstfahrt mit dem  Rehbock  Be 4/6 12320 am 7. Oktober 2017. In Rotkreuz wurde die Be 6/8 III 13302 abgekuppelt. Der Zug auf dem Rückweg in Richtung Winterthur zwischen Mühlau und Benzenschwil.
Herbstfahrt mit dem "Rehbock" Be 4/6 12320 am 7. Oktober 2017. In Rotkreuz wurde die Be 6/8 III 13302 abgekuppelt. Der Zug auf dem Rückweg in Richtung Winterthur zwischen Mühlau und Benzenschwil.
Julian Ryf

7.66 km
Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. Der auf diesem Foto zu sehende SBB ETR 470 009 befindet sich am 11. April 2015 auf seiner letzten regulären Fahrt für die SBB zwischen Sihlwald und Langnau-Gattikon und wurde nach seiner Ankunft in Zürich HB leer nach Milano überführt, wo er der Trenitalia als Reserve zur Verfügung steht.
Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. Der auf diesem Foto zu sehende SBB ETR 470 009 befindet sich am 11. April 2015 auf seiner letzten regulären Fahrt für die SBB zwischen Sihlwald und Langnau-Gattikon und wurde nach seiner Ankunft in Zürich HB leer nach Milano überführt, wo er der Trenitalia als Reserve zur Verfügung steht.
Julian Ryf

7.67 km
Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. EC 23 wird am 11. April 2015 bereits mit einem ETR 610 geführt. Hier zwischen Langnau-Gattikon und Sihlwald.
Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. EC 23 wird am 11. April 2015 bereits mit einem ETR 610 geführt. Hier zwischen Langnau-Gattikon und Sihlwald.
Julian Ryf

7.69 km
Die S4 (Sihltalbahn) und die S10 (Uetlibergbahn) der S-Bahn Zürich werden von der Sihltal-Zürich-Uetlibergbahn (SZU) gefahren. Einer der recht gewöhnungsbedürftigen Züge der S4 befindet sich hier am 11. April 2015 gerade auf der nur noch stündlich befahrenen Strecke zwischen Langnau-Gattikon und Sihlwald, einem beliebten Naherholungsgebiet in der Region Zürich.
Die S4 (Sihltalbahn) und die S10 (Uetlibergbahn) der S-Bahn Zürich werden von der Sihltal-Zürich-Uetlibergbahn (SZU) gefahren. Einer der recht gewöhnungsbedürftigen Züge der S4 befindet sich hier am 11. April 2015 gerade auf der nur noch stündlich befahrenen Strecke zwischen Langnau-Gattikon und Sihlwald, einem beliebten Naherholungsgebiet in der Region Zürich.
Julian Ryf

7.7 km
Kurz nach Verlassen der Haltestelle Mühlau an der Aargauischen Südbahn befahren die Züge eine langgestreckte Rechtskurve, in der sich bei schönem Wetter eine herrliche Sicht über die umliegenden Gemeinden und auf die Voralpen bietet. Doch auch bei leichtem Nebel lohnt es sich, hier mal kurz aus dem Zug auszusteigen, wie dieses Bild vom 10. Dezember 2013 zeigt.
Kurz nach Verlassen der Haltestelle Mühlau an der Aargauischen Südbahn befahren die Züge eine langgestreckte Rechtskurve, in der sich bei schönem Wetter eine herrliche Sicht über die umliegenden Gemeinden und auf die Voralpen bietet. Doch auch bei leichtem Nebel lohnt es sich, hier mal kurz aus dem Zug auszusteigen, wie dieses Bild vom 10. Dezember 2013 zeigt.
Julian Ryf

7.74 km
Siemens AG BR 193 530 „Po“ unterwegs für SBB Cargo International mit einem UKV Güterzug. Aufgenommen am 07.05.2020
Siemens AG BR 193 530 „Po“ unterwegs für SBB Cargo International mit einem UKV Güterzug. Aufgenommen am 07.05.2020
Yannik Gartmann

7.83 km
7.91 km
SZU Sihltalbahn, Bahnhof Leimbach - 21.04.2015
SZU Sihltalbahn, Bahnhof Leimbach - 21.04.2015
Olivier Monnet

7.92 km
Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. Zugleich war der 11. April der letzte reguläre Einsatztag der ETR 470 der SBB (diejenigen von Trenitalia werden noch bis Dezember 2015 auf der Strecke Milano-Zürich eingesetzt, zudem fährt die SBB noch einige Expo-Zusatzzüge mit ETR 470). Dies zog natürlich viele Trainspotter an und sogar das Schweizer Fernsehen war vor Ort und drehte einen Bericht für die Tagesschau. Hier der SBB ETR 470 002 bei der Durchfahrt in Zürich Leimbach.
Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. Zugleich war der 11. April der letzte reguläre Einsatztag der ETR 470 der SBB (diejenigen von Trenitalia werden noch bis Dezember 2015 auf der Strecke Milano-Zürich eingesetzt, zudem fährt die SBB noch einige Expo-Zusatzzüge mit ETR 470). Dies zog natürlich viele Trainspotter an und sogar das Schweizer Fernsehen war vor Ort und drehte einen Bericht für die Tagesschau. Hier der SBB ETR 470 002 bei der Durchfahrt in Zürich Leimbach.
Julian Ryf

7.96 km
Im Endbahnhof der Uetlibergbahn auf dem Uetliberg steht am 28.04.2007 der RBe 556 526. Am anderen Ende des Zuges befindet sich 556 525. Seit 1973 verkehren diese Züge zusammen mit der S4  Sihltalbahn  auf einer kurzen Tunnelstrecke von Selnau zum Züricher Hbf. Da beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen (Uetlibergbahn 1200V Gleichstrom. Sihltalbahn 15KV Wechselstrom), und sich somit beide Oberleitungen nicht ins Gehege kommen sollten, wurden die Bügel der Uetlibergbahn außermittig an den Fahrzeugen angeordet, was man hier sehr schön sehen kann. Die Steigung der Uetlibergbahn beträgt übrigens im oberen Teil der Strecke etwas mehr als 70 Promille und ist somit die steilste Adhäsionsbahn Europas!
Im Endbahnhof der Uetlibergbahn auf dem Uetliberg steht am 28.04.2007 der RBe 556 526. Am anderen Ende des Zuges befindet sich 556 525. Seit 1973 verkehren diese Züge zusammen mit der S4 "Sihltalbahn" auf einer kurzen Tunnelstrecke von Selnau zum Züricher Hbf. Da beide Bahnen unterschiedliche Stromsysteme benutzen (Uetlibergbahn 1200V Gleichstrom. Sihltalbahn 15KV Wechselstrom), und sich somit beide Oberleitungen nicht ins Gehege kommen sollten, wurden die Bügel der Uetlibergbahn außermittig an den Fahrzeugen angeordet, was man hier sehr schön sehen kann. Die Steigung der Uetlibergbahn beträgt übrigens im oberen Teil der Strecke etwas mehr als 70 Promille und ist somit die steilste Adhäsionsbahn Europas!
Jens Kaubisch

8.06 km
Als S 10 ist am 28.04.07 RBe 556 526-2 und ein weiterer 556 bei Ringlikon auf der Uetlibergbahn unterwegs. In die Mitte des zuges ist bereits ein Niederflurwagen eingereiht. Übrigens, die Steigung auf dem oberen Teil der Uetlibergbahn ist größer als die der Gotthardbahn!
Als S 10 ist am 28.04.07 RBe 556 526-2 und ein weiterer 556 bei Ringlikon auf der Uetlibergbahn unterwegs. In die Mitte des zuges ist bereits ein Niederflurwagen eingereiht. Übrigens, die Steigung auf dem oberen Teil der Uetlibergbahn ist größer als die der Gotthardbahn!
Jens Kaubisch

8.13 km
Die schön aufgearbeitete und äusserlich in den Zustand der 50er Jahre zurückversetzte Ae 6/6 11407  Aargau  fährt am 5. März 2015 bei leichtem Schneefall bei Mühlau in Richtung Gotthard. Die Lok leistete der 01 1066 von Schaffhausen bis Wohlen Vorspann (Schweizer Zugsicherung) und begleitete den Zug über den Gotthard als Schiebelok (durch den Gotthardtunnel sind keine reinen Dampffahrten mehr zugelassen).
Die schön aufgearbeitete und äusserlich in den Zustand der 50er Jahre zurückversetzte Ae 6/6 11407 "Aargau" fährt am 5. März 2015 bei leichtem Schneefall bei Mühlau in Richtung Gotthard. Die Lok leistete der 01 1066 von Schaffhausen bis Wohlen Vorspann (Schweizer Zugsicherung) und begleitete den Zug über den Gotthard als Schiebelok (durch den Gotthardtunnel sind keine reinen Dampffahrten mehr zugelassen).
Julian Ryf

8.13 km
Wolkenlotto in Mühlau: Die 01 202 aus Lyss und die 01 1066 aus Ulm bespannen am 5. März 2015 einen Extrazug nach Locarno. Die Rückfahrt findet zwei Tage später statt. Dank 20-minütiger Verspätung konnte der Zug bei Sonnenschein abgelichtet werden.
Wolkenlotto in Mühlau: Die 01 202 aus Lyss und die 01 1066 aus Ulm bespannen am 5. März 2015 einen Extrazug nach Locarno. Die Rückfahrt findet zwei Tage später statt. Dank 20-minütiger Verspätung konnte der Zug bei Sonnenschein abgelichtet werden.
Julian Ryf

8.23 km
SZU BDe 4_4 91 am 23.5.1993 in Sihlwald
SZU BDe 4_4 91 am 23.5.1993 in Sihlwald
Gilbert Angermann

8.34 km
Ausblick vom Uetliberg - 

... auf Zürich und den Bahnhof Hardbrücke. Rechts und links der Hardbrücke, über die seit 2017 auch die Straßenbahn fährt, führen Abgänge zu den auf unterschiedlichen Höhen liegenden Bahnsteigen. Dahinter befindet sich der markante Primetower. Die links von diesem weiter hinten liegenden zwei gleichartigen Hochhäuser wurden über dem Tramdepot Hard errichtet.

Von Oerlikon über den Käferbergtunnel kommend erkennt man unten in Bildmitte einen S-Bahnzug der gleich in den Bahnhof Hardbrücke einfahren wird.

08.03.2025 (M)
Ausblick vom Uetliberg - ... auf Zürich und den Bahnhof Hardbrücke. Rechts und links der Hardbrücke, über die seit 2017 auch die Straßenbahn fährt, führen Abgänge zu den auf unterschiedlichen Höhen liegenden Bahnsteigen. Dahinter befindet sich der markante Primetower. Die links von diesem weiter hinten liegenden zwei gleichartigen Hochhäuser wurden über dem Tramdepot Hard errichtet. Von Oerlikon über den Käferbergtunnel kommend erkennt man unten in Bildmitte einen S-Bahnzug der gleich in den Bahnhof Hardbrücke einfahren wird. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Zürich

78 1x1 Px, 03.12.2025

8.34 km
Blick in Limmattal - 

... bis hinüber zum Schwarzwald vom Züricher Uetliberg aus mit dem Rangierbahnhof Limmattal in Bildmitte. Rechts neben dem Rangierbahnhof ist das Überwerfungsbauwerk erkennbar, an dem die viergleisige Strecke vom Richtungs- in Linienbetrieb übergeht wobei dann das von hier aus gesehene rechte Gleispaar im Rechtsbetrieb befahren wird, bis zu der langen Hochstrecke im Vorfeld des Züricher Hauptbahnhofes.

Das schwarze Gebäude links neben dem Rangierbahnhof ist das Depot der neuen Limmattalbahn, deren eigentliche Strecke weiter links neben dem grünen Gebäude vorbeiführt. Bei genauerem Hinsehen ist die Trasse wahrnehmbar. Ihren Endpunkt hat sie hinter den Hochhäusern von Spreitenbach am Bahnhof Killwangen-Spreitenbach. Von dort fährt sie vielleicht eines Tages weiter bis Baden, im Bild weiter hinten erkennbar wo das Tal eng wird.

Weiter vorne ist Dietikon zu sehen, das auch von der Limmattalbahn auf dem Weg nach Zürich durchfahren wird. Die Verstädterung der Tallandschaft wirkt schon etwas beängstigend.

Die Häuser im Vordergrund auf der Höhe von Wald umgeben gehören zu Uitikon.

Die hier zu sehende höchste Erhebung im Schwarwald ist der Belchen.

08.03.2025 (M)
Blick in Limmattal - ... bis hinüber zum Schwarzwald vom Züricher Uetliberg aus mit dem Rangierbahnhof Limmattal in Bildmitte. Rechts neben dem Rangierbahnhof ist das Überwerfungsbauwerk erkennbar, an dem die viergleisige Strecke vom Richtungs- in Linienbetrieb übergeht wobei dann das von hier aus gesehene rechte Gleispaar im Rechtsbetrieb befahren wird, bis zu der langen Hochstrecke im Vorfeld des Züricher Hauptbahnhofes. Das schwarze Gebäude links neben dem Rangierbahnhof ist das Depot der neuen Limmattalbahn, deren eigentliche Strecke weiter links neben dem grünen Gebäude vorbeiführt. Bei genauerem Hinsehen ist die Trasse wahrnehmbar. Ihren Endpunkt hat sie hinter den Hochhäusern von Spreitenbach am Bahnhof Killwangen-Spreitenbach. Von dort fährt sie vielleicht eines Tages weiter bis Baden, im Bild weiter hinten erkennbar wo das Tal eng wird. Weiter vorne ist Dietikon zu sehen, das auch von der Limmattalbahn auf dem Weg nach Zürich durchfahren wird. Die Verstädterung der Tallandschaft wirkt schon etwas beängstigend. Die Häuser im Vordergrund auf der Höhe von Wald umgeben gehören zu Uitikon. Die hier zu sehende höchste Erhebung im Schwarwald ist der Belchen. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

8.34 km
Ausblick vom Uetliberg - 

... auf Zürich und das Aussersihler Viadukt und die Wipkinger Limmatbrücke. Der Viaduktbereich schlängelt sich elegant durch die Stadt. Im unteren Drittel des Bildes die Bahnstrecke Baden -Zürich bzw. schon das Vorfeld von Zürich HB mit diversen Zügen. Unten rechts kann die abzweigende Bahnstrecke in Richtung Thalwil erkannt werden.

08.03.2025 (M)
Ausblick vom Uetliberg - ... auf Zürich und das Aussersihler Viadukt und die Wipkinger Limmatbrücke. Der Viaduktbereich schlängelt sich elegant durch die Stadt. Im unteren Drittel des Bildes die Bahnstrecke Baden -Zürich bzw. schon das Vorfeld von Zürich HB mit diversen Zügen. Unten rechts kann die abzweigende Bahnstrecke in Richtung Thalwil erkannt werden. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

8.35 km
8.35 km
Uetlibergbahn (S-Bahn Linie 10 des Zürcher Verkehrsverbundes) bei Ringlikon. 

Die S10 des Zürcher Verkehrsverbundes - eine sehr spezielle S-Bahn Linie. Sie fährt im 10-Minuten-Takt und bietet so den den Pendlern eine schnelle Verbindung von den Aussenquartieren in die City. Zwischen den Haltestellen Selnau und Zürich Hauptbahnhof verkehrt sie als U-Bahn. Benutzt wird sie aber auch von den Touristen, welche auf den Uetliberg gelangen wollen. Ab der Station Triemli wird die S10 zur  Bergbahn . Sie ist mit 79 Promille Steigung die steilste Normalspur-Adhäsionsbahn Europas.
Uetlibergbahn (S-Bahn Linie 10 des Zürcher Verkehrsverbundes) bei Ringlikon. Die S10 des Zürcher Verkehrsverbundes - eine sehr spezielle S-Bahn Linie. Sie fährt im 10-Minuten-Takt und bietet so den den Pendlern eine schnelle Verbindung von den Aussenquartieren in die City. Zwischen den Haltestellen Selnau und Zürich Hauptbahnhof verkehrt sie als U-Bahn. Benutzt wird sie aber auch von den Touristen, welche auf den Uetliberg gelangen wollen. Ab der Station Triemli wird die S10 zur "Bergbahn". Sie ist mit 79 Promille Steigung die steilste Normalspur-Adhäsionsbahn Europas.
Hans-Rudolf Stoll

8.46 km
SZU - Triebzug Be  552 013-4 am Endpunkt der Linie auf dem Uetliberg am 13.03.2022
SZU - Triebzug Be 552 013-4 am Endpunkt der Linie auf dem Uetliberg am 13.03.2022
Hp. Teutschmann

8.53 km
Zürich SZU Uetlibergbahn Bahnhof Uetliberg im August 1986.
Zürich SZU Uetlibergbahn Bahnhof Uetliberg im August 1986.
Kurt Rasmussen

8.53 km
Zürich SZU Uetlibergbahn Bahnhof Uetliberg im August 1986.
Zürich SZU Uetlibergbahn Bahnhof Uetliberg im August 1986.
Kurt Rasmussen

8.54 km
Nebel auf dem Uetliberg: Auf diesem Bild kommt der seitwärts verschobene Stromabnehmer der Uetlibergbahn-Züge besonders gut zur Geltung. Be 8/8 531 am 23.12.2009.
Nebel auf dem Uetliberg: Auf diesem Bild kommt der seitwärts verschobene Stromabnehmer der Uetlibergbahn-Züge besonders gut zur Geltung. Be 8/8 531 am 23.12.2009.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Sonstiges / Stimmungsbilder

991 1x1 Px, 23.12.2009

8.54 km
Neben den weihnächtlich Geschmückten Vorgartenbäumchen des Restaurants  Gmüetliberg  wartet der Be 8/8 532 zusammen mit seinem Schwesterfahrzeug auf die Talfahrt nach Zürich. Aufnahme vom 23.12.2009.
Neben den weihnächtlich Geschmückten Vorgartenbäumchen des Restaurants "Gmüetliberg" wartet der Be 8/8 532 zusammen mit seinem Schwesterfahrzeug auf die Talfahrt nach Zürich. Aufnahme vom 23.12.2009.
Jonas Schaufelberger

8.56 km
Auf dem Uetliberg - 

Spannend ist die Krümmung der Bahnsteige der Uetlibergbahn an ihrer oberen Endstation.

08.03.2025 (M)
Auf dem Uetliberg - Spannend ist die Krümmung der Bahnsteige der Uetlibergbahn an ihrer oberen Endstation. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Privatbahnen / SZU Sihltal Zürich Uetliberg Bahn ab 1973, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Zürich

62 1x1 Px, 27.09.2025

8.56 km
Auf dem Uetliberg - 

Während der Zug rechts den Anstieg zum Uetliberg geschafft hat, wartet links ein Zug auf seine Abfahrt. 

08.03.2025 (M)
Auf dem Uetliberg - Während der Zug rechts den Anstieg zum Uetliberg geschafft hat, wartet links ein Zug auf seine Abfahrt. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

8.58 km
Auf dem Uetliberg -

Zwei gekuppelte SZU Be 552-Gelenktriebwagen in der 'gekrümmten' Endhaltestelle auf dem Züricher Hausberg.

08.03.2025 (M)
Auf dem Uetliberg - Zwei gekuppelte SZU Be 552-Gelenktriebwagen in der 'gekrümmten' Endhaltestelle auf dem Züricher Hausberg. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Privatbahnen / SZU Sihltal Zürich Uetliberg Bahn ab 1973, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Zürich

91 1x1 Px, 27.09.2025

8.59 km
Hinunter nach Zürich - 

... ist hier ein Zug der Uetlibergbahn unterweg kurz nach dem Halt an der Station Zürich Triemli.

08.03.2025 (M)
Hinunter nach Zürich - ... ist hier ein Zug der Uetlibergbahn unterweg kurz nach dem Halt an der Station Zürich Triemli. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

8.62 km
Schlusslicht: Der Uetliberg in Zürich ist mit modernen S-Bahnen der Reihe SZU Be 510 angebunden. Diese Fahrzeuge müssen auf der Strecke Steigungen von 79‰ und Kurvenradien von mindestens 135 Metern überwinden, mit der genannten Steigung war die Uetlibergbahn einst die steilste Normalspurbahn. Mittlerweile findet sich die steilste Normalspurbahn in Stuttgart. Uetliberg, 31.12.2015
Schlusslicht: Der Uetliberg in Zürich ist mit modernen S-Bahnen der Reihe SZU Be 510 angebunden. Diese Fahrzeuge müssen auf der Strecke Steigungen von 79‰ und Kurvenradien von mindestens 135 Metern überwinden, mit der genannten Steigung war die Uetlibergbahn einst die steilste Normalspurbahn. Mittlerweile findet sich die steilste Normalspurbahn in Stuttgart. Uetliberg, 31.12.2015
Thomas Wendt

8.69 km
79-Promille-Rampe (siehe Tafel). Be 556 und Zwischenwagen der S10/Uetlibergbahn befahren gerade das steilste Teilstück dieser Normalspur-Adhäsionsstrecke. Der Zug wird in wenigen Augenblicken die Endstation Uetliberg erreichen, 17. April 2010, 17:59
79-Promille-Rampe (siehe Tafel). Be 556 und Zwischenwagen der S10/Uetlibergbahn befahren gerade das steilste Teilstück dieser Normalspur-Adhäsionsstrecke. Der Zug wird in wenigen Augenblicken die Endstation Uetliberg erreichen, 17. April 2010, 17:59
Heinz Stoll

8.7 km
Uetliberg-Steilrampe in Kurve: Durch die starke Beanspruchung  raffelt  es deutlich an der Schienenoberfläche. Beim unbewachten Bahnübergang zwischen Ringlikon und Uetliberg, 17. April 2010, 18:16
Uetliberg-Steilrampe in Kurve: Durch die starke Beanspruchung "raffelt" es deutlich an der Schienenoberfläche. Beim unbewachten Bahnübergang zwischen Ringlikon und Uetliberg, 17. April 2010, 18:16
Heinz Stoll

8.8 km
LeNord Lok auf dem Weg nach Süden. Mein erstes Geotagging Test Foto
LeNord Lok auf dem Weg nach Süden. Mein erstes Geotagging Test Foto
Felix Brun

8.82 km
- Durchs Grüne ins Grüne - 
Schon seit 1875 fahren Züge aus der Stadt Zürich auf den 869 Meter hohen Uetliberg.
Seit den 1990er-Jahren hat sich die Strecke zu einer modernen Vorortsbahn entwickelt und ist ein fest integrierter Teil der Zürcher S-Bahn.
Vor allem im oberen Teil weist die Strecke grosse Steigungen auf, nach der Linie U15 der Stuttgarter Stadtbahn ist die Uetlibergbahn die zweitsteilste Regelspuradhäsionsbahn Europas.
Hier ist ein Zug gebildet aus zwei Triebwagen der Reihe Be 526 und einem Niederflurzwischenwagen als S10 24797 (Zürich HB > Uetliberg) in der grossen Kehre oberhalb der Kreuzungsstation Ringlikon unterwegs. 
6. Juni 2013
- Durchs Grüne ins Grüne - Schon seit 1875 fahren Züge aus der Stadt Zürich auf den 869 Meter hohen Uetliberg. Seit den 1990er-Jahren hat sich die Strecke zu einer modernen Vorortsbahn entwickelt und ist ein fest integrierter Teil der Zürcher S-Bahn. Vor allem im oberen Teil weist die Strecke grosse Steigungen auf, nach der Linie U15 der Stuttgarter Stadtbahn ist die Uetlibergbahn die zweitsteilste Regelspuradhäsionsbahn Europas. Hier ist ein Zug gebildet aus zwei Triebwagen der Reihe Be 526 und einem Niederflurzwischenwagen als S10 24797 (Zürich HB > Uetliberg) in der grossen Kehre oberhalb der Kreuzungsstation Ringlikon unterwegs. 6. Juni 2013
Silvan

8.84 km
8.85 km
Linie 7 2042  Altstetten  im Depot Wollishofen. Datum: 14. 12. 2019
Linie 7 2042 "Altstetten" im Depot Wollishofen. Datum: 14. 12. 2019
Admir Müller

Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Zürich > Bezirk Affoltern > Affoltern am Albis




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